1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Somnium VR1

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von roads, 11. August 2023.

  1. Wenn man kurzsichtig ist und die Altersweitsicht kommt und noch dazu der so häufige graue Star ist das die beste Lösung. Ist aber eine Lifestyle OP weil viele die multifokale Linse der Gleitsichtbrille vorziehen. Ist VR kompatibel für Brennweiten über 1m :D
     
    #161 roads, 23. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2024
    axacuatl und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Hmmm, interessant! Ich hatte 2002 eine Lasik ausführen lassen, war davor kurzsichtig wie ein Maulwurf (ca. 6 Dioptrien). Seit einigen Jahren aber natürlich weitsichtig geworden, trage daher eine Gleitsichtbrille, und es nervt schon irgendwie. Für den PC habe ich dann nochmal eine andere Brille, auch weil der Monitor mit 43“ zu groß für das Gleitsichtkonzept ist.

    Wenn man so eine Linse einsetzten läßt, wie lange ist man denn dann gut bedient? Ich habe halt keine Lust, da 5K oder ao zu investieren, nur um in 5 oder 10 Jahren wieder die Brille auf der Nase zu haben…
     
  3. Wenn die Weitsicht stabil ist passt es, die Altersweitsicht ist weg kann jede Medikamentenpackung lesen.
    Somiumfokus oder PC setze ich eine Dioptrie auf. Lesbar ist es aber leicht unscharf. Also scharf aber überlagert.
    Die Private hat wegen dem Star die gesamte Op gezahlt waren 4,5K wie ne Somnium halt um on topic zu bleiben.
    Auf einem Auge wurde es schlechter Sicht 60% Nachstar der Kapsel in der die Kunstlinse ist. Musste auf einem Auge gelasert werden, kreuzförmige Punkte, die Kapsel geht hinten auf wie ein Alienei. Wieder 100%. Wird auf dem anderen auch nötig werden. Hierbei kann die Lisa einen Tick bekommen, einen Sprung ist aber selten sagt man.
    Vernachlässigbare Nachteile sind Halos, Lichter sind nicht mehr Punktförmig sondern haben runde Kreise. Weiss auf schwarz leuchtet. Blooming an der VR Brille ist das glaube ich. Es ist mehr Licht notwendig Kontrast nimmt etwas ab würde sagen so 10-20%. Die original Biolinse war besser solange sie funktionierte. Linsenartefakte kennt ihr ja aus den HMDs. Werden aber vom Gehirn ausgeblendet zumeist.
    Augen sind lange trockener wohl auch wegen dem langen tropfen mit Cortison. Wird aber besser bis gut über die Jahre.
    Es wird ein Auge gemacht und dann das andere. OP ist schnell vorbei und ist für den geübten Augenarzt wie Zähneputzen, Sedierung bei der Injektion.
    Kenne 5 Leute mich eingeschlossen die es haben machen lassen alle zufrieden.
     
    axacuatl gefällt das.
  4. Kenne diese Prozedur ja so ähnlich schon von der Lasik. Auch das mit dem Strahlenkranz bei Lichtern im Dunkeln und der Trockenheit, hat damals bestimmt ein Jahr gebruacht, um zu normalisieren.

    Aber ab wann ist die Altersweitsicht stabil? Und ich habe auch noch Astigmatismus, wird der auch gleich mit erledigt?
     
  5. Die Halos bleiben hier aber du blendest sie nur besser aus. In manchen Situationen wie wenn du aus dem Wasser kommst und noch etwas Wasser ist in den Augen. Garage viele Lichter von oben gibt Lichtringe, sieht eher lustig aus. Altersweitsicht hat ja immer mit der Linse zu tun. Die Fokusiert in die Nähe. Geht das nicht mehr war es das, schlechter wird es nicht. Einer der drei Foci der Kunstlinse erledigt das. Das Gehirn wählt von den drei Bildern das aus mit dem es das Kleingedruckte lesen kann. Die anderen zwei werden ausgeblendet. Anfangs sieht man einen Schleier auf dem Handy das sind die zwei unlesbaren, unbrauchbaren Bilder. Der Fokus ist recht klein du musst den Beipackzettel also genau auf sagen wir 30-35cm bringen, dass du es lesen kannst. Füher ging das von 10-50cm.
    Hornhautverkrümmung, da wollten sie mir Zylinder einbauen in die Zeiss Linse. Zu Glück wollte ich die Werte sehen vor OP. Meinte dann moment hatte nie Hornhautverkrümmung da kommt kein Zylinder rein. Es war der Druck der Kontaktlinsen auf die Hornhaut nach herausnehmen den sie gemessen haben. Vor Messfehlern hatte ich am meisten Angst. Die Linsen kann man nur so 2 Wochen einfach entfernen danach wird es ugly weil sie so stark verwachsen. Wie gut sie Hornhautverkrümmung ausgleichen weiss ich leider nicht. Was die Brille kann sollte die Linse auch können aber da würde ich den Augenarzt fragen oder in einem Augenforum nach Erfahrungen. Auf jeden Fall einen Arzt wählen der einen nicht gleich auf den OP-Tisch schmeissen will sondern auch die Nachteile diskutiert und einem Bedenkzeit gibt. Meiner hat mich ein halbes Jahr weggeschickt.
    Die Entscheidung wird einfach mit dem Star, die Linse muss eh raus sie trübt eh ein. Mein Operateur hat eine Gleitsicht und ich habe gefragt warum er das nicht macht. Er sagte er komme so gut klar mit der Gleitsichtbrille.
    Man muss sich wirklich vorstellen man hat ein Super HMD mit nicht wenig Artefakten aber 4,3 MP und 214 HFOV. Ich muss immer schmunzeln wenn in Tests über diese Artefakte geredet wird. Habe ich ja eh. Nur der Monitorbereich ist lediglich lesbar aber nicht angenehm. Deswegen weiss ich, dass die VR1 für mich scheisse ist. Ich bräuchte für diesen mittleren Fokus eine Dioptrie also ein Brille im HMD.
     
  6. Dstar ich würde auf jeden Fall auf die Hypervision warten. Dieser sub 1m Fokus wird denen und den Nutzern Kopfschmerzen bereiten. Neben Gewicht, tethered und ohne Selftracking also Lichthaus only ein Dealbreaker.
     
  7. Ist ja noch nicht raus, ob unter nem Meter. Nur Gemunkel hier, Vermutung da.
    Naja , bis jetzt warte ich noch immer auf emails.

    Ach, und ich steh noch immer auf Lighthouse. :D
     
    SolKutTeR gefällt das.
  8. Würde ich auch wenn ich es schon hätte. Aber das kann man jetzt nicht mehr so teuer kaufen. Das muss sich jeder HMD Hersteller klar machen. Er erreicht potentielle Kunden nicht. Der ambitionierte Quester wartet auf die Wollmichsau mit eigenen Controllern weil er auch aktuell ganz gut bedient ist dank den Datendieben.
    Email wirst du dazu nicht bekommen. Habe im Discord mal fokal konfrontiert und da ist maximaler Fanboyalarm mit bestes Headset ever.
     
  9. Geht mir auch so. Die Brille hat eigentlich genau das, was ich will (insbesondere das FOV muss wirklich genial sein), außer eben inside out Tracking und der Formfaktor gefällt mir nicht... Wäre beides erfüllt, würde für mich auch der Preis passen.
     
  10. Ich würde es auch bezahlen bei mir ist der Fokus wenn es so ist ein absolutes Nogo da könnte es auch retina ppi haben und 250 HFOV.
    Würde aber gerne mal durchschauen wenn eines in München ist. Da ich nicht akkomodieren kann kann ich sofort sagen ob der Fokus unter 1m liegt.
     
    axacuatl gefällt das.