1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sony 8K Micro OLED VR Prototyp

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von komisch, 12. Dezember 2021.

  1. 2000x2000 Pixel pro Auge soll laut Leak ja schon die PSVR2 haben. Von daher kann ich mir vorstellen das man im Labor weiter ist.
     
    Odyssey_Plus_Man, stoeppel und SolKutTeR gefällt das.
  2. Das sind ja bombige Neuigkeiten, dann auch noch rgb. Als einziger potentieller Knackpunkt fällt mir da nur ein, dass die Helligkeit ein Problem sein könnte, denn das Bild muss ja stark vergrößert werden, und da reduziert sich die Grundhelligkeit doch relativ stark.
     
  3. Das stimmt, das ist nicht zu unterschätzen. Zumal OLED eh schon mehr Abwärme produziert als LCD. Evtl. ist da noch ne Kühllösung fällig, aber erstmal muss man überhaupt auf ordentliche Helligkeiten kommen.
     
  4. Allerdings, ich bin ein ziemlicher Helligkeitsjunkie. Zwar adaptiert das Auge immer etwas herunter, aber das geschieht glaub ich bei einem ganz anderen lumen-Level als dem in headsets. Die hellste Brille mit Abstand war glaub ich die vive, obwohl die oled hatte. Als ich von der pimax8k backer-edition auf die reverb gewechselt bin, fiel mir die deutlich größere Helligkeit der reverb SOFORT auf, etwa bei Elite Dangerous, die Sonnen strahlten viel viel glaubwürdiger, auch insgesamt ein größerer popout Effekt. Halte daher eine Mindesthelligkeit für sehr wichtig.