1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sony - Playstation VR (Morpheus)

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von Jiri, 2. Januar 2015.

1. Sry aber das ist echt quatsch. eine GTX970 wird für alles reichen. Vielleicht nicht bei allen Spielen auf höchsten Einstellungen aber bei den meisten schon. Und selbst wenn es nicht die höchsten Einstellungen sind, kann es immer noch eine sehr gute und Ausreichende Grafik sein. Bei der niedrigen Auflösung wird das wahrscheinlich eh nicht so sehr ins Gewicht fallen.
    Außerdem welcher Entwickler ist denn auch noch so blöd ein Spiel zu Entwickeln bei dem die meisten möglichen Käufer eine zu schwache Hardware besitzen.
    Wie lange das so sein wird keine Ahnung aber ich bin mir sicher, dass man bis 2017 VR auch mit einer GTX970 in vollen Zügen genießen kann.

2. Na wenn du meinst. Dazu fällt mir nichts mehr ein. Na da lasse ich dich in dem Glauben, denn das ist hier eh Offtopic. ^^

3. Lassen wir doch Oculus selbst erklären, wie sie das sehen:

"At the same time, there are three key VR graphics challenges to note: raw rendering costs, real-time performance, and latency.

On the raw rendering costs: a traditional 1080p game at 60Hz requires 124 million shaded pixels per second. In contrast, the Rift runs at 2160×1200 at 90Hz split over dual displays, consuming 233 million pixels per second. At the default eye-target scale, the Rift’s rendering requirements go much higher: around 400 million shaded pixels per second. This means that by raw rendering costs alone, a VR game will require approximately 3x the GPU power of 1080p rendering.

Traditionally, PC 3D graphics has had soft real-time requirements, where maintaining 30-60 FPS has been adequate. VR turns graphics into more of a hard real-time problem, as each missed frame is visible. Continuously missing framerate is a jarring, uncomfortable experience. As a result, GPU headroom becomes critical in absorbing unexpected system or content performance potholes.

Finally, we know that minimizing motion-to-photon latency is key to a great VR experience. However, the last few decades of GPU advancements have been built around systems with deep pipelining to achieve maximum throughput at the cost of increased latency; not exactly what we want for VR. Today, minimizing latency comes at the cost of some GPU performance.

Taking all of this into account, our recommended hardware specification is designed to help developers tackle these challenges and ship great content to all Rift users. This is the hardware that we recommend for the full Rift experience:
    •NVIDIA GTX 970 / AMD 290 equivalent or greater
    •Intel i5-4590 equivalent or greater
    •8GB+ RAM"

Quelle: https://www1.oculus.com/blog/powering-the-rift/

Für die volle Rift Erfahrung ist die GTX 970 das empfohlene Mindestsystem, also nicht das Maximum. Eine maximale Konfigurationen gibt es ja normalerweise auch nicht, sondern typischerweise recommended specs (GTX 970) und minimum specs. Zu den minimum specs hat sich Oculus nicht geäußert, ist ja auch letztlich sehr abhängig von der Software. Man kann ein Spiel mit Retro-Pixel-Graphik natürlich auch auf einem 3 Jahre alten Rechner bei 90 Hz usw. laufen lassen ohne dass man dann Probleme hätte, nur das wird die Ausnahme sein.

4. Bitte zurück zum Thema.

5. Manche Kommentare sind hier sind manchmal so von Ahnunglosigkeit gefüllt, dass es mich echt schäme solche dinge so lesen und es noch grausamer ist, wenn ich mir vorstelle dass Leute sich hier informieren wollen.

Aber wirklich noch mal zur Morpheus. Da wundert es mich genauso dass manche Leute immer noch nicht wissen, dass die Bildwiederholrate des Displays in Hz (x/sek.) angegeben wird und die vom der GPU gerenderten Bildwiederholungen in Frames (x/sek.). Das ist einfach nicht das selbe und ein Sync wird bei leistungshungrigen Anwendungen selten erreicht. Wenn man nur 1 fps hat, baut die 120 Hz -Anzeige das eine Frame 120 mal in der Sekunde auf. Flüssig wird es dadurch aber nicht :D Also bitte nicht fps und Hz in einen Topf werfen.
    Die einzige Wahrheit ist: Mehr Leistung erreicht man durch mehr Leistung. Zwar nicht linear, aber diese ist einfach für die Mehrleistung notwendig.
    Ein Reifen mit dem man 300km/h fahren kann, bringt aufm VW Lupo halt auch nix. Sorry fürs überspitzen. Die Morpheus wird dennoch mega cool, aber jeden Fanboy-Gesang kann man nicht so einfach stehen lassen.

6. Naja, beim PC Gaming war mir das durchaus geläufig, aber bei den VR HMDs war ich immer davon ausgegangen, dass die so gerne betonten Bildwiederholungsraten auch 1:1 in Frames umgemünzt werden sollen - schließlich geht es doch darum, 90 mal pro Sekunde eine korrigierte Bildinformation der Umgebung zu bekommen damit dem Gehirn nicht der Körper eine andere Position/Orientierung suggeriert als das Bild ihm vermittelt ? Das gleiche Bild 2 x zu zeigen (wie anscheinend bei der Morpheus) scheint mir in der Hinsicht nicht ganz so viel zu bringen, oder ? Da gibt es den low persistence Effekt, der sich dadurch vielleicht verdoppeln läßt, aber ich ging schon davon aus dass sie die Bildwiederholfrequenz typischerweise auch matchen wollen mit FPS. Was ist denn da genau der Vorteil der doppelten Bildwiederholfrequenz bei der Morpheus ?

7. Der Gedanke ist vollkommen richtig. Das wäre das beste und lässt sich auch Softwaretechnisch lösen... theoretisch. Doch dann kommen die vielen Faktoren ins Spiel, die das ganze ins schwanken bringen. 90 fps mit einer GTX970 (mit jeder anderen Karte auch) sind immer machbar, solange man an den Stellschrauben spielt (Details runter bis man nur noch Brei sieht). Doch nicht jeder Softwareentwickler wird sich daran halten wollen, den es soll ja auch noch nach was aussehen. Also fängt man mit Kompromissen an. So werden vielleicht in einer ruhigen Szene 90 fps erreicht, während man komplexen Szenen die Frames einbrechen. Damit wird man leben können, aber genau hier macht sich eine Mehrleistung bemerkbar. Ob auf der PS4 oder dem PC. Auch wenn Oculus eine GTX970 als Richtwert angibt, wird es Software geben die mit einer GTX 560 läuft und welche die eine 980ti oder mehr benötigen. Das ganze Gebilde ist doch recht variabel. Hz=fps hätte natürlich Vorteile, aber wird wohl eher nicht der Regelfall sein :bs:

8. Hz oder FPS ist doch egal, VSync ist doch an (oder stehe ich da auf dem Schlauch) ?

9.  
    #119 Cmdr.ECO, 26. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  10. Eine GTX 970 ist "recommended" nicht "minimum". Aber ich bin der Meinung dass man für das beste VR Erlebnis (bei z.B. UE4 Spielen) schon eine GTX 980ti besitzen sollte.