1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sony - Playstation VR (Morpheus)

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von Jiri, 2. Januar 2015.

  1. Ja genau, wenn genug Leistung da ist. VSync bewirkt ja lediglich, dass Bildwiederholrate und Frames syncron laufen. d.h. es wenn man ein 60Hz Ausgabegerät hat, macht es Sinn die Frames ebenfalls auf 60 zu begrenzen, selbst wenn die Hardware z.B. 70 Frames liefern könnte. 70 macht man natürlich nicht. Man will ja keine 10 Frames/s mehr berechnen, wenn die eh nicht angezeigt werden. Also sorgt es für einen harmonischeren Bildablauf bei weniger Rechenleistung. So weit, alles gut. Das ganze funktioniert aber nur so lange, eben auch genug Rechenleistung da ist, um die nötigen Frames zu liefern.
    Bei Solitär oder Pacman würde die PS4 mit z.B. 120fps@120Hz keinerlei Probleme haben. Bei aufwändigeren Anwendungen wird eben nicht mehr so gut aussehen. Im Moment packt die PS4 bei grafiklastigen Titeln in 1080p häufig nicht mal 30 frames. Also entweder verzichtet man auf die hohen Framezahlen, oder die Anwendungen werden weniger aufwendig und detailreich. Aber Sony wird schon den goldenen Mittelweg finden. Was die immer aus der Hardware raus holen, ist jedenfalls aller Ehren wert.
    Wenn jetzt aber einer aus manchen Berichten heraus liest, dass er einen aufwendigen Grafiktitel (wie z.B. Witcher3 / GTA5) mit einer Morpheus in VR in 1080p und 120fps zocken wird, dann möchte ich nur mal ganz vorsichtig auf die Bremse treten.
     
  2. auch wenn die 120hz funktion des project morpheus nicht nativ 120 bilder pro sekunde darstellen wird, wird sie dennoch die 60fps der ps4 sehr stark puschen. ich habe einen panasonic fernsehr mit einer sehr guten zwischenbildberechnung. die kann 24p filme so gut interpolieren, dass das filmruckeln komplett verschwindet. kann jeder mal selbst testen, indem man einen kinofilmabspann einmal mit interpolation und einmal ohne mit 24p abspielen lässt. mit 24p ist es ein reinstes stottern und reiner augenkrebs. mit zwischenbild hat es diesen typischen butterweichen videolook mit seinen hohen bildwiederholraten. ähnlich wird auch die interpolation bei der sonybrille funktionieren. sie wird des recht flüssige bild von 60fps noch weicher, smoother machen. bisher haben tester der brille nichts negatives geäussert. wenn die morpheus brille wirklich das nachseehn hätte mit seinen 60fps gegenüber den anderen brillen, hätten es schon die ersten technikafinen tester erwähnt. das heisst, dass diese bildinterpolation sehr gut funktioniert.

    ps.sorry, dass ich immer erst so spät in der nacht stellung beziehen kann. habe aber momentan ein paar projekte am laufen und bin dadurch tagsüber sehr beschäftigt.
     
    #122 virtualBoy, 27. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
  3. Hmmm, was interpoliert der denn - wenn der das nächste Frame noch nicht kennen kann ? Könnte ja ansich nur auf Wahrscheinlichkeiten beruhen, indem er z.B die weitere Bewegung in die gleiche Richtung unterstellt. Nur, wenn in dem Augenblick eine Richtungsänderung stattfindet, wäre das doch kontraproduktiv für die Immersion ?
    Bei einem Film/Sendung im TV ist das nächste Frame ja kein Geheimnis, da geht es ja nicht um Echtzeit, da verstehe ich das Prinzip eher...
     
  4. 60 FPS auf 120 Bilder aufblähen bedeutet ein Bild zu spät dran zu sein um das neue Zwischenbild zu verschmieren -> absolut tödlich für gutes VR!
    Wenn dass Morpheus macht kann man es in die Tonne kloppen, denn 60 FPS ist nicht genug für VR und die Verzögerung von einen Bild um eins dazwischen zu setzen welches die Übergänge verwischt beeinträchtigt massiv die Darstellungsqualität.

    Interpolieren kann man nur zwischen zwei Bildern eine Extrapolation also das nächste Bild raten kann man nicht.
     
  5. Morpheus nutzt das puschen auf 120Hz dafür für das Headtracking Zwischenbilder zu berechnen. Das Headtracking ist ja der Grund für die hohen FPS.
     
  6. D.h. es wird jedes zweite Refresh ein richtig vom Rechner berechnetes Frame eingespielt, und in der jeweiligen "Lücke" wird von irgendeinem Graphikprozessor an Bord der Morpheus das Bild schlicht etwas verschoben in Annäherung an die Verschiebung, die man aufgrund der gemessenen Headtracking Daten erwarten dürfte ? Okay, das kann ich besser nachvollziehen. Dann bekommt die Morpheus mit ob der Kopf sich wirklich weiter nach links dreht oder die Richtung geändert hat, was ja das Problem einer schlichten Extrapolation (sic) aufgrund der vorhergehenden Frames gewesen wäre. Und es ist halt nicht ganz exakt aber kommt ungefähr hin und jedes zweite Refresh ist ja wieder ein exakt berechnetes Bild.
    Sie scheinen das ja gut hinbekommen zu haben, ich las keine wirklichen Klagen über eine spürbar schlechtere Bewegungsgenauigkeit ggü. der Vive und Rift. Da stelle ich mir natürlich gleich wieder die Frage, warum können HTC und Oculus das nicht kopieren, was könnte man nicht alles mit 50% eingesparter Rechenpower anstellen... :ca: - aber sie könnten das ja nur im Verhätnis 2:1 machen, da sie ja keine 120 Hz auf den OLEDs haben...
     
  7. Vermutlich kann die Morpheus das, weil es in 1080p ein Display gibt, dass 120Hz schafft, aber nicht in einer höheren Auflösung. ;)

    Davon ab forschen doch auch Oculus und AMD/NVidia wie sie die nötige Leistung reduzieren können. Die Morpheus Technik ist aber sicherlich mit am effizientesten. Solche Überlegungen gabs glaub aber auch mal von NVidia selbst, also lediglich das Bild zu verschieben statt komplett neu zu berechnen.

    Ich vermute Sony wird auch noch auf andere Techniken zurückgreifen um die nötige Leistung zu reduzieren, z.B. können sie auch den Randbereich in geringerer Auflösung/Details berechnen. Da gibt es genug Ansätze die auch bei Sony sehr gut funktionieren, nicht nur beim PC.
     
  8. Einer der Hauptgründe warum Sony das hinbekommt, ist dass sie in VR-Titeln keine abgefahrene HighEndMegagrafikHighResUltraDetail-Titel bringen, um dies zu erreichen. Ein PC-User würde dagegen sowas erwarten :bs:
     
  9. @axacuatl, im HMD wird nichts berechnet.
    Es gibt eine Extra Box. Die PS versorgt diese mit 60 Hz/FPS.
    ich vergleiche diese Box immer mit der Time Warp Funktion





    hmm, Heist ist doch Optisch recht gut.

    viele Dunkle Zenen kommen den neuen HMD's doch zurecht (SDE).
     
    #129 VFX1.VFX3D, 27. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  10. Rocket Beans On Tour
    Gregor bei Sony in London

     
    #130 SolKutTeR, 8. September 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016