Ich glaube kaum, dass Sony eine spezielle Version der PS4 rausbringen wird, die mehr Processing Power hat speziell für VR. Dann wäre doch der gesamte installed base Vorteil futsch, und sie würden all die heutigen PS4 Besitzer vor den Kopf stoßen. Sie werden schlicht etwas tricksen an bestimmten Stellen, wo sie hoffen, dass es nicht so sehr auffällt, das Bild ein bißchen weicher zeichnen lassen (darum auch subjektiv weniger SDE), weniger detaillierte Grafik, gerne mal mit Celshading, usw.. Und ich glaube gerne, dass das auch gefallen und eine tolle VR Erfahrung bieten kann. Der Amiga war dem C64 grafisch auch haushoch überlegen aber anfangs haben sich die Programmierer bei Spielen für den Amiga zu viel auf die Grafik und zu wenig auf das Gameplay gestürzt, und da hatte ich zeitweise mit dem alten System mehr Spaß trotz schlechterer Grafik. Grafikqualität ist nicht immer das Wichtigste. Aber das grafische Potenzial ist nunmal auf dem gut ausgestatteten PC größer als auf der PS4, und es wird schon Anwendungen geben, die so auf der PS4 nicht umsetzbar sein werden bzw. nicht gleich gut wirken werden. Ob das jetzt auf 80% oder 20% der Anwendungen zutreffen wird, das bleibt die große Unbekannte...
News bei Gulli bzgl. externer PS4 GPU http://www.gulli.com/news/26727-playstation-vr-benoetigt-noch-externe-processing-unit-2015-11-04 [...]Es ist aber noch nicht klar, ob die finale Version von PlaystationVR diese Box ebenfalls benötigen wird. Es ist aber eigentlich davon auszugehen[...]
das ist so ein schwachsinn. da wird in die box soviel dummes zeug hineininterpretiert. sie ist eine reine schnittstellenerweiterung, damit man daran sowohl brille als auch den tv anschliessen kann. auch die kopfhörer finden dort ihren anschluss. ausserdem dürfte da höchstens ein chip verbaut sein, der die 120 rearprjektion ermöglicht. aber solche chips haben auch fernseher, die 24hz movies auf 60hz hochrechnen/interpolieren, das hat nichts mit rendering, grafikberechnungen zu tun. die ps4 berechnet die grafik vollkommen autonom, ab der box wird nur die bildwiderholrate mit einem trick künstlich verdoppelt. wie bei fernsehern enstehen bei dieser interpolation kleine bildfehler, die auch in der sony vr präsentation erläutert wurden. aber dieser mehrwert übersteigt diesen kleinen nachteil. das kann ich bezeugen, da ich an meinem panasonic fernseher schon viele 30fps spiele mit der pseudo 60hz funktion gespielt habe. das bild ist wirklich flüssig wie bei nativen 60fps spielen, aber es entstehen leichte bildartefakte, die kaum sichtbar und bemerkbar sind. trotzdem behaupte ich nicht, dass mein fernseher jetzt die ps4 grafik berechnet und so verhält es sich mit der ps vr box. da sind wenn nur "bildoptimierungschips" enthalten, ansonsten nichts. hört bitte auf solche hirnsrissen gerüchte zu verbreiten, als ob in der box eine gpu verbaut wäre, die grafikrender aufgaben übernehmen würde. das ist eine beleidigung für die technikaffine intelligenz. ihr glaubt, doch nicht, dass die usb oder hdmi schnittstelle ausreicht, um eine komunikation zwischen der externen gpu und den internen chips und rambausteinen der ps4 zu erlauben. selbst multi gpus haben so viele flaschenhälse, dass eine nahezu synchrone berechnung (rendering) nicht möglich ist. ich kann den unsinn nicht mehr lesen, den einige newsschreiber in diese box hineininterpretieren.
Interpretieren ist doch etwas tolles, vor allem von Leuten die kaum Ahnung von Technik haben, da wirds dann richtig lustig. Ich hab keine Ahnung wofür die Box da genau sein soll, mir wurde auch schon gesagt, dass die Box gar nichts mit dem verdoppeln der FPS zu tun hat... Keine Ahnung was da nun wahr ist oder nicht. Meine Vermutung ist einfach die, dass die PS4 die Grafik berechnet und die Box eben doch die FPS verdoppelt und dabei das Headtracking noch mit eine Rolle spielt, damit eben dieses flüssiger ist, die hohen FPS werden ja vor allem wegen dem Headtracking benötigt, damit das Bild bei Drehungen des Kopfs nicht verwischt. Und das das in der Box steckt, damit die PS4 nicht mit dem Headtracking Zeug auch noch belastet wird, steckt das vermutlich in der Box. Etwas plausibleres hab ich bisher jedenfalls nicht gehört.
laut meiner Auffassung eines Videos, mit einem Sony Mitarbeiter, hat es nichts mit der Verdoppelung der FPS zu tun. ist doch eh alles wurst wie viel Power da drin steckt, man kauf ja ein PS VR System, und nichts extra. falls ich mich nicht verhört habe wird Sony auch spiele raus bringen, für die manche MS empfindlich sind. kann ich nur begrüßen, da mehr "Action" ins Spiel kommen wird.
Damit brauchen wir also nemmer spekulieren :cd: Für ein genaueres Launch-Datum und den finalen Preis muss man sich noch mindestens bis ins kommende Jahr gedulden, sodass hierzu auch auf der kommenden PlayStation Experience keinerlei neue Informationen zu erwarten sind Könnt gerne hier lesen :cd: http://playfront.de/playstation-vr-genaues-launch-datum-preis-kann-erst-2016-genannt-werden/ gruss MrVR
https://www.reddit.com/r/oculus/com...on_vr_comes_with_an_external_powerful/cwle51k -Dieser Typ behauptet zumindest eine Morpheus zu besitzen. Und ob der Mann von Sony das jetzt unglücklich formuliert hat, oder nicht, kann man natürlich auch nicht sagen.
Langsam wirkt das so wie im Anhalter durch die Galaxis mit Deep Thought und den Philosophen. Es werden wahrscheinlich beim Release der Produkte auch heimlich ein paar Tränen verdrückt werden, wenn plötzlich alles bekannt ist und es gar keine Möglichkeiten mehr für endlose Spekulationen gibt. Was macht man dann bloß mit all der Zeit ?!?
Was wohl......spielen spielen spielen da hat man dann auch keine zeit mehr @Syndroid Danke für die link,..wird irgentwelche mitarbeiter dort sein die halt klar wahrscheinlich privat testen oder so. Meine klar das jeder konzen gewisse mehrere personen halt möglichkeite haben die normale user nicht hat. Irgentwie musss ja alles getestet werden und so. Oder meint ihr da gibt a´ weissen raum wo 2 leute 24 std. zocken um alle fehlern, perfomance u.s..w oder sonstige raus testen hi hi hi.