War bei mir genau so allerdings hatte ich beim ersten mal probieren trotzdem einen "WOW" Effekt und hab mir nicht gedacht "jo, ist cool genau so wie ich es mir vorgestellt habe".
absolut richtig. vr wird (wurde) unterschätzt, 3d jedoch total überschätzt. ich weiss, dass fast jeder, den ich 3d am anfang vorgeführt habe, enttäuscht war, weil sie sich mehr vorgestellt hatten. popeffekte gibt es so gut wie kaum und es spielt sich alles immer noch "im" fernseher ab, bloss mit einer gewissen tiefe. also nichts mit schwebenden objekten im wohnzimmer bzw vor dem fernseher, das ginge auch nicht bei normalen spielfilmen, da man vieles extrem nah fokussieren müsste und jeder film zu einer freakeffektshow verkommen würde. die vr brillen versprechen jedoch mehr als sich die meisten darunter vorstellen können. hier gibt es eine positive überraschung und kein feature, um 2d bilder etwas räumlich zu sehen, wie es bei 3d filmen der fall ist. nochmals eine kleine ergänzung. vr wird kein flop. es wird aber langsam an zug gewinnen. vr wird zum beispiel nicht sofort einschlagen wie die wii konsole und wird auch nicht so stark gehyped werden wie 3d. es wird eine langsame aber stetige entwicklung annehmen. spätestens 2019/2020 wird es richtig abgehen.
das 3D in Filmen meist nur nach "innen" geht liegt aber nicht an der Technik. wenn VR auch so "weich gespült (MS)" wird ...
Das Problem bei 3D Filmen: sie sind für den Massenmarkt gemacht und da es da Leute gibt, die Probleme mit 3D haben und davon leicht Kopfweh bekommen können, werden die 3D Effekte extrem vorsichtig und sparsam eingesetzt. Hier wird also alles an die empfindlichsten Konsumenten angepasst und die Gefahr besteht bei VR durchaus auch. Ein anderes Problem bei 3D ist, dass man nicht zu weit vom Bildschirm wegsitzen darf. Viele sitzen doch in ihrem Wohnzimmer recht weit von ihren TV Geräten entfernt und so nimmt der TV nicht den größten Bereich des Sichtfeldes ein. Im Kino ist das deutlich besser, aber auch da sollte man eher in der Mitte sitzen um weder zu nah noch zu weit weg zu sein. Ich mag 3D Filme jedenfalls, ich schaue bisher auf einem 3D Monitor und sitze recht nahe davor, so das der Sichtbereich eben doch ziemlich gut ausgefüllt ist und verdunkle drumherum alles. So macht mir 3D am meisten Spaß und genau da eignen sich VR Brillen ideal dazu, hier kann man eine schön große Leinwand vor sich haben, die das Sichtfeld möglichst komplett abdeckt und man hat eine perfekte Trennung der Bilder für das jeweilige Auge. Bei 3D ist sicherlich auch das Problem, dass wenn die Leute davon hören ihre Phantasie mit ihnen durchgeht. Bei VR ist das eher selten der Fall, da reicht ihre Phantasie oft eher nicht aus. Bei 3D Spielen ist das übrigens wieder etwas anderes als bei 3D Filmen, weil der Spieler hier selbst die Stärke des 3D Effekts einstellen kann. Daher ist der 3D Effekt in Spielen erheblich höher und besser.
Hab letztens im Fernsehen ne Playstation Werbung gesehen für die Ps4 und da war am Anfang kurz Playstation VR zu sehen es geht also los. Playstation VR wird wohl jetzt langsam der Allgemeinheit näher gebracht, damit sie dann beim Release auch erkannt wird.
Nach allem was ich nun mitbekommen habe, glaube ich noch immer ganz fest dran, dass auch wenn das HMD technisch nicht die Spitze der verfügbaren Hardware ist, es dennoch einen riesen Absatz finden wird. Sony wird mit 1000% Sicherheit neben der "VR Games" Werbung MASSIG!!! Werbung zum Thema "genieße deine Filme, Netflix & Co im ganz privaten Heimkino" schalten. Wenn Sony schlau ist gibt es die die Social Komponente direkt nativ beim Launch mit dabei. Heißt: Lasse deine Freunde die ebenfalls nen Netflix, Amazon Prime & Co Account haben in die private virtuellen Kinosäle eintreten. Glaubt mir so sehr ich geile VR Games sehen will, und dazu ist die PS4 nachweißlich nächstes Jahr der schwächste Stern am VR-Himmel, wird "VR-Film-Erlebnis" DAS! Zugpferd für die PS4 werden. Wie viele Väter den Geldbeutel aufhalten für die Story "Deine Kids und deine Frau nerven dich?? Brille auf! Kopfhörer auf! Und du bist im eigenen Heimkino!" Der Witz ist das meiner Meinung nach vorallem Menschen mit weniger großen Finanzpolster auf PlayStation Vr setzen werden. Denn die PS4 ist eh im Haus und schon längt bei MediaMarkt über 0% abfinanziert... da erscheinen weitere 400 EUR für ein Heimkino welches in der kleinen Wohnung eh klein Platz hat wie eine absolut gute Investition. Psychologisch kann Sony da von allen drei aktuellen "Big-Playern" am meisten was drehen wenn sie es schlau anstellen.
Nun, wenn wirklich alle Streaming App und sogar 3D BDs über die VR Brille laufen, dann wäre das auf jeden Fall ein starkes Argument, zumindest für mich. Grade was BDs am PC angucken angeht sehe ich noch keine Lösung, weil viel Software gibts da ja nicht, PowerDVD und noch welche und von PowerDVD hab ich hinsichtlich VR noch nichts gehört?
Bei der Auflösung von PlayStationVR wird sich schnell Ernüchterung einstellen. Für mich wäre das nix. Aber ich denke dennoch der Markt wird es fressen.
Kommt drauf an, wenn das Bild ne deutliche Ecke angenehmer ist als beim DK2, würde das schon gehen. Beim DK2 störte mich mehr die Pentile Matrix des OLED als die Auflösung. Natürlich will man auf Dauer eine höhere Auflösung, aber wer der VR Brillen Käufer der ersten Generation will das nicht?