Also ich selber habe die aktuelle GearVR. Samsung hat hier vieles richtig gemacht. Es macht Spass. Ich kann zocken und meine Freundin entspannt Fernsehen. Aber, jedes erdenkliche Video, dass ich bisher in der GearVR in den letzten Tagen sah, ging nicht über die Qualität einer VHS-Kassette hinaus. Weder Netflix noch das schöne Kino von Oculus. In Zeiten von HD und Bluray seh ich daher keinen Grund mir eine VR-Brille zum Filme gucken zu kaufen. Erst wenn 4K möglich ist wird dieses Thema interessant. Gerade die Auflösung der PS-VR kommt nach dem aktuellen Kenntnisstand da nicht annähr ran.
Interessant. Sony arbeitet ja gerüchteweise an 4K Smartphones (allerdings ohne OLED) plus mobiler VR Brille. Wenn Du zu Hause nen 55 Zoller Full HD Flat hast, macht die Brille echt noch nicht soviel Sinn. Schaut Deine Frau da aber ne Schnulze oder Du bist im Hotelzimmer nit dem üblichen 20 Zoll TV ists schon jetzt cool.
Das 4K Phone gibt es schon. Sony Xperia Z5 Premium. Laut Jan-Keno/Heise gibt es zumindest im Cardboard deutlich weniger Pixel zu sehen und man muss extrem drauf achten. Gab da mal ein Video von ihm von der IFA. Was aktuell fehlt ist nativer 4K Content. Das packen die Smartphone mit 60FPS noch nicht. Ich bin aber der Meinung, dass selbst ein FullHD Bild das anständig auf 4K interpoliert wird, auf nem 4K Display in VR besser aussehen muss als eben auf nem FullHD Panel. Das die Auflösung der Displays kein langfristiges Problem ist, sollte uns allen bewusst sein. Es spricht in meinen Augen nix dagegen das Sony allerdings ihr VR Ökosystem (welches nach Release weiterer Sony VR Brillen hardwareübergreifen funktioniert) schon mit der PlayStation Version als das "Non-Plus-Ultra" etablieren wollen wird.
Mehr als 1080p Material braucht es nicht auf einer VR Leinwand. Nicht die Auflösung des Video Materials ist das Problem, nur die Auflösung des Displays und der VR Bildes. Wenn die VR Brille hoch aufgelöst genug ist, ist 1080p Material in VR genauso gut wie im RL, da gibt es keinen Unterschied. Sicherlich, aber bei GearVR kommt eben auch wieder das Pentile Matrix OLED mit dazu, da Samsung die eben weiterhin in ihren Smartphones verbaut. Und Pentile Matrix bedeutet eben, dass in der nativen Auflösung lediglich die grünen Pixel in der Auflösung vorhanden sind, die roten und blauen jeweils nur zu 50%. Ist ja wohl klar, dass sich das deutlich auf die Bildqualität auswirkt.
Soll jetzt zu keiner Grundsatzdiskussion führen, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Das klingt fast wie der Kommentar von Bill Gates in den 80igern als er sagte "mehr als 640 kbyte RAM braucht kein Mensch" Ich für meinen Teil würde es irgendwann begrüßen auf einer digitalen VR Leinwand in einer höheren Auflösung als 4K (bezogen auf den sichtbaren Bereich der Leinwand) Filme gucken zu können. Von solchen Aussagen wie "mehr als XXX braucht man nicht" halte ich nicht viel. Vor allem da die virtuelle Leinwand mehrere Meter groß ist, wird jedes Zuwachs an echten Pixeln die Bildqualität erhöhen. Das gilt sowohl für die Hardware, als auch für das zugespielte Videomaterial.
Naja, bei der DisplayAuflösung an sich, gibt es im Gegensatz zur restlichen Hardware, eigentlich schon Grenzen nach obenhin.. Bei Auflösungen jenseits von 10k pro Auge, wird man ja angeblich keine Unterschiede mehr feststellen können. Ist ja schon bei Smartphones so, dass man aus normaler Entfernung, keinen Unterschied zwischen 1080 und 1440p erkennen kann.
Man erinnere sich an Michael Abrash's Ausblick , hier noch aus 2012: "how high does VR resolution need to go before it’s good enough? I don’t know what would be ideal, but getting to parity with monitors in terms of pixel density seems like a reasonable target. Given a 90-degree field of view in both directions, 4K-by-4K resolution would be close to achieving that, and 8K-by-8K would exceed it. That doesn’t sound all that far from where monitors are now, but actually it’s four to sixteen times as many pixels; there’s no existing video link that can pump that many pixels – in stereo – at 60 Hz (which is the floor for VR), not to mention the lack of panels or tiny projectors that can come close to those resolutions (and the lack of business reasons to develop them right now), so pixel density parity is not just around the corner. However, if VR can become established as a viable market, competitive pressures of the same sort that operated (and continue to operate) in the 3D graphics chip business will drive VR resolutions, and hence pixel densities, rapidly upward. VR could well become the primary force driving GPU performance as well, because it will take a lot of rendering power to draw 16 megapixels, antialiased, in stereo, at 60 Hz – to say nothing of 64 megapixels. Believe me, I can’t wait to have a 120-by-120-degree field of view at 8K-by-8K resolution – it will (literally) be a sight to behold. But I’m not expecting to behold it for a while." Er hatte ja bei dem Oculus Developer Event vor 2 Monaten auch noch was zu der benötigten Evolution der VR Specs präsentiert, finde es gerade nicht.
Sicherlich lässt sich im Bereich Auflösung und Display-Technologie noch was verbessern, aber wenn ich mir ein FullHD Film/Clip im Oculus-Cinema anschaue, dann sieht das ziemlich gut aus. Klar, GUT ist relativ, aber schlechter als VHS? Habe ich vielleicht beim streamen über eine langsame Internetverbindung. Doch lokales FullHD 1920 × 1080 auf dem 2.560 x 1.440 Display ist durchaus ansehnlich, aber OK noch etwas besser wäre auch nicht schlecht.... öhhhmmm, sind außerdem hier im PlaystationVR-Treat. Das sind wir wohl etwas abgeschweift
am samstag soll sich die sony pressekonferenz um vr drehen. laut gerüchten soll auch ein neues ace combat spiel präsentiert werden. würde mich wundern, wenn kein vr support enthalten wäre.