1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sony - Playstation VR (Morpheus)

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von Jiri, 2. Januar 2015.

  1. Er meinte ein Spiel in der Optik wie Minecraft, nicht Minecraft selbst, dass das Spiel eine miese Performance hat ist kein Geheimnis. ;)
     
  2. Jep, Danke Balmung, in diese Richtung hatte ich gedacht.
    Vanila Optik, halt.

    Wenn ich beispielsweise 512er Texturen in Minecraft rein hauen und/oder Optifine nutze, ist ja selbstverständlich auch klar, dass die Performance signifikant in den Keller rutscht.
    (Vanila 16x16 oder sogar 8x8, ist schon etwas länger her bei mir?)

    Auch der angesprochene Punkt von Syndroid, des geschlossenen Systems, sollte man nicht außer acht lassen.
     
  3. Nein nein, es bedarf schon 90-120 Frames / Auge. Außerdem muss für VR ein größerer Bildbereich gerendert werden - meines Wissens auch auf der Morpheus. Deswegen denke ich, dass es auf Sonys Konsole eher Spiele mit einfacherer comicartiger Grafik geben wird, aber das die auch Spaß machen können, wirssen wir ja dank Nintendo. :p

    Ob die grafisch sehr guten Demos auf den zahlreichen Messen indes auf ner PS4 oder nem PC liefen, ist meines Wissens nicht bekannt. Aufgrund der vorgenannten Problematik, tippe ich auf lertzteres.
     
  4. Gut möglich, auch MS wurde ja schon ein paar mal dabei ertappt wie sie PC Hardware auf Messen nutzten um XBox Spiele zu zeigen. ^^
     
  5. Als ich auf der Gamescom 2014 war ist ein Morpheus System abgestürzt und es wurde die PS4 neu gebootet. Kann natürlich sein, dass dahinter dennoch ein PC stand, aber ich habe gesehen wie der Typ die PS4 ausgedrückt und wieder eingeschaltet hat.

    So oder so war das gezeigte am Prototypen weiter hinter dem DK2. Glaube ich habe das hier schon öfter erwähnt aber die EVE Valkyre Demo auf der PS4 sah im direkten Vergleich zum Oculus Stand einfach nur katastrophal aus.

    Ich sehe das wie Marcus: Die Games werden wohl alle etwas einfach in ihrer Darstellung oder es wird mit einer eingeschränkten Bewegung und guten Tricks gearbeitet. Die Rocket Toss Demo auf dem GearVR haut immer wieder unerfahrene User aus den Socken mit den Worten "wow ist die Grafik cool". Es werden halt relativ gute Texturen für die eine eingeschränkte Szene verwendet. Da die PS4 wohl noch ein wenig mehr können wird als das Note 4 sind wohl auch einfache Spiele mit akzeptabler Grafik möglich.

    Für den "einfachen" User wird es vollkommen ausreichen und Sony (hoffentlich) schon dafür sorgen, dass die Brille versorgt wird. Ich glaube ohne hin das dass größte Zugpferd das PS4 VR Heimkino in Verbindung mit dem PSN Video Store sein wird. Jeder der aktuell eine Film/Serien-Bibliothek auf der PS4 hat und diesen zukünftig mit Morpheus genießen kann hat einen Grund mehr für die Brille.
     
  6. So lange in solchen Video Stores nicht auch 3D Versionen angeboten werden können sie mir gestohlen bleiben. ^^
     
  7. Grade Sony Morpheus getestet. Tolles Teil. Guter Tragekomfort besser als DK2 und GEAR VR. Gute Auflösung nur wenig Screen Door Effect zu sehen. Das man sich im Raum bewegen kann steigert die immersion sehr. Passte auch super zur Demo, einem Tauchkäfig der von einem Hai angegriffen wurde. Demo war selbstlaufend. Grafik war sehr gut. Der Sony Mitarbeiter meinte das die Brille von einer PS 4 betrieben wurde was ich nicht recht glauben kann. Die Demo lief komplett flüssig Einziger Nachteil man kann unten aus der Brille rausschauen. Hilft aber beim orientieren im Raum.
     
    VRAMI gefällt das.
  8. hört sich doch schonmal gut an.

    wir können froh sein, dass sony mit eingestiegen ist. deswegen werde ich ich auch erstmal zu sonys pendant greifen. ich rechne hier mit einem maximalen preis von 250€. mir ist die investition von 1500€ einfach zu viel für ein noch halbgares system (auflösung). ich werde erst bei 4k bei den pc vr brillen einsteigen, dann gibt es auch (in 2-3 jahren) pc grafikkarten die dank vr optimierung auch locker die aufösung stemmen. dann bin ich auch bereit 1.500€ auszugeben. sorry, aber ich habe bei der oculus ein ungutes gefühl. ich denke, die investitionshöhe ist viel zu hoch. schnell könnte wie bei der dk2 ernüchterung aufkommen, dass viele spiele nicht spielbar sein werden (flight simulationen und rennspiele). hier geht es um reine auflösung, damit man gegnerische jets, instrumente und die nächste kurve gut erkennen kann. spass wird die brille wahrscheinlich nur mit rein für vr entwickelte spiele bringen. ich kann mich noch an die lobhudelei des dk2 erinnern, deswegen gebe ich nichts mehr auf berichte wie, screendoor so gut wie nicht erkennbar usw. ausserdem ist das screendoor nur die halbe miete, es geht wie gesagt auch um reine auflösung, die diesmal nur marginal gegenüber das dk2 erhöht wurde.

    ich finde, zum reinschnuppern in die vr welt eignet sich die morpheus brille sehr. viel besser sind die anderen pc brillen auch nicht. no mens sky könnte die killer app sein, da es nicht so komplex wie eine flugsimulation ist und die instrumente eher rudimentär natur sind, die man optimal auf morpheus auflösung trimmen könnte.
     
  9. Die Demo die ich gesehen hab hatte sicher absichtlich keinen Text. Hab gesucht aber nix gefunden. Die Instrumente im Tauchkäfig hatten nur Zahlenanzeigen. Diese waren aber gut ablesbar. Ich denke die Demo war auch sehr gut optimiert. Ist ja auf Konsolen leichter als auf dem PC wo man keine dedizierte Hardware hat. Und nochmal zum Tragekomfort, es ist wirklich viel angenehmer die Halterung auf dem Kopf aber nicht das Display direkt auf dem Gesicht zu haben. Hat sich besser angefühlt und ich denke grade bei längere Nutzung hat es Vorteile. Man schwitzt sicher auch weniger. Dadurch das aber nicht das gesamte Gesichtsfeld bedeckt ist bekommt man halt noch was von der realen Umgebung mit. Der Raum von Sony war leicht abgedunkelt. Von daher hat es nicht so sehr gestört. Aber in einem hellen Raum kann ich mir gut vorstellen das dies die immersion beeinträchtigt.