1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sony - Playstation VR (Morpheus)

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von Jiri, 2. Januar 2015.

  1. nee, habe ich nicht so verstanden, aber auf vergleichbare HW stimmt dies sicher.
     
  2. Ich wiederhole einfach mal, was ich immer wieder über Grafik sage..Ist meine persönliche Meinung.
    Wenn ein Spiel in irgendeiner Form ansprechend wirkt, dann ist doch ein sehr großer Teil davon Faktoren geschuldet, die nicht direkt mit der Leistung zu tun haben.
    Glaube vielen Leuten ist gar nicht bewusst, wie viel das Artdesign ausmacht, also Designästheitk, Beleuchtung, Farbgebung, Proportionen, Formen usw.. Die bloße Anzahl an Polygonen, Shader, oder Partikel, machen noch lange keine gute Grafik.
    Was auch der Grund ist, weshalb manche alte Spiele besser gealtert sind, als andere und heute noch gut aussehen.
    Der andere entscheidende Faktor ist natürlich auch Optimierung, die bei VR Spielen eh ganz anders aussieht, als bei herkömmlichen.
    und natürlich hat man auf einem HighEnd PC die bessere "Grafik" auf die ich persönlich auch nicht verzichten wöllte, aber das meiste was den Reiz ausmacht, hängt am Ende halt von dem Zusammenspiel ab.

    Was die benötigte Leisung angeht, hier nochmal ein Kommentar von einem Entwickler.
    https://www.reddit.com/r/oculus/com..._announced_for_playstation_vr_for_now/cxqe4rb
     
  3. Ach Jungs, laßt es gut sein... wir wissen doch alle das PC VR high-end aber teuer wird und PSVR vermutlich zwar schon etwas schlechter aber Preis-Leistungsmäßig wohl ganz vorne ist. Das ist ja auch gut so, dann können alle, denen Rift & Vive zu teuer sind trotzdem den VR Aufschwung mittragen.
    Alle 3 Systeme werden auch schlicht gut sein.
     
  4. ... das auch immer wieder neue User hinzukommen, und ein JoJo Spaß macht.
    Es kommen auch immer wieder neue Details dazu.
     
  5. So war ne gemeint,...ich weiss was der PC kann,..selber früher jahrelang immer neuste geholt bla bla bla.

    Nur sagen wir mal wenn der PC die gleiche Ausstattung wie die konsolte nur eben mit betriebssystem dann wäre konsole schneller verstehs ?

    Und mal hand auf herz auf PC sieht Battlefield 4 nur bisle besser aus oder ? also was die konsole da noch packt schon der Hammer, nun zurück zu thema.

    Will einfach nur damit sagen das man ne mit pixel games rechnen darf sondern auch mit doch recht sehenwerte spiele auf der PSVR noch zu zaubern ist, und das die ersten generation alle 3 plattformen nicht viel unterschiede geben wird da auf alle 3 plattformen am anfang um jeden käufer gekämpft/erreicht werden muss.

    Damit der aufwand am anfang zu keinem zu hohen Risiko ausgesetz wird wenn man nur auf eine Plattform entwickelt und dann auf kleine stückzahlen sitzen bleibt.


    Hoffe ihr versteht jetzt was ich damit meine.

    klar is der PC High end aber seien wir mal ehrlich gesamt 800€ (PS+PSVR) zu 2300€ (oculus+PC) und


    Will damit nur sagen das wahrscheinlich die ersten Generation sich halt noch ne wirklich lohnt auf oculus zu setzen, meine für die die eh alle komplett holen müssen.

    Die wo schon guten PC stehen haben erübrigt sich doch dann die entscheidung ;)
     
  6. Ich behaupte, dass man fürs gleiche Geld immer einen besseren PC zusammenbauen kann.
    Besonders bei Upgrades spart man beim PC bares geld. Konsole muss man immer eine komplett neues System kaufen. Beim PC tauscht man 1-3 Sachen und schon ist man von der Leistung wieder auf aktuellen Stand.
     
  7. Ich bin zwar auch ein PC Fan, habe allerdings nebenbei schon immer mal wieder eine Konsole gehabt (Mega Drive, PC Engine, N64, Xbox, XBox 360, PS3).
    Aber die Leistung der PS4 oder XBox One zum Zeitpunkt ihres Launches (!) selbst billiger qualitativ gleichwertig hinbekommen ? Halte ich für ein Gerücht.
    Aber zwei Jahre nach Launch ist das natürlich nicht mehr so schwierig...
    Konsolen haben aber noch den Riesenvorteil der uniformen Hardware, und dadurch steckst Du halt die BD rein und es funzt. Keine Treiber, keine Einstellungen, das ist das was beim PC nerven kann.
     
  8. Warum bei der ganzen Argumentation das Jahr 2013 (Playstation 4 Release) herangezogen wird entgeht sich meinem Verständnis. JETZT .. also 2016 werden die VR Brillen erscheinen. Daher bitte mit der Leistung und den Preisen des aktuellen Jahres argumentieren ;). Und im Jahr 2016 sehe ich eine Konsole die gerade mal mit Mühe und Not bei einigen Titeln 60FPS bei 1080p schafft doch eher mit Skepsis im Betreiben einer VR Brille.

    Es sind ja viele schon am rumjammern, dass die XBox One nur in 900p rechnen kann, wenn die Playstation 4 in 1080p rechnen kann. Wie soll das dann im Bereich VR werden?
     
  9. Klar hat eine Konsole auch ein Betriebssystem, sonst wäre es nur ein klumpen Elektroschrott.
    Das System ist nur wesentlich schlanker als z.B. Windows, da es ja nur Gaming zum Zweck hat und die Hardware genau angepasst ist.
     
  10. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man die PS4 bei ihrem Erscheinen unter dem Preis ihrer Komponenten verkauft hat, also Sony (und MS für die XBO) diese Systeme bewußt subventionieren und dem User erstmal viel Hardware für's Geld bieten - um es dann an den höheren Preisen für Spiele zurückzuverdienen.

    Bekommt man heute für 330,- ein gleichwertiges Komplettsystem mit spieletauglichen Betriebssystem (Linux eher nicht so) und einem Controller ? Wird eine sportliche Aufgabe, wenn man nicht den Birnen-Äpfel Vergleich macht "ich habe zuhause doch schon einen alten PC, da muß ich nur ein paar Komponenten austauschen".

    Aber dann bleibt immer noch der hohe Preis der Rift/Vive selber. Also die PS4 Lösung ist für jemanden, der noch gar nichts hat, die Günstigste und hat dabei wahrscheinlich auch das beste Preisleistungsverhältnis. Und das Betriebssystem ist halt auf Spiele optimiert, dadurch holt es etwas mehr raus aus seiner (aus heutiger Sicht) etwas mageren Hardware als es ein Windows täte. Aber ein guter PC ist natürlich leistungsfähiger, das bestreitet keiner.

    Und jeder muß für sich schauen, was für ihn am meisten Sinn macht. Ich etwa habe einen ordentlichen PC und brauche nur noch 'ne neue Grafikkarte, habe aber keine PS4 - da kriege für das gleiche Geld, dass mich das Bundle PS4 + PSVR kosten würde, die Rift (und muß noch die GraKa zusätzlich berappen, 330,- für GTX970).
    Und die Rift leistet als HMD mehr, wird mit den (nochmals kostenpflichtigen) Touch Controllern viel bessere Controller als die Move Dinger bekommen, und der PC kann mir bessere Graphik auf das HMD zaubern. Für mich ist das daher bei moderaten Mehrkosten ggü. der PS VR die beste Option, habe ich beschlossen. Für jemanden mit einer Krücke von PC, der aber dafür schon eine PS4 sowie Zusatzhardware dafür hat, sieht das sicher ganz anders aus (falls Geld eine Rolle spielt).