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Sony - Playstation VR (Morpheus)

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von Jiri, 2. Januar 2015.

  1. darauf wird es auch hinauslaufen, dass man speziell spiele gezielt für die vr brillen entwickeln muss. games wie digital comeback simulator (dcs), war thunder oder momentane aaa rennspiele wird man mit der oculus oder htc brille vergessen können. die auflösung ist einfach viel zu niedrig, auch wenn jetzt das sreendoor etwas niedriger sein soll, wird man diese spiele nicht ernsthaft und nachhaltig spielen können. anders wird es bei games wie no mens sky oder eve valkyre aussehen, die für die vr brillen extra entwickelt und optimiert werden, was hud, text lesbarkeit und objektgrössen angeht. aber diese games wird es auch für die morpheus geben. deswegen werde ich auch mit sonys modell vorerst vorlieb nehmen und bei den pc vr brillen erst ab 4k einsteigen. mir macht es bei der oculus brille mit den nur marginal besseren spezifikationen keinen sinn. für die morpheus muss ich wahrscheinlich maximal 300€ ausgeben, vermutlich noch weniger, da besserer vertrieb, grössere stückzahlen und günstigere displays. aber 1500€ für oculus rift und einen pc, das wäre einfach zuviel, um mir nur eine marginal bessere brille zu bieten. beim dk2 war die ernüchterung schnell da, sobald man wirklich ernsthaft spielen wollte, nachdem sich von einer demo zu anderen hocheuphorisierte. das probem an diesen ganzen cristian bay vorberichten ist mal wieder, dass sie eine momentaufnahme darstellen, so wie damals bei der dk2 version. ich bin mir sicher, dass auch mit dem cv1 die meisten nicht zufrieden sein werden, wenn sie versuchen werden, spiele wie war thunder, dcs oder rennspiele spielen zu wollen, da selbst die 25% höhere auflösung kaum was bringen wird. ja, mag sein, dass das screendoor besser geworden ist, aber man braucht halt auch nativ höhere auflösung um diese spiele auch einigermaßen geniessen zu können.
     
  2. Wäre mir da nicht so sicher. Das Problem der DK2 ist die pentile Matrix des OLEDs und die Linsen. Die DK2 Linsen zoomen vor allem die Mitte ziemlich auf und verschenken damit eine Menge Pixel an den Rändern und die pentile Matrix sorgt dafür, dass das OLED eben eine deutlich niedrigere Auflösung als 1080p hat, auch wenn 1080p angeblich die native Auflösung für diesen Bildschirm darstellt. Und trotzdem hörte man von den DK1 Nutzern, dass die Weitsicht mit dem DK2 schon erheblich besser ist. Ich denke daher schon, dass mit dem CV1 die Weitsicht sehr ordentlich verbessert wurde zum DK2. Was aber bei den ersten Brillen durch die geringe Auflösung sehr wichtig sein wird ist sehr gute Kantenglättung, also AntiAliasing. Damit gewinnt man auch noch mal etwas an Details in der Ferne.

    Wie sich das alles aber bei der Morpheus umsetzen lässt... k.A. wenn die PS4 stark genug für VR ist, grenzt das ja schon an ein Wunder, aber dann auch noch sehr gute Kantenglättung? Kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
     
  3. Ich kann mir irgendwie nicht Vorstellen, dass eine Konsole für unter 400€ auch nur annähernd an die Spielequalität eines Gaming Rechners herankommt.
     
  4. also ich kann mir schon vorstellen das die "sowas wie DX12" nutzen.
     
  5. du bringst pixel und subpixel durcheinander. physikalisch hat das dk2 eine auflösung von 1920x1080, also knapp über 2 mio pixeln.

    die subpixeln dienen nur der farbdarstellung. die bildinformationen werden jedoch schon mit den "normalen>" pixeln abgedeckt. die farbdarstellung erfolgt jedoch anders. durch das pentile display ist die rasterung nur etwas grober, das hat aber nichts damit zu tun, dass das bild nicht nativ in 1080p dargestellt wird.

    ist genau so wie bei lcd und dlp prokketoren. nur weil bei z.b. 1080p dlp projektoren das screendoor weniger ausgeprägt ist (höhere füllrate), hat sie keine höhere auflösung gegenüber 1080p lcd projektoren, bzw lcd beamer haben nicht eine niedrigere auflösung.

    kinder, ist müsst die sache sachlich angehen und nicht eure wunschvorstellungen und erwartungen mit hinein tragen. betrachtet das ganze doch mal ganz nüchtern. es gibt zurzeit sogut wie keine spiele, obwohl das dk programm schon seit zwei jahren läuft, die auflösung des cv1 wird nur um 25% höher sein, das ganze paket wird ungefähr 1.500€ kosten. für mich und die grosse masse ist das einfach eine zu hohe schwelle. wer ausser ein paar freaks ist bereit soviel auszugeben? für mich ist das cv1 nur eine zwischenlösung. und für eine zwischenlösung ist das ganze jedoch viel zu teuer. deswegen, werde ich mich vorerst mit der morpheus brille vergnügen. und genau hier liegt der vrteil, ich denke, sony könnte das ganze salonfähig machen, so dass die kunden, die jetzt blutlecken, dann in ein paar jahren möglichwerweise potentielle kunden eines 4k oculus rift sind. für mich ist die cv1 immer noch eine spielerei, jedoch nichts um ernsthaft flightgames oder rennspiele zu spielen. als referenz dient mir das dk2. für mich macht das hier erst ab 4k sinn, mindestens jedoch 2560x1440.

    wer jetzt schon einen potenten pc hat, wird sich die rift höchstwahrscheinlich kaufen, den rechner hat er ja sowieso, aber wer nur wegen der cv1 sich einen 1000-1200€ rechner anschafft, könnte umso enttäuschter sein, wenn ihm die rift nicht gefällt, da nicht nur die kosten der rift berückscitigt werden müssen, sondern auch die kosten des rechners.
     
    #35 virtualBoy, 5. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015
  6. Noch kennen wir nicht den angepeilten Preis der Morpheus. ;)
    PS4 + 2 x PS4 Move Motion-Controller + PS4 Kamera + Morpheus, wer weiß auf welchem Preis man dort kommen wird?

    Neue Technik, war leider noch nie günstig in der Anschaffung.
     
  7. Du redest die ganze Zeit von 1500€ was für mich absolut keinen Sinn ergibt. Wer sich ein bisschen für Gaming und VR Interessiert wird in den meisten Fällen bereits einen guten PC haben und sich höchstens eine neue GraKa kaufen müssen.
    Außerdem kaufe ich mir doch keinen 1200€ PC NUR für VR sondern sehe es eher als ansporn meinen Rechner mal wieder aufzurüsten um auch Spiele wie GTA V oder ähnliches (völlig unabhängig von VR) spielen zu können.

    Und du sagtest, dass es zurzeit kaum Spiele für das DK Projekt gibt. Auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen da sich bisher ja auch nur Indie-Entwickler daran versucht haben und das haben wir bei der Morpheus z.B. gar nicht.
    Ich denke, dass gerade die Indie Experimentierfreudigkeit ein wichtiger Faktor für den Start von VR ist.
    Sobald die CV1 draußen ist wird es auch Spiele speziell für die CV1 geben und ich glaube auch, dass es für den PC weitaus mehr Content geben wird.

    Die Oculus und Morpheus sind im Endeffekt beides Spielereien da wir ja gerade erst am Anfang stehen.
    Wer sich für VR begeistert und einen PC hat wird sich die VIVE oder die CV1 kaufen und wer eine PS4 hat wird sich die Morpheus kaufen daran besteht in meinen Augen kein zweifel.
     
  8. kinder, bleibt doch mal realistisch. die ps4 wird bis anfang des nächsten jahres eine installierte basis von über 30 millionen einheiten haben, momentan sind es 23 mio. schaut euch doch mal an wie es auf pc seite aussieht. von 75 millionen steamusern haben gerade mal 0,89% eine AMD Radeon R9 200 Series karte (darunter ist auch die von oculus empfohlene r9 290x) und 2,5% und 0,69% eine gtx 970 bzw. 980 karte. das sind zusammen gerade mal 3,6% von 75mio einheiten. was in absoluten zahlen eine installierte basis von oculus rift fähigen grafikkarten von etwa 2,5 mio ergibt. das ist ein winziger markt, verglichen mit dem der ps4 mit momentan 23 mio installierten einheiten.

    http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/?sort=name

    die meisten wissen hier, dass ich der grösste oculus rift fanboy war, aber mit dem dk2 habe ich mir die hörner abgestossen und es ist schnell ernücherung eingekehrt. noch grösser wurde die ernüchterung, als die auflösung für die consumer version nur marginal erhöht wurde. ich habe wirklich mit mindestens einer 2560x1440p auflösung gerechnet. das jetzt gebotene ist für mich viel zu wenig, um samt pc und rift 1500€ zu investieren. soviel bin ich nur bereit auszugeben, wenn die grösste schwachstelle (auflösung, screendoor)* mit 4k brillen weitestgehend behoben wurde, ja dann gebe ich auch guten gewissens 1.500€ aus, da ich auch dann anspruchsvolle flight simulationen und rennspiele und vor allem filme mit einer guten visuellen qualität geniessen kann. wie ihr anhand meiner statistik seht, haben eben nicht die meisten leute einen schon vorhandenen rift fähigen gaming pc. und so leicht ist es auch nicht mit dem gpu tausch, das mainboard, das netzteil und die cpu müssen auch noch dazu passen. das mainboard muss zudem noch ein hochaktuelles sein. da werden viele zu einem komplett neuen rechner greifen (müssen).

    ist ja alles schön und gut, aber diese grossen investitonen würden ich und andere nur tätigen, wenn hier die oculus rift sich massiv (auflösung) von der morpheus brille unterschieden hätte. die must having games (eve valkyre, no mens sky (zeitexclusiv für ps4) wird es auch für sonys vr brille geben, wenn nicht, werden sich die indys sogar auf die morpheus konzentrieren, da dort der vertrieb und verbreitung besser sein wird. klar wird es bessere videoplayer für die oculus rift geben oder andere spielerein, aber was nützt es mir, wenn ich mir kein film ansehen kann, wegen der beschissenen auflösung? für mich ist die jetzige cv1 brille reine ressourcen verschwendung und daher ist die morpheus brille aus rein rationellen gründen die bessere überbrükungs vr brille, bis 4k brillen raus kommen.


    * ja, ich weiss, dass man das screendoor mit optischen tricks reduzieren kann, dennoch braucht man eine hohe auflösung für dinge wie weitblick und textlesbarkeit bei rensspielen und flightsimulation games.
     
  9. Bevor man hier das Gesamtpaket der CV1 schlecht redet, oder eine Ernüchterung ausspricht, sollte man doch mal abwarten bis die ersten Consumergeräte auf dem Markt sind und dann kann man ein Fazit schließen.
    Jetzt wild herum-zu-spekulieren, bringt für uns Endkunden eher wenig. Vor allem wenn unsere Erfahrungen nur auf dem DK2 beruhen, was wie wir wissen, nur ein Devkit ist.
    Wie das Ganze in der Breiten Masse ankommt, wissen wir nicht und ein Großteil hängt sicherlich vom Content ab.
    Und ob die CV1 jetzt lukrativ für OculusVR ist, ist eh irrelevant, da sie für die nächsten Jahrzehnte geplant haben und genau wissen, dass sie erstmal nur eine Nische bedienen werden.

    Wie viele von den 30 Millionen PS4 Besitzern jetzt an VR interessiert sind und wie sehr Sony letztlich hinter dem Projekt steht und auf längere Zeit Content liefert,
    ist wieder eine ganz andere Frage.
    Wie sehr Move und anderes Konsolenzubehör im Laufe der Geschichte gefloppt sind, wissen wir alle. Gut möglich das Morpheus ein Erfolg mit Zukunftspotential wird, aber das hängt von wesentlich mehr Faktoren ab, als beim PC als Plattform. Ich persönlich traue der PS4 einiges an VR-potential zu und werde mir selbst eine für die Exklusivsachen kaufen.

    Leute die momentan keinen Highend-rechner haben, werden mit der Morpheus sicher eine halbwegs brauchbare Alternative und Einstieg bekommen
    und vorallem eine sichere, wo es keine technischen Probleme geben sollte.
    Aber wer "Premium-VR" haben will, muss halt tiefer in die Tasche greifen. Wer aber schon einen guten Rechner hat,
    bezahlt für die CV1 am Ende sowieso nicht mehr als für die PS4Lösung.
    Weiterer Vorteil für den PC: Die PC Titel und HMD's werden wohl Abwärtskompatibel bleiben, während man auf der Konsole immer an die jeweiligen Zyklen gebunden ist.
     
  10. Ok, etwas unglücklich ausgedrückt. Was ich meinte ist, dass 1 Pixel eben nicht 1 roter, 1 grüner und 1 blauer Subpixel entsprechen und dadurch Farbsäume etc. entstehen und somit eben nicht wirklich einer realen 1080p Auflösung entsprechen, glaub nur die grünen Subpixel tun das. Auch die Zwischenräume zwischen den Subpixeln sind dadurch wesentlich größer als bei einer RGB Matrix und das alles wirkt sich durchaus auf Screendoor Effekt, Bildschärfe und damit auch auf die Weitsicht aus.

    Vom Fanboy zum totalen Skeptiker in wie vielen Tagen? Wars ne Woche oder waren es zwei? ;)

    Ich hatte mein DK2 lange vor dir und hab es immer noch. Und darüber, dass es kein Consumer Produkt ist, brauchte man sich eh nie streiten, wir haben dich damals eher immer gewarnt weil deine Vorstellungen schlicht völlig überzogen waren. Meine waren es nicht und genau darum bestand bei mir auch nie die Gefahr das aus einem völligen Fanboy das genaue Gegenteil entwickelt. Die CV1 wird als erste Version völlig ausreichend sein, aber natürlich nicht das perfekte VR Produkt, dafür sind wir noch zu früh, dafür steht VR noch zu sehr am Anfang. Und genau das ist der Punkt, wenn wir schon am Anfang stehen will ich dann doch bitte sehr auch das beste VR Erlebnis haben und da scheitert Morpheus an der Auflösung und an der Power der PS4.

    Morpheus wird sicherlich nicht schlecht sein, aber eben das wohl mit Abstand technisch schwächste VR Erlebnis stellen und dazu ist man auch noch bei den VR Erlebnissen von Sony abhängig. Am PC kann selbst ich allein für VR Inhalte sorgen, einfach Unity/UE4 anwerfen und selbst aktiv werden.

    VR mag auf der Konsole vielleicht am günstigsten sein, aber die VR Entwicklung wird vor allem auf dem PC ablaufen, denn nur dort können Leute völlig frei damit rumexperimentieren. Und wenn die Vergangenheit eines gezeigt hat, dann das wirklich neue Ideen oftmals nicht von Firmen kommen sondern von einzelnen Individuen. YouTube, Facebook, Oculus, Minecraft etc. wurde alles von eher kleinen Entwickler Gruppen oder gar einzelnen erfunden und umgesetzt. Zwar unterstützt Sony Indies nun auch mehr, aber am Ende müssen immer sie die Freigabe dafür geben, das hat man am PC nicht, da packe ich einfach mein Projekt zum Download irgendwo ins Web rauf und verbreite den Link.
     
    #40 Balmung, 5. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015