Moin liebe Leute! hier mal ein aktuelles (von gestern) Video zu den Trackingproblemen: http://www.gamestar.de/videos/plays...chenforschung-und-loesungsansaetze,90708.html Scheint nicht soooo dramatisch zu sein. Beste Grüße
Bei Alternate sind 3 PSVR Bundle auf Lager. Wer nicht warten will kann hier zuschlagen, die sind aber leider sehr überteuert. Kosten 599 €. Neben der Kamera liegen zwei Spiele dabei, einzeln würde man für die Spiele und die Kamera 130 € bezahlen, man legt also saftige 70 € drauf. Ich habe mir eines bestellt. Wer also nicht bis Weihnachten warten will...
Meine sind da. Komm gerade vom MMarkt. Für Morgen den offiziellen Start haben sie nur 6 Stück zum verkauf dort sagte mir der Typ in der Konsolenabteilung......das gibt nen Kampf am Stand......hehe Dann rüber zum Onlinebestellungenschalter mit meinen zwei ausgedruckten Abholbestätigungen. Er kam mit einer Brille zurück und sagte, dass die zweite Bestellung nicht da ist, angekommen ist, noch nicht. Ich zeigte nochmal auf den Zettel - und sagte dass DHL doch mit meinem Namen in der Versandadresse Zwei Pakete Heute hier zugestellt hat, bitte doch nochmal schauen. Mittarbeiter griff zum Tel und im Gespräch viel das Wort "Storno" dann verliess er den Raum. Nach gefühlten 7 Minuten kam er dann mit der zweiten Brille und sagte, die ist ausversehen schon in den Verkauf gegangen. Lach, ja ne is klar...... Ich hab mir das schon gedacht während ich gewartet hab......storniert weil selbst zu wenig zum Verkauf. War ja aber "meine" Onlinebestellung! Naja - jetzt haben sie nur noch 5 für Morgen
Ich hätte eher vermutet, dass sie nen Fehler gemacht haben und dir schnell eine von den Verkaufsversionen geholt
Juhu ich freu mich so, das meine PSVR heute kommt und ich sie mir gut einen Monat lang nur angucken darf. Danke Sony das ich noch so lange auf die Pro warten muss...
Mein erster Eindruck bzgl. Tragekomfort ggü. der Rift: die PSVR sitzt besser und drückt nicht so. Allerdings für mich als Brillenträger ist Abdunkelung Pflicht, da die PSVR nicht richtig links und rechts abdichtet (ohne Brille ist es perfekt). Das ist bei der Rift besser, aber dafür wird die VR Brille ja ans Gesicht "gedrückt".
Konnte meine gestern abholen im MediaMarkt. Bei mir war es ähnlich, die Dame vom online-Schalter schaute auf den falschen Haufen. Nachdem ich sagte das Dingen ist schon bezahlt, hat sie es auf dem anderen Haufen gefunden. Ich habe die Brille in Ruhe angeschlossen und dann ausprobiert. Headball ging ganz gut, aber bei den schnelleren Spielen, Riggs, Battlezone u.s.w., ist mir schlecht geworden. Und so richtig scharf ist die Darstellung nicht. Ich hoffe die Brille überzeugt mich noch bei Assetto Corsa und Project Cars...
Hallo Leute, anbei die Abschrift des bei uns veröffentlichten Artikels. Da ich Verfasser bin, darf ich den hier auch frei einstellen. Wir haben das HMZ gestern erhalten. Schreibweise ist sehr casual ... damit es nicht nur Nerds wie wir verstehen. Es ist bei weitem nicht komplett, aber für nen ersten Eindruck sollte es reichen. Viel Spaß ... Gruß Oliver VR für Alle! Heute kommt die PlayStation VR in den Handel - Erster Eindruck Ja das lange Warten hat nun ein Ende. Nach dem Oculus und HTC am Anfang des Jahres Ihre VR Brillen (HMZ- Head Mounted Displays) auf den Markt gebracht haben, wird heute der normale Konsumentenmarkt bedient. Sony hat gute Aussichten mit dem Launch der Hardware auch direkt die Marktführerschaft zu übernehmen. Bei uns ist die Technik bereits gestern eingetroffen, so konnten wir die Hardware bereits im Detail begutachten. PlayStation VR überzeugt. Es gibt viel Licht und wenig Schatten ... Die Lichtseite ... Die Hardware ist qualitativ einwandfrei und steht der deutlich teureren Konkurrenz in Wertigkeit der Verarbeitung in nichts hinterher. Die Installation und der Aufbau sind gut beschrieben, so das auch Technikmuffel damit klarkommen dürften. Der visuelle Eindruck der Brille ist mit der Konkurrenz absolut auf Augenhöhe. Das ist Angesichts der Preisdifferenz bemerkenswert. Sony verwendet zwar nur ein Display für beide Augen und die Auflösung ist etwas geringer, aber man bemerkt es nicht. Der sogenannte „Screendoor Effekt“ (Fliegengitter = Schwarze Linien zwischen den einzelnen Bildpunkten) ist bei der Hardware nicht erkennbar. Eine Latenz (Verzögerung) zwischen Aktion und Darstellung der Aktion auf dem Bildschirm ist nicht wahrnehmbar. Flüssiges Spielen und natürliches Gefühl ist somit sichergestellt. Die Passform und der Tragekomfort der Brille ist einzigartig. Während die Konkurrenz Brillen im Taucherstil produziert, hat Sony einen komplett anderen Weg gewählt. Das Ergebnis ist ein Zubehör, dass man lange auf dem Kopf tragen kann, ohne das es stört. Unter den Brillen der Mitbewerber fängt man sehr schnell an zu schwitzen. Dann beschlagen auch schon mal die Okulare. Das ist hier nicht der Fall. Die Last der Brille liegt oberhalb der Stirn auf und der Visor hängt quasi berührungsfrei vor euren Augen. Dadurch dass man den Abstand des Visors vor dem Gesicht sehr leicht anpassen kann, könnt Ihr entscheiden ob ihr in absoluter Abschottung zur Außenwelt (größte Immersion) spielen wollt oder einen Spalt zur realen Welt frei lasst. Das ist übrigens auch ein großer Vorteil für Brillenträger, die bei den Mitbewerbern schlechtere Karten haben. Sony hat im Vorfeld schon sehr viel Erfahrung im Bereich HMZ gesammelt. Diese ist spürbar in die Entwicklung der VR Hardware eingeflossen. Wir waren gestern sehr überrascht wie gut sich auch NON-VR Erfahrungen, sprich normale Spiele und Filme anfühlen. Ihr habt die Möglichkeit die virtuelle Bildschirmgröße in drei Stufen aus zu wählen (klein = großer LCD / mittel = Heimkino / groß = Kino). Bei letzteren Format muss man den Kopf sogar ein wenig drehen um Inhalte am Rand fokussiert wahrzunehmen. Irre ... Die Schattenseite ... Wie in anderen Medien bereits bestätigt ist das Tracking der Bewegung mittels Kamera unter bestimmten Umständen schwierig. Ist der Raum mit anderen kontrastreichen Lichtquellen im Sichtfeld der Kamera ausgestattet, so empfiehlt es sich diese abzuschalten bzw. zu verbergen. Die PlayStation Kamera erfasst die Positionsleuchten der Brille bzw. der Controller besser vor dunklen nicht reflektierenden Hintergründen. Ist ein Raum über Tag sehr hell ausgeleuchtet, kann es möglicherweise zu Problemen bei der Erfassung kommen. Faustregel: Je größer der Kontrast zwischen Positionsleuchten und Umgebung ist desto besser das Trackingergebnis. Beim normalen PlayStation Controller sollte man darauf achten, dass die Lichtleiste nicht durch die Haltung bzw. durch den eigenen Körper verdeckt wird. Die Move Controller sind dahingehend etwas unproblematischer. Zum Thema Übelkeit können wir im Moment nur festhalten das sie bei uns bisher nicht aufgetreten ist. Selbst bei bewegungsreichen Titeln wie Eve Valkyrie oder Rigs war es für uns unproblematisch. Wir sind aber schon VR erfahren und deswegen resistenter. Es ist damit zu rechnen, das es auch andere Erfahrungen geben wird. Das ist aber eher ein Umstand der von der Software abhängt. Im Wesentlichen gibt es Probleme, wenn das visuelle Erlebnis vom Körpergefühl (Schwerkraft) stark abweichend ist. Die Art virtuellen Fortbewegung ist dort ganz entscheidend. Gleichförmige Lauf- und Drehbewegungen sind potenziell anfälliger, wie beispielsweise ruckartige schnelle Richtungswechsel oder Teleportationen. Wir werden die Liste der Erfahrungen in den nächsten Tagen noch weiterführen. Kurz-Fazit: Alles in Allem ist das Ergebnis in diesem Preissegment momentan unschlagbar. Qualität der Hardware, visuelles Erlebnis und Handhabung können schon jetzt überzeugen. Das vermutlich beste VR Software Line-Up wird außerdem noch den Unterschied zur Situation auf dem PC ausmachen. Ein absolute Kaufempfehlung für jeden Technik Begeisterten. Alle anderen sollten der Technik eine Chance geben. Jedem den wir diese Technologie bisher gezeigt haben, war begeistert. Wer sich nicht sicher ist, sollte in den nächsten Technik Flächenmarkt gehen und die Hardware mit den Demos einmal ausprobieren. VR kann man leider nur sehr schlecht erklären ... VR muss man erleben. Weitere Auffälligkeiten ... Tbc. Pro´s: - läuft sehr stabil auf der gegenwärtigen PS4 Generation Low´s: - wireless PlayStation Headset 2.0 lässt sich momentan nicht in Kombination mit VR nutzen - unschöner Kabelsalat - Man muss die Kabel sauber verlegen sonst sieht es schnell sehr unordentlich aus - keine Langzeit alltagstaugliche Verpackung / Unterbringung für diese Hardware dabei