ja, nativ ist sind es "nur" 60 herz. aber durch die verdoppelung der bildrate, entsteht ein flüssigeres bild.
Von ähnlichen Techniken hat ja auch schon Oculus gesprochen um die nötige Performance für VR reduziert zu kriegen. Bin eh mal gespannt was genau davon alles in der CV1 landen wird, aber egal, Morpheus Thread. Allerdings frage ich mich was die Morpheus am Ende wirklich kostet, wenn sie noch eine externe Box haben, die Zwischenbilder berechnet um eben auf 120Hz zu kommen. Das reduziert den Preis sicherlich nicht unbedingt. Frage mich ob Sony das Risiko eingeht und Morpheus wie früher die Konsolen zuerst mit Verlust verkauft um den Preis möglichst niedrig zu halten und so mehr Käufer zu finden. Mit der Konsole und den Spielen machen sie ja eh Gewinn, könnten sie also damit wieder abfangen. Allerdings stand Sony auch schon mal besser da.
Ich denke sie versuchen den Preis so niedrig wie möglich zu halten um möglichst viele Leute anzusprechen. Immerhin ist das ja einer neue Technik und keiner kauft etwas von dem er keine Ahnung hat.
die morpheus br brille soll ja jetzt ein oled 1080p rgb display erhalten. nach meinen recherchen ist die rasterung gegenüber pentile schon deutlich besser. hätte nicht gedacht, dass es umsoviel besser erscheint. gerade schriften und entfernte/kleine objekte würden nicht durch das grobe pentile raster durchfranst werden wie beim dk2. deutlich ist auch zu sehen, wie die farben (siehe rot) vom rgb raster profitieren. obwohl das htc smarthone ein lcd display im beispiel verbaut hat, wirken dir farben hier deutlich besser. das liegt daran, weil dieses blöde schwarze raster wegfällt (weniger zur geltung kommt), was der farbe die brillianz beim pentile display wegnimmt. http://www.droid-life.com/wp-content/uploads/2013/04/gs4-vs-one-macro.jpg
Das mit dem RGB-Display+Auflösung bei der CV1, hat man Dir ja schon weiter oben im Thread zu erklären versucht. Bei der Morpheus hat man aber laut Berichten, immer noch sichtbaren SDE. Auch wenn nur gering.. Inditronic hatte die Morpheus doch neulich getestet..Er kann da sicher genaueres zur Bildqualität sagen.
es sieht in der tat so aus, dass 1200 x 1080 rgb (1,3 mio pixel pro auge) besser aussieht als 1280 x 1440 pentile ( 1,85 mio pixel pro auge). bei morpheus sind es immerhin noch 1 mio pixel pro auge (960 x 1080), aber halt in rgb. mal gucken, was die e3 bringt. könnte ja sein, dass sony uns noch überrascht.:co:
Wobei so deutlich wie auf dem Bild die Pentile Matrix nicht mal auf dem DK2 raus kommt. Da müsste man das Bild schon deutlich verkleinern um ungefähr DK2 Niveau zu haben. Es zeigt aber sehr schön was ich bereits versucht habe zu erklären, wieso eben das 2160x1200 Display der CV1 so viel besser ist als das 1920x1080 Display des DK2. Wenn ich das Bild oben richtig interpretiere haben beide Bildschirme die gleiche Auflösung? Was man auf dem Bild auch gut sehen kann: im Gegensatz zur RGB Anordnung sind die SubPixel bei Pentile rund, somit auch noch mal mehr schwarzer Zwischenraum. Auch sieht man deutlich, dass rote und blaue SubPixel weniger vorhanden sind als grüne. Nur grüne existieren so viele wie 1080p Pixel hat, rote und blaue hingegen wechseln sich gegenseitig ab.