1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sony - Playstation VR2 (PSVR2)

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 23. Februar 2023.

  1. Moin, ich hatte gestern Abend meinen ersten Ausflug mit der PSVR2 gemacht. Ich selber hatte von 2016 an, so an die 10 VR-Brillen. Nur um zu zeigen, dass ich mir einbilde einen gewissen Erfahrungsschatz zu haben. Ist die PSVR2 die schärfste? Nein ist sie nicht, aber sie bringt ein verdammt gutes Gesamtpaket ins Wohnzimmer.
    Ja, ein OLED ist geil, endlich ist schwarz wirklich dunkel und schwarz und nicht dunkelgrau und die Farben springen einen ins Gesicht. Ich kann mich bei all den LCDs nicht mehr daran erinnern, mit den Augen geblinzelt zu haben, weil ein Himmel in VR so hell war. Ein OLED hat aber auch die Nachteile. Das Bild ist nie so richtig scharf. Man hat immer das Gefühl, da fehlt noch was, gleich wird's besser. Aber das wird es nicht. Das Bild ist schön, ohne Frage, aber die letzte Schärfe fehlt. Da ist die HP G2 einfach nen Tick besser. Aber wenn ich die G2 aufsetze gucke ich durch Klo-Papierrollen und mit FOV-Mod, drücken sich mir die Linsen ist Gesicht. Also auch da ist nicht alles Gold was glänzt. Die PSVR2 hat dagegen ein guten FOV der Spaß macht.

    Als ich die PSVR2 das erste mal aufsetzte, hatte ich plötzlich das Gefühl mein Nacken braucht mehr Kraft, mein Kopf fühlte sich schwer an. Von dem perfekten Komfort kann ich an der Stelle, für mich, nicht sprechen. Schön, die Linsen und das Display und so schweben, aufgrund der Bauweise, vor dem Gesicht und drücken sich nicht ins Gebälk. Aber auf dem Kopf hab ich irgendwie ein komisches Gefühl. Gerade das zeigt, wie differenziert hier die Erfahrung sein kann. Denn fast alle loben diese Halo-Ring Halterung der PSVR1 und der PSVR2 über den Klee.

    Der Rest ist Geschichte, da gibt es nichts zu meckern. Die Brille macht für mich einen super Job. Aber der heilige Gral ist sie auch nicht.
    Ich werde ihr auf alle Fälle noch etwas mehr Zeit geben. Denn die PSVR 2 macht eines sehr gut: Wenn du Lust auf gute VR hast, machst du die PS5 an und startest deine PSVR2 und du weißt, egal welches Game du startest, es funktioniert genau so wie beim letzten Mal. Kein Treiber fehlt, oder irgend nen Update spackt rum.

    Für mich ist die Pico 4 aktuell die Brille der Stunde. Kabellos, tolle Linsen, tolle Edge to Edge clarity und mit BoboVR über Stunden nutzbar. Ich finde den Tragekomfort klasse und mit Virtual Desktop und einer RTX 4090 hat man ein klasse Bild. Aber schwarz ist nicht schwarz sondern grau. Und da fängt das "Spiel" wieder von vorne an :D
     
    #11 macfly123, 24. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2023
    GeneralDiDi, Thomas-3D, Rocco und 7 anderen gefällt das.
  2. So seh ich das auch, da ich Metaler bin hab ich von Natur aus schon einen Starken Nacken. ;)
    Nach 2h war der Druck aber einfach zu groß. Als würde sie vorne nach unten ziehen. Auch das Kabel der 1er, wenns auch Dicker war, war viel weniger im Weg ?

    Ich werd das Ding aufjedenfall noch ne Woche testen aber ich weiß genau, ich werde sie zurückschicken. Preis/Leistung ist aktuell zu weit von einander Entfernt und VR braucht noch 2 Jahre um da zu sein das es für mich wohl WoW macht.

    VR ist für mich wohl erstmal vom Tisch. Bin total gespannt was die Leute heute und in den nächsten Tagen dazu schreiben. Bis jetzt muss ich sagen, sind wir uns hier alle wohl sehr Einig was VR2 angeht.
     
    B2HK3 gefällt das.
  3. Ich sehe dann bei uns ein generelles "Problem". Ich glaube das uns, aufgrund unserer Erfahrungen, keine Brille mehr so einen Wow-Moment mehr aus dem Kreuz leiern kann. Mein Gott, was hab ich damals über das ganze Gesicht gelacht, als ich 2016 meine HTC Vive das erste mal aufgesetzt hatte und Space Pirate gespielt hatte. Das war die Offenbarung! Was soll den jetzt noch kommen? Und Heute?

    Man muss die Entwicklung schon noch sehen wollen und da macht auch die PSVR2 eine ganze Menge richtig.
     
    axacuatl, Rocco, SolKutTeR und 3 anderen gefällt das.
  4. So gings mir bei Farpoint mit dem Gewehr. Alter! DAchte ich, ich will nur noch so Spielen. Aber dann war Farpoint vorbei und nichts dergleich kam mehr raus. Keine Inhalte. Oder Dirt2 mit Lenkrad und VR1. Zu viert haben wir jeden Abend die 4 Strecken gespielt und hatten sowas von Spaß! Und dann kam einfach kein Inhalt mehr. Man hat vieles Richtig gemacht aber diese Erkenntnisse nicht in die Spiele gesteckt.

    Das gestern hat mir gezeigt das noch 2 - 3 Jahre fehlen. Ich seh das wir Cyberpunk2077 kam einfach ein Jahr zu früh raus. Heute ist es ein Super Game. Wird aber ständig an den Bugs sich Werten lassen.

    Ich such immer noch den Knopf wo ich die VR2 zurückgeben kann. Hat den jemand gefunden ? Hab sogar Sony angerufen - ich soll über die Webseite mit jemanden Chatten. Wollen die einen Veraschen ?
     
  5. Ich hatte bei Playstation-direct bestellt. Dort im Konto unter "Bestellungen" gabs einen Button für die Rückgabe, dann weiter zum Ausdrucken des Lieferscheins, in einem UPS-Shop abgegeben, fertig. Und zum ersten mal machten die unboxing Videos Sinn, denn so genau wusste ich nicht mehr, wo was in welches Tütchen in welches Fach gehört :D
     
    ToM, B2HK3 und SolKutTeR gefällt das.
  6. Boah ich wünschte ich könnte hier zustimmen denn alle Pico4 die ich bekommen habe bei Launch hatten einen Mura ähnlichen Belag auf den Linsen, der gerade in hellen Szenen ständig präsent war. Hier war es eher ein 75 % des Bildes überlagender grauer Belag mit Flecken, wie wenn du mit nem dicken weichen Pinsel grauen Puder in 75 % des Bildes mal dicker mal weniger dick auftupfen würdest.

    Hier ist aber soviel ich weiß bekannt, dass es eine krasse Streuung in der Linsen Qualität gibt.
    Zumindest war es so bei Launch.

    Wenn ich wüsste, wo ich die Pico4 aktuell mit guten Linsen bekomme, ich würde mir die sicher auch sofort wieder holen :)
     
  7. bzgl. des Mura-Effekts der VR 2

    Welche Helligkeit habt ihr bei eurer PSVR eingestellt ? Habt ihr sie auf 100% ? Das scheint den Mura-Effekt stark zu fördern.

    Hier mal bei Mo im Video erklärt

     
    B2HK3, Rocco und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Ich habe auf 75% gestellt und kann gut damit leben.
     
  9. ... so zweite große Runde gedreht und das Bild war heute deutlich klarer als gestern. Wahrscheinlich war das Eye-Tracking nicht richtig konfiguriert. Somit war Horizon eine Wucht und deutlich klarer. Star Wars it ein Träumten (gegenüber der Quest 2 Version).

    Es wird langsam.
     
    axacuatl, heavy69 und komisch gefällt das.
  10. Woran machst du das Fest mit dem Eye Tracking? Hast du es nochmal eingestellt? Kannst du das Mal ausführen was plötzlich anders war oder was du gemacht hast? Dank dir.