Vielleicht gibt's da ja tatsächlich Unterschiede in der Qualität der Geräte auch bei der PSVR 2 Wichtig ist eben auch den Sweetspot zu finden und halten.
Mich würde auch mal interessieren,bei welchen Spielen Forward Rendering und Eye Tracking genutzt wird.
@heavy69 Wie ist der Umfang des gesamten Spiels? Hardere noch mit es mir, es mir zu holen. Finde halt die fehlenden deutsche Sprschausgabe schade.
IPD Setup Kann ich meinen Augenabstand denn nicht irgendwo manuell eingeben, oder anzeigen lassen? Wie kann ich denn sicher sein, sofern meine Augen in der Vorlage halbwegs mittig zu sehen sind, dass dies auch wirklich mein richtiger vom Optiker gemessener Augenabstand = 64 mm sind? Es steht ja nirgends etwas, oder übersehe ich da irgendetwas? Aktuell sieht mir das eher danach aus, dass irgendwie im Toleranzbereich halbwegs passend am Rad gedreht wird und solange die Augen da irgendwie reinpassen ist gut. Ich hätte da schon gerne den genauen Wert hinterlegt, der zu meinen Augen passt, wie in allen anderen Headsets auch
Also den Youtube Kommentaren und Reviews nach sind es ca 10 Stunden Spielzeit, da der DLC Inhalt schon dabei ist.
Bei den anderen Headset dreht man doch auch so lange dran bis es passt oder Wenn das dann noch mit den Werten vom Optiker passt hat man Glück gehabt Nein, den IPD zeigt die PSVR 2 nicht an.
Habe nun auch mal etwas mit der PSVR2 rumgetestet. Gutes Headset aber irgendwie bin ich etwas enttäuscht. Vielleicht waren die Erwartungen zu hoch. Klar sind die Displays gut, das Eyetracking und foveated rendering ist echt ne feine Sache und das Feedback/Rumble hat einen Mehrwert. Doch es gibt einige ABERS: Als erstes ist mir die Controller negativ aufgefallen. Die sehen hübsch aus, aber für meine großen Hände ungeeignet. Ich komme mit dem Daumen nicht auf den Thumbstick. Entweder müsste der obere Bügel etwas mehr Raum bieten, oder der Stick müsste 1 cm weiter vorne sein. Als zweites sind mir die Fresnel-Linsen aufgefallen. Was ist los mit Sony? Hat man da die letzten Jahren verschlafen? Das FOV ist ok, aber der Sweetspot ist winzig, die Brille muss absolut exakt in Position sitzen, damit man in der Mitte des Bildes einigermaßen scharf sieht. Habe einen ganz normalen Durchschnitts IPD von 65. Wenn man Kontrastreiche Sachen wie z.B. Text am Linsenrand hat, sind die unscharf man sieht etwas wie Colorbleeding. Also ein weißer Text auf schwarzen Hintergrund blutet zum Rand hin rot aus. Leider sehr hässlich. Der Tragekomfort ist OK. Hätte ich mir aber besser vorgestellt. Fühlt sich schwerer und klobiger an, im Vergleich zu einer Pico 4. Auch das Aufsetzen dauert einen Moment, vor allem da man 2 Hände braucht und exakt die richtige Sitzposition gefunden werden muss. Eine Pico 4 schnappt man sich mit einer Hand und durch die Pancake-Linsen hat man immer ein scharfes Bild, bei kleineren Formfaktor. Außerdem stört es mich dass der Nasenlappen bei der PSVR2 nicht abnehmbar ist. Ich empfinde es als unangenehm, wenn die ganze Zeit etwas auf meiner Nase aufliegt. Das Kabel... Naja, es ist halt noch da. Ist ja jedem bewusst und im Gegensatz zur PSVR1 hat sich mit dem ganzen Geräte- Kabelsalat einiges verbessert. Da ich seit längerer Zeit nur noch die Pico 4 als Wireless PC/Steam-Headset verwendet habe, füllt sich das Kabel nach einem enormen Rückschritt an. Das waren mal meine ersten persönlich empfundenen Eigenheiten der PSVR2, die mich so beschäftigt hatten. Allgemeine Dinge werden ja öffentlich bereits reichlich kommuniziert. Meine persönlich empfundenen Problemchen treffen sicher nicht auf die Allgemeinheut zu, sind aus meiner Sicht aber objektiv und von manchem vielleicht nachvollziehbar. Würde ich den Kauf empfehlen? Auf jeden Fall. Es ist VR in Bestform mit einigen Neuerungen. Müsste ich mich zwischen PS5+PSVR2 oder PC+Pico4 entscheiden, wäre meine Wahl eindeutig und mit Abstand der PC+Pico4, denn es ist die größere Plattform mit mehr Möglichkeiten, bietet ein kleines, leichtes Headset mit großem Sweetspot, superscharfen und klarem Bild (Edge2Edge) und vor allem kabellos und mobil. Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden und freue mich, dass ich beide nutzen kann und durch die Auswahl der verfügbaren Titel ergänzen sich beide System auch irgendwie
Danke @B2HK3 Also ich habe jetzt gerade mal GT7 gespielt. Und muss ehrlich sagen, dat haut mich jetzt nicht vom Hocker. Dat Bild sieht mir immer aus, als sei Regenwetter obwohl die Sonne im Spiel scheint; dieser OLED Schleier nehme ich an. Da bin ich mit der Vive2 natürlich besseres gewohnt. Kann man an der PSVR2 systemisch irgendwas verstellen, dass das Bild kacke aussieht? Auße jetzt IPD und Sweetspot?
Die PSVR2 wird ja derzeit kontrovers diskutiert. Was ich feststelle und sehe ist, erstaunlicherweise wird sie gerade vom Mainstream-Spielejournalismus sehr gelobt. Häufig vergleichen sie das HMD mit ihrem Vorgänger oder mit Spielen von der Quest 2. --> wahnsinnig großes Sichtfeld --> GT7 nicht schlechter als in Flat --> super Bildqualität: scharf, hochauflösend --> endlich keine Kamera mehr auf dem Fernseher --> die Controller sind super usw. Je nachdem von wo man kommt, muss man das realistisch einordnen. Was ich mag: PS5 anmachen und starten. Einfach mal am Abend noch eine Runde VR und dann wieder aus. Die PSVR2 könnte da meine tägliche (kurze und längere) Dosis VR werden. Das Sichtfeld ist gut. Für mich deutlich größer als bei der Quest 2. Gerade vertikal ist es sehr, sehr groß. Da sehe ich schon auf die Displayränder (blaue Begrenzung). Horizontal ist sie auch sehr gut. Weit mehr als die Aero hat, deutlich mehr als die Quest Für mich kommt sie gefühlt an die Index heran (gefühlt). Das Rumple Feature finde ich sehr gut. Ich habe am PC ja auch die Weste und Armhalterungen. Am Kopf ist es aus meiner Sicht einfach immersiver und man setzt es quasi mit dem HMD auf. Die Weste ist da im Vergleich deutlich umständlich (auch werden der extra Software). Das Bild kann von der Schärfe (rendering und Display) nicht mit der Aero und einer 4090 mithalten. Dennoch ist die Gesamtqualität genial gut (Horizon). Was nützt es am PC die Möglichkeiten zu haben, wenn es sich auf ein paar wenige Titel beschränkt. Hier muss man auch mal noch warten, was da Sony noch macht. Der Faktor auspacken und nutzen ist für mich ein wesentlicher. Weitere Eindrücke folgen.
Ich glaube die kritischen Stimmen kommen vor allem von eingefleischten PCVR'lern (wie ich, nur dass ich keine PSVR2 habe ). Wir sind inzwischen (mehr oder weniger unbewusst) die Schärfe von 2160p Headsets gewöhnt und erwarten trotzdem, dass uns PSVR2 nochmal nen Wow-Effekt gibt; hofft man ja irgendwie immer bei neuer VR-Hardware. Das bleibt natürlich aus (ist ja klar, wie soll das auch gehen) und Rückschritte oder selbst Stagnation akzeptiert man nicht, selbst wenn einzelne Aspekte besser sind. So kommt dann nur ein "naja-Fazit" zustande. Neulinge (und dazu zählt auch der Mainstream) sehen das aber mit ganz anderen Augen, im wahrsten Sinne