1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sony - Playstation VR2 (PSVR2)

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 23. Februar 2023.

1. Ich als PCVR User hoffe mal, dass die Rücksendungen nicht so massiv sind.
    Hoffe echt, dass das Ding einschlägt wie eine Bombe und VR einen ordentlichen Schritt nach vorne bringt.

Cyber733, ToM und kellerbach gefällt das.
  2. Wenn man sich PCVR, Pico und Quest anschaut sind das auch immer Kompromisse genauso wie PS5 mit PSVR2.
    PCVR ist sehr teuer. Bei Pico und Quest ist (wenn überhaupt) eine native Nutzung nur mit teurem PC möglich und wer sie komfortabel nutzen will muss sie pimpen. Vom Datenschutz will ich gar nicht reden.
    Wer Geld genug hat kauft sich alles und die anderen gehen halt Kompromisse ein.
    Für mich ist die PS5 mit PSVR 2 der beste Kompromiss. Wobei, ich habe hier ja auch einen PC und ein paar Pimax Brillen aber die sollten nur die Zeit bis zur nächsten PSVR überbrücken ;)

heavy69 gefällt das.
  3. Ein sehr interessanter Thread bei Reddit bezogen auf Mura und der PSVR 2 and dem wohl auch nun technisch involvierte User ( PSVR2 Entwickler?) teilnehmen.

Verlinkt sind auch Fotos die den Zustand detailliert verdeutlichen.

Hoffentlich bekommt der Thread genug likes damit der aktiv als wichtiger Topic bleibt so lange es geht.
    https://old.reddit.com/r/virtualrea...r2_why_is_there_so_much_mura_in_kayak_vr_and/

4. Naja die Bilder findet man bei Google, wenn man nach "Mura" sucht und stellen recht heftige Beispiele dar. Ist das wirklich repräsentativ für die PSVR2 ? (von ganz extremen Fällen und Situation mal abgesehen)

5. Klar so sieht es ( Bild 1 ) als Überlappung im Resident Evil 8 Start Menü aus wie auch die Nacht Levels von Kayak VR Mirage.

Die Bilder sind ja wohl auch nur ein Beispiel für Mura allgemein.
    Das meinte ich auch mit verdeutlichen.
    Sry wenn das irritiert hat.

Wenn ich Mo fun VR's Youtube Diskussion anschaue verstehen aktuell immer noch viele nicht was Mura überhaupt ist. Da sind zum Mura Thema hunderte Feedbacks (
    394 Kommentare) zu dem Thema innerhalb von zwei Tagen jetzt.

So ist es halt aktuell nun.
    Blöd und Mura Matsch ist mal hier mal da auch auf der PSVR2 und ein echtes Thema aktuell.

Und da es wohl fast vollständig vermeidbar ist wie man festgestellt hat ( zum Glück ) diskutieren nun die Leute, das ist doch gut so?
    Auch wenn es nicht so krass wöre, je weniger es auftritt desto besser ist es doch?
    Wenn keiner darüber diskutiert wird es sich auch nie ändern denn von Sony kommt ja nix.
    Die schließen ja lieber ihre Playstation Community Foren und deaktivieren Game Feedbacks auf der PS5 damit niemand mehr öffentlich diskutieren kann.

Sonst hätten wir das nun nicht und einer machts besser wie der andere wie man sieht.

Gut wäre alle halten sich an das technisch bestmögliche mit dem OLED Display Murks.
    Schlimm genug dass es das gibt. Sieht halt extrem unschön aus.
    Und den Kayak Entwicklern ist da ja auch bekannt aber bisher gibt es keinen wirklichen Fix.

Natürlich ist es krass nur sichtbar in dunklen Leveln und Standbildern aber es ist nun mal in Thumper und Tetris Effect nicht präsent und eben in genau den selben dunklen Szenarien also kann man das zukünftig verhindern.
    Und das ist auch gut so.

#45 B2HK3, 26. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2023
  6. Ich weiß noch damals das DK2 hatte auch Mura, Smearing, Pentile, Glare, Chromatische Aberation...
    Alles direkt aus der Hölle! Geil wars trotzdem.

Entweder hab ich Glück mit meiner PSVR2 oder ich bin blind. Vielleicht finde ich es nicht schlimm weil alles mal viel schlimmer war.

Neueinsteiger werden verunsichert wegen negativen begriffen wie Fresnellinsen, Sweetspot, Godrays und Mura. Viele bekommen eine schlechte Meinung von der Brille ohne sie überhaupt ausprobiert zu haben. Dabei ist es eine der Besten Brillen auf dem Markt und viele PC VR Spieler wären froh um so eine Brille.

Ich hoffe wir machen uns VR nicht kaputt weil wir jedem erklären was Mura ist denen es sonst nicht negativ aufgefallen wäre.

Was mich sonst noch Hart aufregt sind Youtuber die vor einem Hell beleuchteten Greenscreen Spielen und über Tracking Probleme meckern.
    Den Grund muss ich hier hoffentlich nicht erklären.

#46 EasyC, 26. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2023
    ToM, SolKutTeR und komisch gefällt das.
  7. ... was ich wesentlich "schlimmer" finde (Mura hin oder her) und das fällt mir in Kajak Mirage auf: Die Plamenstämme vo hellem Himmel "ziehen" extrem nach, wenn man seinen Kopf seitlich bewegt. Im Prinzip ziehen sie nicht nach, sondern man sieht mal eben zwei ...

Wo mir beispielsweise Mura gut auffällt ist beim Flat-Spiel The Quarry in PSVR2 (auf Leinwand). Das ist alles höchst unterschiedlich. Bei der PSVR1 V2 hatte ich noch so Grüntöne mit dabei. Hier ist es eine gleichmäßige Schattierung, die aber nicht überall zum tragen kommen.

8. Nicht vergessen, es sind extrem wenige die Mäckern und das sind oft die lautesten stimmen. Die die zufrieden sind melden sich nicht so oft und laut. Gestern haben wir etwas länger gespielt RE 8 man ist das geil und macht richtig viel spass, da merkt ganz klar die Vorteile von Oled. Was ich ab er für mich und meinen Kopf sagen muss, sie ist nicht wirklich bequem für mich.

9. Jetzt weis ich endlich was Mura ist. Das Bild ist schon krass und genau so sieht es in meiner Vive aus, wenn das Bild komplett schwarz ist. Deshalb hab ich mich immer gewundert das bei Oled immer der Schwarzwert gelobt wird. Aber sobald irgendein helleres Objekt im Sichtfeld ist, sieht man im restlichen Schwarz nichts mehr von Mura. Also extrem selten.

komisch gefällt das.
  10. Jup, das Forum hier hat bei mir viel Licht ins Dunkel gebracht :)
    Ich denke in den nächsten Jahren wird auch das noch verschwinden. Irgendwann wird es keine Brille mehr geben. Das ist das einzige was ja nervt auf Dauer. Es bleibt spannend :)