1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sony - Playstation VR2 (PSVR2)

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 23. Februar 2023.

  1. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit Meckern im Zusammenhang mit Mura und anderen Phänomenen der psvr2 meinst. Man benennt lediglich kritikwürdige Sachen. Ein Test, der sowas verschweigt, kann nicht mehr Grundlage einer informierten Entscheidung sein, sondern ist Werbung. Und eine Werbung, die sich als Test ausgibt, ist Betrug. Ein usertest ist nochmals was anderes, da sind die individuellen Präferenzen der Maßstab, und wenn einen mura u. motion blurr nicht stören und man es deshalb nicht erwähnt, ist das ok. Aber wenn andere das stört, ist das nicht "meckern".

    Zum anderen ist in dunklen bis mitteldunklen Szenen in re8 das Mura dauerhaft gewesen und das Verwischen selbst bei langsamer Drehbewegung oder seitlicher Bewegung (bekannter als motion blurr) sehr extrem. Stellt euch mal in re8 vor die Tapete im Hausflur im ersten Level und bewegt euch seitlich und achtet auf das Tapetenmuster. Das headset hat in Summe trotzdem gerade für VR-Neueinsteiger ein super PL-Verhältnis.
     
    SolKutTeR, Cyber733 und B2HK3 gefällt das.
  2. In diesem Thread sieht man aktuelle PSVR2 Linsen Fotos / Videos von Nutzern

    https://www.reddit.com/r/PSVR/comments/11a7tdx/psvr_2_grainnoisemura/

    Ich habe einen vorwiegend deutschen YT Influencer darauf aufmerksam gemacht, dass in seinen Videos kaum dunkle Szenarien zu sehen sind zu Mura Themen und mein Beitrag wurde nach einigen Minuten gelöscht. Dabei ging es mir um Lösungsansätze.

    So langsam bekomme ich das ungute Gefühl, dass hier bekannte Probleme bewusst verschönt werden.
    Egal dann halt so.

    Dass das OLED Mura bleiben wird ist klar.
    Aber es sollte nicht so präsent sein.

    In Bezug zu dunklen Szenen und schwarzen Inhalten, in denen es viel massiver auftritt gibt es so langsam technische Erklärungen in Reddit Kanälen dazu:

    Thumper und z.B Tetris: Hier werden die schwarzen OLED Pixel akkurat deaktiviert , deshalb sehen die auch so gut aus und zeigen kaum Mura.

    GT7, RE8, Kayak VR z.B : Hier werden wohl die schwarzen OLED Pixel nicht vollständig deaktiviert was dann in Bezug auf schwarzwerte in dunklen Szenen zu solchem massiven OLED MURA führt.
    Hier gibt es Ansätze dass es eventuell mit der Verdopplung der Framerate zu tun hat die alle diese Games nutzen.

    Ob hier kein echtes OLED schwarz genutzt werden kann durch das Reprojection, oder nur vergessen wurde ist nun weiter Thema.
     
    #52 B2HK3, 26. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2023
    kellerbach gefällt das.
  3. Du hab ich auch nicht behauptet oder?? Nur den einen stört es mehr und dem anderem weniger oder nicht?? Es gibt auch sicherlich eine Serien Streuung wie bei der P4 etc. Da sind wir halt wieder beim Thema wie Subjektiv VR ist. Dennoch bleib ich dabei, die unzufriedenen schreien lauter wie die zufrieden, auf jedenfalls in den Foren. Nix für ungut.
     
  4. Ich weiß nicht, ob es eine Serienstreuung gibt oder ob es bloß den einen stört und den anderen weniger. Das gilt es herauszufinden, damit dieses Thematisieren und diese Kritik in die Produktentwicklung einfließen können. Es ist eine Sache, wenn einen persönlich sowas nicht stört, aber eine andere, wenn man die Kritiker u. die, die es stört, in so ein komisches Licht rückt in Richtung "Meckern" u. "schreien". Oder dass man Kritik an einem Test sogar löscht, obwohl die Kritik einen validen Punkt hat (wie @B2HK3 einen Beitrag über dir berichtet hat).
     
    Tokat gefällt das.
  5. Das wäre ja die Frage,ist es Patchbar?
     
  6. Na wenn dich an der Wortwahl störst dafür entschuldige ich mich natürlich, dennoch bleib ich bei meiner Aussage. Hast aber natürlich recht, Kritik soll geübt werden, bittet die Chance sich zu verbessern. Wenn sich aber nur bzw. überwiegend die Kritiker melden gibt es auch ein falsches Bild (was ich auch damit meinte). Naja brauchen wir auch nicht weiter zu vertiefen.
     
  7. @ToM
    Ich denke zwischen uns gibts keinen echten Dissens, wir haben bloß 2 unterschiedliche Aspekte gemeint. Kritik sollte erlaubt sein, aber sie sollte nicht die Pluspunkte überlagern.
     
  8. Blöd nur wenn der Youtuber es selbst nicht sieht oder es anders wahrnimmt.
    8KX ist ein gutes Beispiel:whistle: Da war es genau andersherum. Ich fand sie geil und in den Youtube Videos war es dann mies.

    Das mit dem Mura ist ärgerlich. Es hat mich schon bei der ersten PSVR gestört. Da habe ich mich dann mit arrangiert wie ich es jetzt auch mache. An die Controller muss ich mich aber noch gewöhnen. Das man die nicht festschnallen kann wie die Indexcontroller (n);)
    Der Rest ist gut bis sehr gut.
    Ich habe schon Muskelkater vom klettern:unsure: aber das ist ein gutes Zeichen :LOL:
     
  9. Sony hätte einfach dieses Kayak VR Spiel nicht mit in den Shop nehmen sollen. Dieses Nachtlevel von Norwegen ist wirklich ein extrem gutes Beispiel um Mura sichtbar zu machen. Ich spiele jetzt seit fast 7 Jahren mit OLED-VR (Vive) und da ist es mir das erste und einzige Male richtig aufgefallen.
     
    komisch gefällt das.
  10. Also ich habe heute noch mal GT7 gespielt. Wa soll ich sagen, heute fand ich das Bild echt ok. Ich muss dazu sagen, das ich die Brille heute etwas höher auf der Stirn hatte, also schon am Harransatz oder knapp darüber. Damit hatte ich dann einen anderen Winkel auf die Linsen.
    Was Mura angeht, nehme ich das ehrlich gesagt nicht wirklich wahr. Ich glaube auch ,das es dem einen auffällt und dem anderen eher weniger bis gar nicht. Motion Blurr sieht man in GT7 auch, wenn man seitlich aus Fenster schaut. Alles was dann an einem vorbei zieht wie Häuser, Bäume oder so, sind leicht versetzt doppelt zu sehen. Aber beim fahren schau ich in erster Linie nach vorn. Also auch das stört mich nicht wirklich.

    Was ich aber feststelle im Vergleich zu z. B. Vive 2 oder so. Wenn ich die PSVR2 nach zwei Stunden GT7 abnehme ist mir kein bisschen komisch im Magen. Bei der Vive2 ist das etwas anders. Ich leide nicht wirklich doll an Motion Sickness aber ich spüre es im Magen. Vielleicht kommen hier die 120 Herz zum tragen.
     
    ToM und komisch gefällt das.