Dito, habe das ganze Wochenende gespielt, hauptsächlich GT 7, einfach Klasse. Tokyo Highway, 10 Runden Rennen, im hellen losgefahren, plötzlich einsetzender Regen, langsam wir es Dunkel, die Lichter der Skyline, die Fahrbahn trocknet ab, einfach genial. Das Mura sehe ich kaum noch, nehme an das Auge hat sich daran gewöhnt…. und ignoriert es. Ich bin mittlerweile voll und ganz zufrieden mit der PSVR 2, und es werden sicherlich noch einige Verbesserungen kommen.
Meine Einstellungen und auch wie alles steht bin ich nochmal von Grund auf durch. Mit Sitz etc. jetzt ist es richtig gut. TV ist nicht aus sondern auf Extrem Stromsparen das ich nach jedem REnnen einfach das Ding kurz absetze und alles weitere dann über TV mache und wirklich nur kurz vor Rennen die Brille aufsetze. So ist es super! Ohmein gott fast zu gut! Hab mehrmals auch geübt blind die VR aufzusetzen und dann versuchen die Augen in der Sichtbarkeit immer zu treffen. Glaub jetzt hab ichs und hab immer gleich den Sweetspot. Meine Anfängliche Thorheit muss ich zurücknehmen. Ich schick das Ding def. NICHT zurück. Ein Problem hat das ganze, mein Umfeld wird mich wohl so schnell nimmer sehen
Kleiner allg. Tipp noch fürs VR-Simracing: Wenn ihr ein Lenkrad habt, solltet ihr eure VR-Ansicht so zurecht rücken (z. B. über die Neuzentrieren-Funktion), dass das echte Lenkrad von der Position her möglichst mit dem virtuellen übereinstimmt. Falls das in GT7 geht, kann man das auch über die Fahrersitzpostion machen, das ist die bessere Lösung. Bei der G2 lunze ich da immer bei der Nasenöffnung durch, um zu gucken, dass beide "optisch übereinanderliegen". Das macht nochmal viel aus, weil man die virtuellen Arme dann noch mehr als die eigenen wahrnimmt, sonst ist das immer etwas komisch, wenn da ein großer Versatz dazwischen ist (kann bei Anfängern übrigens auch schon wieder zur Motion Sickness führen, weil das Gehirn diese Diskrepanz nicht akzeptiert...)
Mit der Sitzposition in GT7 bin ich noch nicht fine. Ich sitze immer zu nahe vorm virtuellen Lenkrad. Kann man diese Abstände grds. in GT7 einstellen? Ich möchte nicht immer vor jedem Rennen über die Zurücksetzen Funktion auf dem Controller machen müssen.
Jup das stimmt. Motion Sickness hat sich bei mir nur beim ersten mal vor 4 Jahren eingestellt. Dirt 2 VR. Dann 200km/h gefahren und nach links aus dem FEnster geschaut. OHje! Ohr sagt wir stehen. Auge sagt wir fahren 200. Magen sagen, alles raus was drinn is. War zum Glück nur am Anfang so. Gestern hab ich das wieder gemacht in GT. Kopf hat sich wohl daran gewöhnt.
Ich habe hier immer wieder das Phänomen das ich den "Schleier" äußerst unterschiedlich wahrnehme Gestern Abend war er bei Horizon nur leicht Sichtbar wenn ich mich voll drauf konzentriert habe. Eigentlich sehe ich ihn immer sofort aber kann mich dann davon lösen so das es nicht stört. In dem Fall war die Brille lange an weil ich ein Problem mit dem Kopfhörer Mikrofon lösen wollte. Vielleicht ändert sich das Bild wenn sie länger läuft?
... generell kann Wärme aber auch Verspannung im Verlauf der Nutzung zu Veränderungen führen. Wobei ich bei mir immer feststellen muss, dass ich der eigene Müdigkeitsgraf aber auch die Tageszeit eine Rolle spielt. Je nachdem wie ich dann fokussiere etc. Es gibt Zeiten da sehe ich Mura im Prinzip nicht.
Hoffentlich gibt es bald die Möglichkeit eigene VR oder 360° Filme und Fotos zu schauen. Das hatte ich mir eigentlich vom Start an erhofft. Es gibt viele gute VR Filme bzw. Dokus. Zudem hab ich selber eine VR / 360° Kamera. Schade dass ich die Fotos und Filme nicht darüber sehen kann. Oder gibt es eine Möglichkeit die ich übersehen habe ?
Erstes Update ist da ! https://playfront.de/ps-vr2-erstes-firmware-update-verbessert-grafik-hardware/
Also ich konnte bei Horizon keinen Unterschied erkennen. Aber ich habe mich mittlerweile auch mit der PSVR 2 arrangiert.