1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spieleempfehlungen

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus Spiele" wurde erstellt von Bjoern, 28. März 2014.

1. Was meint ihr mit Injektor?
    Meinst du damit diesen VorpX? Also sind alle Games mit Nativer Ocuiulus unterstütung spielbar, und die mit den Treibern laufen ist alles nur rumbastelei oder wie kann ich das verstehen?

Danke für die Aufklärung.
    Viele Grüße

2. VorpX oder Perception sind solche Injektoren. Leider ist aber der räumliche Effect nicht so gut wie bei Unity oder UDK Spielen. Es ist einfach ein 3D Bild wie beim Fernseher, und es sieht so aus als würde man so nah dran Sitzen dass man den Rand nicht mehr sieht. Man hat leider nicht das Gefühl sich den Kopf zu stossen oder so...

3. Hi mikcor,

Bei einem VR Nativen Spiel werden idealerweise 2 Positionen im 3D Raum gerendert, einmal für das linke, und einmal für das rechte Auge.
    So entsteht ein "richtiger" 3D Eindruck, welcher natürlich wahrgenommen wird.

VorpX, TriDef und Vireio sind Injektor Treiber. Die "gaukeln" eine 3D Unterstützung vor.
    Bei den Injektoren wird vom Spiel nur eine Szene gerendert (ganz normal für den Bildschirm) und der Treiber "verschiebt" das 2. Bild etwas, so dass der Eindruck einer 3D Welt entsteht (Es ist natürlich einiges komplexer, als es sich in einem Satz beschreiben lässt).

Das mag erstmal relativ gut funktionieren, hat aber einige Nachteile. Und diese kommen immer ganz stark auf das Spiel an.

- Ein Problem beispielsweise ist, dass man im Rift fast nur in der Mitte des Bildes etwas wahrnehmen kann, das andere ist alles periphere Sicht. Wenn das Menü bei Skyrim z.b. am Bildschirm super zu lesen ist, kann man es im Rift nicht sehen, weil es einfach außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt.
    - Die 3D Wahrnehmung ist nicht so gut wie bei VR nativen Spielen.
    - Es wird teilweise Kontrolle über die Kamera genommen. Man kann den Kopf also nicht mehr frei bewegen => Motion Sickness.
    - Die Proportionen stimmen nicht, Türen sind zu groß oder zu klein, man läuft mit dem Kopf durch Wände.

Das sind nur ein paar Probleme, die auftauchen, sobald man ein Nicht VR Spiel versucht, VR kompatible zu machen.
    Es braucht eine Menge an Arbeit, um ein Spiel für die VR zu portieren. Meistens kann man es besser neu machen ;)

Imo mögen Injektortreiber manchmal gut funktionieren, ich warte lieber auf speziell für VR angepasste Spiele/Demos, die sind um ein vielfaches besser!

€: jeder kann sich auch selber ein Bild machen, es gibt
    1. Vireio, ein Freizeitprojekt, welches einige Titel unterstützt und kostenlos ist!
    2. TriDef, kommerziell, es gibt aber eine 2 Wochen Trial Version
    3. VorpX, war damals mit 50$ recht teuer, wie das heute aussieht weiß ich nicht.

#23 nn23, 30. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2014
  4. ich habe vorpX für ca 35$ gekauft habe aber nur Fallout 3 und Skyrim probiert, war schon cool aber die Proportionen Stimmen nicht es ist alles so gewaltig und zu nah, mann trifft auch nix mehr die Menüs sieht man nicht. Ich hoffe das mit DK2 besser wird. bester Spiel momentan ist Minecraft, da wird mir aber nach 5 min kotzübel.

5. Ich finde Doom 3 in VR wirklich gut und spielenswert. Demos empfehle ich auf jeden Fall Dreadhalls und ich mag Windlands sehr. Hoffe, dass es zum vollwertigen Spiel schafft. Man fühlt sich bisschen wie Spiderman in einer Zelda/Mario ähnlichen Spielwelt.

6. Was auch cool ist Lunar Flight^^ ist momentan im Angebot bei Steam, zugreifen wer es noch nicht hat^^
    lunar-angebot.jpg

7. Lunar Flight ist auch mein Favorit, Oculus Rift + Xbox Controller funktioniert glaubwuerdig.
    Zu schade das der Entwickler zum CV Release keine erweiterte Neuauflage macht.

Eurotrucksimulator 2 ist ganz okay aber da ist die geringe Aufloesung die Spielspassbremse

Mit VorpX sind
    Skyrim
    Grid1
    Meine Favoriten

Vg
    Alge

8. Zu Lunar Flight wurde schon ein Update für das DK2 angekündigt.
    Sobald das neue SDK raus ist, wird Positional Tracking eingebaut.
    Inhaltlich habe ich nichts von Neuerungen gelesen.

Gruß
    Alex

9. Ich habe gehört Valve soll Half Life 2 für die Rift optimiert haben. Ich besitze HL², aber wo bekomm ich die Rift unterstützung her? Mod? Patch?
    Habe auch von einem extra HL Mini game gehört, wo gibt es das? :) THX

10. Es gibt 2, einmal das original HL2, bietet Rift Unterstützung.
    Ist OK, aber nocht so toll.

Dann gibt es den HL2 VR Mod, wo viele Sachen agepasst wurde, u. a. Razer Hydra Unterstützung.
    Bombe!

http://vrmods.wordpress.com/downloads/