Ständiges laden über PC Link Kabel schlecht?

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Marty02, 22. Juni 2024.

  1. Hi ,

    ich nutze meine Meta Quest 3 zu 90 Prozent am PC und da ist sie ständig mittels USB PC Link Kabel mit dem PC verbunden. Nun meine Frage, die Quest lädt dann ja ständig den Akku, auch wenn ich am PC arbeite, etc. Ist das nicht auf Dauer schädlich für den Akku? :confused:

    Alternative wäre ein USB Trennschalter um das Dauerladen zu verhindern, ist sowas sinnvoll? o_O
     
    #1 Marty02, 22. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2024
  2. Vermutlich ist es nicht "gut" für den Akku - aber es gibt keine Langzeit-Studien die das technisch belegen für die Meta Quest - das es schädlich ist.
    Mache ich auch so wie du - bisher keine Probleme.
     
  3. Naja ich habe die original Ladestation von Meta und dort wird sie durchgehend mit Strom versorgt und bis jetzt keine Nachteile bei der Akku-Lebenszeit bemerkt.
     
  4. Ok, mein Gedanke war jetzt das man ja auch Smartphones z. b. über Nacht nicht ständig am Ladekabel halten soll, da sonst der Akku bei leichtem Abfallen der Leistung sofort wieder geladen wird und jeder Ladezyklus moderne Akkus bekanntlich schneller altern lässt. o_O

    Vielleicht ist das aber auch die Mücke aus eine Elefanten machen und im Grunde ist es egal. :D

    Ich dachte trotzdem an einen 3.0 USB Trennschalter, genauer gesagt sowas hier in der Art. (Vielleicht noch mit einem kurzen 3.0 USB Kabel etwas verlängern) Hmm...mal sehen. :oops:

    USB Schalter AN/AUS USB 3.0

    https://www.amazon.de/gp/product/B00RC1NFEI/ref=ox_sc_saved_image_4?smid=A1VW5XTJEEMAJ9&psc=1
     
  5. Was ich weis laden die aktuellen USB Kabel (mit extra Stromanschluß) nur bis 80%, ab 80% wird nicht mehr geladen.
    Kann auch sein, daß das nur die "guten" machen?!

    Ich selber benötige das nicht, kann also nichts empfehlen. ;)

    ....meine läd bis 100% (ist aber auch ein Sonderfall), gelegentlich lasse ich sie mal "leer laufen", also z.B. auf 60%, das dauert dann wieder ne Weile, bis die voll ist, wenn man gleichzeitig zockt. Zockt man nicht, sind die 100% natürlich gleich wieder da.
     
  6. Und warum ist sie *ständig* mit dem PC verbunden? Trenne doch einfach die Verbindung, wenn du die Quest nicht nutzt. USB-Trennschalter kann man machen, aber ob man nun ein Steckerchen abzieht oder einen Schalter drückt...
     
  7. Der Stecker verschleisst durch das ständige rein raus, der Schalter nicht.
    Hatte mir daher auch den Schalter weiter oben bestellt und das geht damit perfekt.