Die Details dieser Location sind schon sehr beeindruckt. Steigert die Vorfreude auf Archon Station denn die dürfte ja noch um einiges größer sein. Hat mir ganz gut gefallen aber ein bisschen mehr hatte ich mir zum Jubiläum schon erhofft. Aber mal zum PU, ich bin vorhin ein paar Bounty Missionen geflogen und ich glaube ich hatte noch nie eine so tolle Performance wie heute, auch auf "frischen" Servern bisher noch nicht und das mit meiner einigermaßen alten Kiste.
... ich freue mich, sehe aber aber das Problem, dass Spiele wie Elite, jetzt auch Squadron und weitere Titel, da jetzt auch Dinge umsetzten, die CR lange versprochen hat. Damals hatte das ganze noch einen WOW-Faktor. Inzwischen ist es sowas wie der Duke: Ich wills fertig sehen - insbesondere SQ42 - es kann aber den Erwartungen schon gar nicht mehr standhalten. VR
Wobei man das ganze auch mal regulär betrachten sollte, wie lange ist das ganze jetzt gerade mal in der Entwicklung, 5 Jahre? Das ist ein nahezu lächerlich geringer Zeitraum in Hinblick was es bieten soll. Mir ist kein großes Projekt in dem Ausmaß bekannt was in unter 5 Jahren entwickelt wurde, oder geschweige den an dem heran reicht was dieser Titel bieten wird.
Der Kickstarter war 2013, also schon etwas länger. Aber selbst das ist für ein derart großes Projekt noch keine extreme Entwicklungszeit. Ist ja keine CoD-Storykampagne, die ein besoffener Autor in einer Nacht runterschreibt und wo man die Engine und 50% der Assets recyclet
Stimmt die Kickstarter Kampagne wurde 2013 gestartet, was jedoch nicht heißt das zu dem Zeitpunkt bereits die Entwicklung anfing.
Die eigentliche Entwicklung Begann 2015. 2013 war Kickstarter, mit ner Grundidee und rudimentären Elementen. Dann wurden erstmal die Studios aufgebaut und Leute rekrutiert, die Lore und Storry auf Papier entworfen. 2016/17 stand ein funktionierendes Grundgerüst auf dem derzeitigen Stand der Technik. aber Aufgrund viel höherer, als erwarteter Geldmittel gab es eine Abstimmung, ob die Entwicklung dem ursprünglichen Plan folgen sollte oder die ganze Geschichte auf einem viel, viel höherem technischem Level fortgeführt werden sollte. Nahezu ALLE Baker WOLLTEN „the fu**ing best space game ever“ Wer damals explizit dagegen war, durfte sogar Aussteigen und hat einen vollen Refund erhalten. Daraufhin wurde bis auf die fertigen Modelle, abgedrehte Filmszenen und die Lore alles Andere verworfen, die Engine komplett umgestrickt sowie alles weitere, inklusive der Entwicklung völlig neuer Mechaniken komplett neu gestartet. Insofern kann man sogar sagen, die jetzigen BEIDEN Spiele, befinden sich seit gerade mal 3 Jahren in der Entwicklung. 2019 wurde das halbe Server/Client System noch einmal nahezu komplett umgestrickt, da sich das Alte als nicht performant genug erwies. In dieser Zeit hat CIG , so ganz nebenbei, einen Stapel bahnbrechender Neuerungen entwickelt und sitzt an weiteren dran, an welche sich vorher nie irgendwer getraut hat. (z.B. völlig neue Systeme für procedurale Generierung, neue Creatormodule, Licht- und Kinetikberechnungen, OCS, das noch in Entwicklung stehende Servermeshing etc.) Die greifen nicht wie andere Studios in einen fertigen Baukasten um sich zu bedienen, sie erstellen nebenbei den Baukasten. Selbst die ursprünglich genutzte Cryengine wurde weitgehend modifiziert, da im Endeffekt nicht gut genug für die Aufgabe. Es kommt ja auch oft die Frage auf, wie finanzieren die sich, wenn das Game fertig ist? Die müssen doch ewig Schiffe verkaufen?! Nein! Allein durch den Verkauf der Lizenzen zu oben genannten Mechaniken, verdienen die sich, wenn sie sich in SQ/SC bewiesen haben, später dumm und dämlich.
Eben genau so sieht die Lage aus, was hier teils von Grund auf neu Konzipiert werden muss, profitieren die weltweiten Entwicklerstudios noch zick Jahre nach dem Release. Danke @dstar für den kurzen Einblick (Das ganze ist sogar noch viel weitreichender als einige sich das vorstellen können). Hoffe das wird den einen oder anderen die ganze Sachlage etwas mit geöffneten Augen betrachten und das ganze nicht damit abstempeln; "wird doch eh nie fertig", "die verkaufen doch nur Schiffe" etc. pp. Hier handelt es sich nicht um ein Elite Dangerous (was jetzt auch nicht schlecht ist) aber eben nicht mal eben zusammengeschustert wird, mit etlichen Grindebenen versehen wird und teils auch nur die Ideen von SC aufgreift und halbherzig umsetzt. Oha, ob ich mir mit den letzten Satz Freunde mache bezweifle ich, aber objektiv betrachtet entspricht es dem derzeitigen Zustand.
Für mich ist es das nächste Duke Nukem Forever. George Broussar wollte auch immer besser, immer höher hinaus, zig mal die Engines gewechselt und was kam nach 12 Jahren? Und genau so wirds mit SC auch und selbst wenn nicht. Wenn es wirklich "nur" 3 Jahre in Entwicklung ist und irgendwann in 10 Jahren rauskommt, wirds mich nicht mehr interessieren. Tut es jetzt schon nicht mehr, weil die keinen roten Faden haben und nur wild drauf losprogrammieren, hier mal, da mal... und den Vogel hat die Roadmap zur Roadmap abgeschossen. Wenn ihr noch an SC glaubt, mehr Kraft für euch, aber ich bin damit durch. Geld ist weg und gab Lehrgeld.