Mag sein, aber dann fehlt dem ganzen bisschen die Wirkung. Das es irgendwie in 5...10 Jahren gehen wird ist insofern nix besonderes, als das es dann auch andere hinbekommen werden. Heraus stechen würde das Ganze, wenn es den Leuten jetzt Echtzeit-Anwendungen in dieser riesen Engine ermöglichen würde. Vorgerenderte Kamerafahrten zu zeigen ist nicht die große Kunst, das könnten andere vermutlich auch.
Wieso sollte man in einer frühen Alpha einer neuen Gameengine die Performance angehen? Schaut euch den Trailer an, welche Engine besitzt Features in diesem Ausmaß?
Naja, irgendwann müssen sie ja den Schritt zum funktionierenden Produkt machen können. Und wenn die Performance durchgehend ruckelig ist, obwohl die Hardware sich in der Zeit schon durchaus signifikant weiterentwickelt hat, dann darf man schon mal die Frage stellen, wann denn endlich die Optimierungen kommen - oder ob sich diese als nicht umsetzbar erweisen, selbst wenn die übernächste GPU Generation 50% mehr Leistung als heute verfügbar bringen sollte. Das wären dann ja schon grundsätzliche Fragestellungen, die sich so langsam hier auftun. Ein Konkurrenzspiel mit diesem Umfang und Detailgrad wird es aber wohl auch in einigen Jahren noch nicht unbedingt geben, aber wenn sie es nicht flüssig zum Laufen bringen, dann bringt das nix.
Also ich muss sagen, dass ich eigentlich keine wirklichen Performanceprobleme mit SC habe. Gut, ich bin alt und mir reichen 30-50FPS. Aber diese Freiheit und die Liebe zum Detail gibt es imo nur bei SC. Ganz toll finde ich, dass man in seinem Schiff herumgehen kann. Für mich ist sowas enorm wichtig und ich hätte mir das von Elite auch erhofft.
Der nächste große Schritt wird ja so oder so erstmal ein Squadron 42 werden und diese Auskopplung gilt es zu polieren. Ein Star Citizen hingehend wird so gesehen eh nie gänzlich fertig, da es sich um ein MMORPG-Universum handelt, welches stetig erweitert werden soll. Wenn ich bedenke wie viele unzählige Std. ich in einem Elite Dangerous oder aktuelle Starfield versenke, ich glaube in einem Star Citizen könnte ich meinen Lebensabend verbringen. Die Möglichkeiten, die mir dieses Universum bietet, wollten viele bieten, aber bis heute hat es kein Studio geschafft auch nur annähernd dort hinzukommen, wo ein Star Citizen heute bereits in der Alpha ist.
…ja, Star Citizen hat jede Menge Bugs, alte und auch immer wieder neue. Selbst die meisten Hartgesottenen brauchen zwischenzeitlich mal etwas Abstand, den je nach aktueller PU Version ist dieses durchaus auch mal nervend. Ja, die Engine ist nicht optimiert, es ist immer noch Alpha und wird es auch noch recht lange sein... Einfach mal Solo das Teil installieren und spielen würde ich sowieso niemanden empfehlen, dann doch besser der Community anschließen und wenn es nur testweise ist. Wir und auch andere im Discord freuen uns immer über interessierte Mitspieler und führen diese auch gern in das Spiel ein… Viele der Bugs sind vermeidbar und zu den Freeflight Zeiten kommen die Server leider besonders an Ihre Grenzen. Die Grafik in den Settings ist recht schnell optimiert, besonders Wolken sind Framefresser. Ansonsten hohe Grafikeinstellung entlasten die CPU und fordern mehr die GPU. Übrigens kann das Game aktuell auch nicht mit den E-Cores der 12/13… Generation umgehen, sind die eingeschalten, dann ruckelt es… Habe ich ganz vergessen,... VR ist noch nicht mal am Horizont zu sehen.
Wenig verwunderlich, wenn die Performance in Flat noch so wackelig ist. Am Ende ist das natürlich auch die richtige Entscheidung, sie haben sich offensichtlich sehr viel vorgenommen, und dann sollten sie es dort vereinfachen, wo es geht - und hier heißt das dann VR weg zu lassen. Solange sie es im Design berücksichtigen, damit man es später noch ohne riesige Aufwände nachrüsten kann, passt das schon. Nur werde ich es halt wohl vor Einführung eines VR Modus nie so richtig spielen, also kann ich es vielleicht für 2-3 Jahre nachdem ich mit dem 3. Durchgang von Elder Scrolls 6 durch bin einplanen (nicht mal als Scherz gemeint).