Ja, was sich über die Jahre so, aus langer Weile gepaart mit Kaufsucht, so ansammelt… (Hat man in den letzten Jahren eigentlich irgendwas über die Crucible gehört? Mal Googeln… war mein erster großer direkter LTI Pott. Damit fing der Irrsinn an, „Aktionär“ bei CIG zu werden) Auch ein Grund, warum ich mich seit geraumer Zeit etwas fernhalte
@dstar @VJS_Tiger Jungs, ich hätte da noch Grundstücke auf Alpha Centauri A6 zu verkaufen! Absolute Schnäppchen…
Och, wir warten nur auf den offiziellen Gamestart. Ab dann gibts keine Schiffe mehr zu kaufen und wir werden auf dem Schwarzmarkt alle Milliardäre. Muss gerade an diese Pixelknarre in dem einen Game denken, die vor Jahren schon 250.000 Dollar brachte
Squadron 42 soll nun 2026 in den Release starten, hier nun aber über 1 Std. Gameplaymaterial aus dem Prolog:
Ich bleibe sehr sehr SEHR skeptisch bei dem ganze Verein. Bin überzeugt das ich meine Kohle umsonst investiert habe damals. https://mein-mmo.de/star-citizen-insider-bericht-tom-henderson-abgrund/
Ich bin noch recht optimistisch und glaube, dass ich mit Squadron 42 ein unglaubliches Space-Opus bekommen werde, worüber man noch in Jahrzehnten sprechen wird, wie seinerzeit ein Wing Commander. Star Citizen hingehend glaube ich das ich dort wahrscheinlich meine Rente verbringen werde. @Hoshi82 gib nicht so viel Wert auf die Gamestar oder MeinMMO usw. die Redaktionellen arbeiten, wenn man sie überhaupt so betitel kann, haben mit Games Journalismus schon lange nichts mehr am Hut und sind überwiegend nur noch Meinungsmache. Gamestar etc. haben längst ausgedient und sind schon lange nicht mehr das, was sie einst groß gemacht haben.
Auch ohne die "Berichte" glaube ich nicht mehr daran das Squadron jemals erscheint. Soll das nicht sogar ein Dreiteiler werden? Hab das damals auf KS unterstützt, gerade weil ich Wing Commander Fan war und die Space Operas von Chris Roberts gefeiert habe. Aber so lange wie SC schon in der Alpha ist und SQ42 angeblich schon letztes Jahr feature ready sein sollte und 2025 noch immer nicht erscheint. Das kommt auch 2026 nicht raus, oder 27, 28, etc.. Klar, wäre toll wenn ich mich irre, aber ich glaube RSI und Chris Roberts nix mehr, egal was die da an gameplaygetarnte Techdemos zeigen.
Ich bin bisher noch kein Unterstützer und bekomme ein Großteil von Informationen und News quasi nur von dritte, aber hat allein Star Citizen in diesem Jahr nicht viele wichtige und große Schritte bewältigt? So gesehen wird der MMO-Part doch eh nie fertig, da er stetig erweitert werden soll. Jeder andere Publisher hätte SQ42 bereits herausgerotzt und vielleicht noch ein Jahr mit Updates versorgt und man würde in zwei Jahren nichts mehr davon hören. Ich finde es eigentlich ganz gut das man sich die Zeit einfach nimmt, um es zu etwas besonderen reifen zu lassen. Vielleicht taktisch gesehen auch nicht der falsche Ansatz, gerade für SC ist SQ42 denke ich recht wichtig, da wäre es vorteilhaft, wenn man nach dem Durchspielen direkt in SC weitermachen kann, statt dass man in eine laufende Beta geschmissen wird.
Ich habe es damals zum Glück auch etwas verschlafen, und hätte mich direkt auch beteiligt, wenn sie nicht bereits bei 100 Mio. gewesen wären - da sagte ich mir, die haben mehr als genug eingesammelt (jaja, was wußte ich denn, wieviel noch folgen sollte), wenn sie es damit nicht hinbekommen, dann liegt‘s nicht am Geld. Daher bin ich sehr entspannt - auch, weil VR ja eh nicht zum Release unterstützt werden soll. Ich glaube, die Skepsis rührt daher, dass Chris Roberts sich nach seinen anfänglichen Erfolgen einen zweifelhaften Ruf des Zuviel Wollens und am Ende nicht mehr Gebacken-Kriegens eingehandelt hat durch spätere Projekte im Gaming & Film Bereich. Ich weiß nicht, was ich hier erwarten soll. Das Gerüst steht ja schon zu einem guten Teil, seit vielen Jahren können die Backer ja schon einiges ausprobieren. Also einen Release könnte er sicher irgendwann forcieren. Ob es aber so gut wird, wie jeder erhofft, ist bei dem Mega Hype, den er selbst über all die Jahre angefeuert hat, fast ausgeschlossen. SQ42 hat ansich noch die beste Chance, ganz gut zu werden, weil bekanntes Terrain, ist ja eine Art Wing Commander, also eine epische Space Geschichte mit Schwerpunkt auf Weltraumkämpfen.Ob die MMO Variante so vielseitig und gut wird, ist viel anspruchsvoller. Da habe ich so meine Zweifel, aber wer weiß, vielleicht braucht das dann halt ein paar Jahre nach Release und wird dann immer runder. Solkutter hätte damit sicher kein Problem, solange daran immer weiter gebastelt wird und es sich als Grundgerüst schon mal gut anfühlt (das, was ich mir für Elite gewünscht hätte, wo sie ja auch ein sehr schönes Grundspiel haben, aber dann leider zu ängstlich waren, ein Abo Modell oder konsequente DLC‘s zur Finanzierung eines Live Spiels einzuführen - und ohne Geldzufluss blutet sowas halt unweigerlich aus).
Ich denke, viele vergessen auch den Umstand, dass hier nicht nur ein Spiel XY entwickelt wird. Hier muss teils eine komplette Engine entworfen und konzipiert werden, vom Client bis zum Server und darüber noch hinaus. Das ist nicht mal eben in wenigen Jahren abgeschlossen. Viele Herangehensweisen, welche man in der Spielentwicklung über Jahrzehnte nutzt, funktionieren nicht in solch einem ambitionierten Konzept. Teilweise mussten sie mehrmals komplett bei null anfangen und schaut euch an, wo sie bereits in der Alpha sind und wie kleinteilig die Mechanik des Gameplay daherkommt. Vom Laderaummanagement bis rüber zum Zerstörungssystem und über die KI. Zudem, wie axa auch sagt, alles mit dem Hintergedanken der Möglichkeiten von VR. Die Entwicklung an sich ist ja recht offen gehalten und man kann es ausführlich auf den offiziellen Blogs verfolgen. (Präsentation knapp 1 Jahr alt.) (Frischer zusammenschnitt von AstroSam aus der diesjährigen CitizenCon 2954 bezüglich Genesis Präsentation)