1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Star Citizen / Squadron 42

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von VonSmok, 3. August 2014.

1. Das würde ich auch gar nicht bezweifeln - aber bei Elite wird dein Fortschritt nicht immer wieder geswiped! Elite ist in vielerlei Hinsicht ziemlich rudimentär, aber hat halt das eigentliche Gameplay und Mechaniken sehr sehr gut umgesetzt, und dazu eben diese realistische Umsetzung der Milchstraße in Sache Größe. Dafür kann man aber nur auf kahlen Planeten/Monden fliegen, ganz klar ist dort SC wesentlich weiter. Wenn bei Elite alle 12 Monate ein Swipe käme, würde ich genauso meckern, dass ich das noch nicht ernsthaft spiele, solange das noch passiert (was wohl @Lev Arris sagt, der das mit Ghosts of Tabor immer so erlebt...)

Wie gesagt, wenn sie es einfach mal released würden und du kannst deine Errungenschaften behalten, wäre ich da auch viel weniger kritisch!

2. Das eine ist halt Prozedural generiert und das andere alles Handgebaut und seien wir mal ehrlich, soviel Abwechslung bietet ED mit dieser Schar an Größe leider auch nicht, das Universum steht zudem auch irgendwie in dem Wissen aus dem 70er-Jahre fest. Weitere Unterschiede sind auch, dass das eine Produkt stetig erweitert wird und das andere lediglich weitere Grind ebenen bekommt plus alle paar Jahre mal ein neues Schiff. Viel passiert bei ED ja enttäuschenderweise nicht mehr, was bei mir auch dazu führte, dass ich diese Softwareperle mit unzähligen hunderten von Stunden Spielzeit schon lange nicht mehr angefasst habe. Salopp gesagt, hat man in ED zehn Systeme gesehen, kennt man quasi die komplette Milchstraße.

3. Ich hab kein Plan, wie das derzeit läuft. Früher ging der Zähler so vier mal im Jahr runter. Inzwischen kann es auch sein, dass die Stände (länger) bleiben. War zumindest vor paar Jahren Thema.
    Aber du hast vom Start aus ja schon mehr Kohle als dir eigentlich zusteht. Ja, kann sicher nervig sein, wenn man auf ein Großkampfschiff spart, mich hat es nicht gestört. Wollt ich irgendwas fliegen, was ich selbst nicht habe, hab ich einfach wen gefragt. Nervig war nur, dass man sich die „festgewachsene“ Rüstung wieder zusammenkaufen musste. Die Kohle ist mir nie ausgegangen und die Schiffe, die du Ingame kaufen/mieten kannst kosten in der Alpha auch nur nen Bruchteil wie später in der Endfassung. Wenn die startet wirds erst Ernst mit den Kosten.

Du kannst also Spaß haben. Ok, die unteren Starterpacks sind wirklich Bähh, wenn Du nicht nur für Sightseeing als Postbote rumfliegen willst aber für ca. nen Hunni bist Du mit ner Cutlass als Allrounder schon gut dabei. Grinden ist da ehh nicht wirklich das Ziel.

Ansonsten, mach Dir beim Freeflight selbst ein Bild. Das kostet gar nix. Nur früher (vor 3-4 Jahren) sind die Server da oft am Limit gewesen.
    —————-
    Edit - achja, Freeflight. Nach dem obligatorischen Messebesuch hab ich mich da oft nur sitzend auf die Außenhülle einer Station verpieselt und mir das Feuerwerk der Noobs angeschaut, die laufend in irgendwelche Außenstrukturen gekracht sind. Da kommen so schön die eigenen ersten „Schritte“ ins Gedächtnis.

#593 dstar, 21. Mai 2025
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2025
    VJS_Tiger gefällt das.
  4. Wir haben mal wieder das leidige Thema P2W und allgemein die Diskussionen rund um Star Citizen und CIG. Vielleicht kann ich mit meinen Gedanken etwas beitragen. Und wenn ich falsch liege, lasse ich mich auch gern korrigieren.

Früher habe ich regelmäßig Free-Flight-Aktionen hier im Forum geteilt. Das mache ich inzwischen nicht mehr. Hauptgrund,... VR lässt weiterhin auf sich warten, und ich glaube nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändert.

Aber zu den anderen Themen:
    Ich bin jetzt seit einem Jahrzehnt dabei. Es gab Phasen, in denen ich stark gezweifelt habe, ob das Spiel überhaupt jemals erscheint. Diese Zweifel habe ich aktuell nicht mehr. Man hat klar gesagt, dass das MMO mit Version 1.0 veröffentlicht wird, auch wenn dabei leider bestimmte Inhalte fehlen werden. Für mich ist das zwar sehr unschön, aber nachvollziehbar, denn nun kann man auch unabhängig von lizenzpflichtigen Tools am MMO verdienen.
    Und mit den Fortschritten beim Server Meshing wirkt 1.0 inzwischen gar nicht mehr so unrealistisch. Für mich war das Server Meshing ohnehin der Scheidepunkt.

Squadron 42 sehe ich entspannt. Ob es nun 2026 oder vielleicht erst 2027 erscheint, nach all den Jahren ist dieser Zeitraum für mich nicht mehr kritisch. Viel später glaube ich allerdings auch nicht.

Zum Thema P2W:
    Das ist ja kein neues Thema, und jeder sieht es anders. Es kommt natürlich darauf an, wie man es genau definieren „möchte“, aber für mich ist es ganz klar P2W!
    Und nicht erst seit den Blades. Im Prinzip war es doch vorher schon so. Schiffe, besonders bei contentrelevanten, welche lange nur gegen Echtgeld verfügbar waren, bevor man sie irgendwann später im Spiel auch mit Ingame-Währung kaufen konnte. Die Blades machen da nichts anderes. Im Gegenteil, sie verschieben "nur" die Merkmale der Schiffe, aber je nach Skill kann das eine spielerische Verbesserung sein, die man aktuell eben nur durch Echtgeld bekommt, zumindest bis in Kürze, denn das wollen Sie ja schnellstens ändern… (aber klar sie müssen auch irgendwie Geld verdienen)

Und seien wir ehrlich, unabhängig davon, welche Schiffe ein Spieler schon besitzt, selbst wer "nur" UEC zu total überhöhten Preisen gekauft hat, startet in 1.0 mit einem Vorteil gegenüber anderen. Allerdings relativiert sich das mit der Zeit, denn spätere Neueinsteiger werden auch ungünstiger gestellt.
    Ich persönlich sehe das aber entspannt. Der eine hat mehr Zeit zum Spielen, der andere arbeitet möglicherweise mehr oder hat weniger Zeit und gönnt sich dafür eben das eine oder andere.

Ich spiele generell wenig und Star Citizen ist das Spiel, in das ich trotzdem die meiste Zeit gesteckt habe. Genau deshalb ist es für mich auch okay, da ein paar Euro mehr zu investieren. Mir macht es Spaß und gerade in den letzten Monaten spürt man, dass sich einiges bewegt hat. Das zeigt sich an neuen Inhalten, an der wachsenden Vielfalt bei Locations und Schiffen.

Inzwischen ist es kaum noch möglich, alles im Spiel zu kennen oder zu wissen. Dafür ist es schon jetzt zu umfangreich geworden.

Die Wipes haben mich nie wirklich gestört, selbst nicht früher, als sie noch einmal pro Quartal kamen. Heute kann man oft viele Monate oder sogar über ein Jahr ohne Wipe spielen.
    Viel schlimmer ist es, den Ruf zurückzusetzen. Dann fängt man wieder mit den kleinsten Missionen an und es dauert unendlich viele Spielstunden, um an die attraktiven Missionen zu kommen.

Und ja, die Wipes sind aus verschiedenen Gründen notwendig. Zum einen, um die Konsistenz zu erhalten oder diese leichter zu gewährleisten. Zum anderen, um Dinge wie Exploits zu bekämpfen. Man muss sich nur mal anschauen, was auf eBay los ist, und ich rede nicht von Schiffen, sondern von aUEC-Verkäufen.

Man kann das alles mögen oder nicht. Ich selbst rege mich auch über manche Entscheidungen bei CIG auf, und das tatsächlich zunehmend mehr. Bestes Beispiel ist die Entscheidung mit der F8C oder die immer weiter steigenden Preise. Man spürt die zunehmende Ausrichtung auf Gewinnmaximierung inzwischen deutlich.

Aber trotzdem,... solange es keine ernstzunehmende Alternative gibt, und die sehe ich aktuell nicht, werde ich weiter allein oder mit anderen in Star Citizen unterwegs sein.
    Die schönsten Sonnenaufgänge (digital) auf fremden Planeten erlebe ich nur in Star Citizen und das in einer beeindruckenden grafischen Qualität, die mich nach all den Jahren immer mehr begeistert.

5. Dank Dir @VJS_Tiger für die Einblicke, ich verfolge das Projekt lediglich anhand der Trailer und den ein oder anderen YouTuber. (y)
    Bei der Gelegenheit, wann wäre denn der nächste Free-Flight? :notworthy:

VJS_Tiger gefällt das.
  6. Müsste vom 15.-27. Mai sein. Da ist Invictus Week. EDIT. Oh, also jetzt gerade…

Kein Plan, wie das bei den Free Flights läuft, aber ich würd versuchen (wenn es möglich ist) schon im Vorfeld zu installieren und paar Keybinds oder, wenn vorhanden, grobe Stickprofile zu erstellen. Das ist nicht ohne.

hier hat wer paar Tipps - EDIT Login etc. hinteres Drittel

#596 dstar, 21. Mai 2025
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2025
    VJS_Tiger und SolKutTeR gefällt das.
  7. oh, ich hoffe ich hab da nichts losgetreten.

aber wie heißt es immer wieder, das Spiel polarisiert ;)

ich wart es mal ab, vielleicht kommt ja noch irgend etwas davon vor meiner Rente raus.

vielleicht schau ich mir auch mal so einen Freeflight an. (Flight Controller suchen und aufbauen ...)

Gruß Max

VJS_Tiger gefällt das.
  8. musst Du gar nicht, schaue es Dir einfach an, die Flugmodelle sind sehr gut für Steuerung mit Maus optimiert.
    Wenn man dann mal auf PVP aus ist oder man es einfach aus habtischen Gründen benötigt, bleibt immer noch Zeit die Settings einzurichten...

Einfach dem Link folgen: (Messe und Freeflight gehen noch ein paar Tage);)
    https://robertsspaceindustries.com/en/invictuslaunchweek2955#/schedule/welcome

SolKutTeR und dstar gefällt das.
  9. Wie lange dauert es denn in der Regel, bis man den RSI-Authentifikation Code bekommt?

10. Zum Einloggen? Sekunden