1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Star Citizen / Squadron 42

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von VonSmok, 3. August 2014.

1. Die Kampagne zeigt ja schon jetzt, dass sie Zwischensequenzen nutzt, für VR denkbar schlecht. Und wie soll das im Online Universum funktionieren? Das rum rennen wie in Shootern mit VR nicht geht, wissen wir längst und in einem Shooter warpen? Ganz sicher nicht, schon gar nicht wenn man mit normalen Spielern ohne VR in einem Universum spielt.

Ich will lieber ein ordentliches Spiel als VR Support um jeden Preis. Und hinterher nachschieben ist bei so einem Spiel nicht drin.

2. Also meine Hoffnung stirbt zuletzt, ohne VR ist Star Citizen für mich uninteressant. Un das rumrennen wie in Shootern nicht mit VR geht ist ja mal absoluter bullshit. Das haben Alien Isolation, Halflife 2 und Dying Light schon gezeigt. Gerade das schnelle Dying Light fand ich super gut für VR geeignet, lediglich dass die Menüs und das HUD nicht angepasst waren hat den Spaß verdorben. Die Zwischensequenzen lassen sich auch lösen wie in Alien.
    Jedenfalls ist der VR Support versprochen und war glaube ich auch bei den Stretch Goals.
    Jedenfalls werde ich keine Spiele ohne VR Support mehr zocken wenn die Brillen am Markt sind. Im Fall von Star Citizen werden ich dann auch versuchen mein Geld zurück zu bekommen.

3. Mal abwarten die Zwischensequenzen werden ja in Echtzeit berechnet das sind ja nun keine vorgerenderte Videos.

4. Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber ich vermute, dass wir alle mit der Brille auf schneller ermüden, durch das Schwitzen, Gewicht am Kopp, usw., und das man doch noch einen Anteil an traditionellen 2D Games spielen wird.

Und während ich für die Zwischensequenzen auch glaube, dass es da Lösungen geben wird, sei es dass man halt in 3rd Person View wechselt oder es auf einer virtuellen Leinwand (aus 1st Person View) sieht, aber die Shooter Erfahrung wird glaube ich schon schwierig. Da ich selbst kein DK besitze und bislang noch keinen Shooter längere Zeit mit HMD gespielt habe, fehlt mir eine zuverlässige Einschätzung für mich selber, aber aufgrund der Motion Sickness Problematik schon bei ruhigeren Bewegungsarten auch mit dem DK2 bin ich da auch etwas skeptisch.
    Aber es wäre schon blöd, wenn sie VR Support groß ankündigen und es dann nichts damit wird. Dass sie das nicht nachschieben könnten in 2-3Jahren glaube ich aber nicht: im Gegensatz zu anderen Portierungen von bestehenden Spielen hätten sie ja (hoffentlich) auch die VR Belange schon bei Design und Programmierung der 2D Version berücksichtigt und schon mal "ready for VR" angelegt um später dann mit mehr Zeit, Ressourcen den notwendigen Feinschliff und eben die ein oder andere Re-Programmierung vorzunehmen...

Es wird in Sachen VR aber leider noch viele groß angekündigte Spiele und Apps geben, die am Ende nicht halten, was die Entwickler naiverweise versprachen. Und dass sie es nicht hinbekommen, wird in den selteneren Fällen eine Frage der Böswilligkeit oder grob mangelhafter Projektführung sein. Das ist das Problem eines Terra Incognita wie VR...
    Leidensfähigkeit und der Wille, die VR Entwickler Community dennoch weiter zu unterstützen bei ihrem Try & Error wären da wichtige Faktoren um dem Ganzen auf lange Sicht zum Erfolg zu verhelfen.

5. quatsch, Motorradfahrer machen doch auch keine Pausen, wenn sie erstmal loslegen....

6. Du hast doch ein DK2 oder ?

ich kann nur sagen das ein VFX mit 3 x dem DK2 Gewicht angenehmer zu tragen ist.
    Einen Helm kann man nicht mit einer Brille vergleichen.

7. natürlich...und ich habe wirklich noch nie das Verlangen gehabt die DK1/DK2 abzusetzen weil sie unbequem war/ist. Ich wollte mit diesen Vergleich auch nur nahe legen das wenn man erstmal das richtige Spiel für sich gefunden hat der Tragekomfort das letzte Kriterium ist...

8. Das Problem bei Star Citizen und VR im speziellen ist, dass der VR Support zu einem Zeitpunkt angekündigt wurde, zu dem viele Stolpersteine von VR noch gar nicht so offensichtlich waren und der VR Support dadurch durchaus ein zu vorschnelles Versprechen war, weil es hier und da einfach nicht ins Konzept von Star Citizen passt.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Aussage: ich hab Star Citizen aus völlig anderen Gründen gebackt, VR hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich auf dem Schirm und bevor Roberts SC umstricken muss nur damit er irgendwie VR mit rein bringen kann, verzichte ich lieber komplett auf VR. Ich will das Roberts die Weltraumsim umsetzen kann, die er sich vorstellt und nicht eine, deren Ergebnis von VR beeinträchtigt wurde. Wir haben noch eine sehr lange Zeit für VR Spiele, da muss man VR nicht um jeden Preis durchdrücken.

Erstmal muss man lernen was in VR geht und was nicht und das braucht ein paar Jahre, aktuell wird da nur dran gekratzt.

Und Elite Dangerous ist ein völlig anderes Spiel, bei dem schon früh komplett auf VR gesetzt werden konnte, weil die kritischen Dinge wie rumlaufen dort erst noch kommen. Star Citizen aber ist ein riesen Projekt, das schon genug mit sich selbst beschäftigt ist.

Bekommt Roberts VR Support hin ohne das es sich auf das normale Gameplay auswirkt, prima, bekommt er es nicht hin, geht für mich die Welt definitiv nicht unter. SC ist auch so schon dank dem Aufwand dahinter eine intensivere Erfahrung, dann lieber direkt in 4K spielen. ^^

9. "Erstmal muss man lernen was in VR geht und was nicht" ...

Ich verstehe nicht, warum Du "alte" Spiele, die man in "gut" in VR spielen kann ablehnst.
    mehr als die Augen zumachen bei (Gefahren Situationen / MS) kann doch nicht passieren.

PS: die Hüft-Operation im DK2 habe ich auch nicht ausgehalten, war aber nicht wegen MS.

10. Also ich habe bei Elite auch schon mehrere Stunden mit dem DK2 gezockt, dass macht keine Probleme.
    Und Star Citizen hat alle Voraussetzungen für VR. Ich würde mal sagen dass man doch gut und gerne 80 % in seinem Raumschiff sitzt, was ja perfekt für VR geeignet ist. Die anderen 15 % geht man durch eine Raumstation oder schwebt im Raumanzug durchs Weltall, ebenfalls hervorragend für VR geeignet. Allein der Gedanke im Hangar vor meinem Raumschiff zu stehen und die richtigen Größenverhältnisse zu erleben, lässt mich sabbern. Auch das geplante AR System von Starcitizen käme in VR doch viel viel geiler rüber als am Monitor. Die einzigen beiden Punkte wären doch die Shooter Einlagen und die Zwischensequenzen. Das macht im PU doch weniger wie 5% des Spiels aus. Und auch bei den Shooter einlagen habe ich keine bedenken, SC wird da ja nicht so hektisch sein wie ein Unreal Tournement.
    Ich habe mal kur Elite auf dem Monitor angetestet und muss sagen dass das ein ganz anders spiel war, ging irgendwie gar nicht, da war nicht ansatzweise die Faszination und die Sogwirkung wie mit dem DK 2. Es wäre wirklich unglaublich schade wenn SC einem nicht diese Faszination bieten würde