...ja Squadrons ist ein bisschen in Vergessenheit geraten, zu Unrecht, wie ich meine. Wirklich noch einer der wenigen Top-Spiele der letzten Jahre für VR . Nach damaligen Startschwierigkeiten (vielleicht erinnert Ihr Euch noch an den 70ér Sternenhimmel ) in Vr ist das Game inzwischen sehr gut ausbalanciert mit guter Spielbarkeit und Topgrafik,
Muss wohl am Anfang Probleme gehabt haben, aber wie gesagt; wer jetzt einsteigt hat ein top Erlebnis. Man muss bisschen in der Grafik einstellen, um diese überzeichneten Kanten weg zu kriegen (das meinten viele mit das Spiel hat Comic-Grafik), aber sonst erste Sahne. Muss man ganz klar sagen.
Habs auch gestern 1-2 Stunden erstmals angespielt, der Einstieg ins EA-Territorium war natürlich nicht Friktionsfrei. Ehrlich gesagt bin ich schon bald zu alt um mir mit jedem Spiel diese Frickelei anzutun, bis es endlich brauchbar funktioniert, dafür fehlt mir schön langsam der Nerv. Ich hab mit EA bis jetzt nichts am Hut und deswegen (wie ich dann durch Recherche herausgefunden habe) hatte ich beim Spielstart in VR einen BlackScreen wo rechts oben CLOSE geschrieben stand, das ich allerdings in VR nicht drücken konnte. Wie ich herausgefunden habe, war das weil ich keinen EA Account besitze und das Spiel versucht dann zu verbinden und wenn das nicht geht, dann ist das halt das was passiert. Ok, hab dann einen Workaround gefunden, Einstieg Flat da konnte ich das CLOSE dann wegklicken und dann inGame umschalten auf VR. Dann geht zwar schnelles Spiel und wahrscheinlich Multiplayer nicht, aber die Kampange konnte ich beginnen. Natürlich hat es dann noch eine halbe Stunde gedauert bis mein Joystick halbwegs brauchbar funktioniert hat, dafür war wieder eine Recherche notwendig, aber dann konnte ich endlich herumfliegen und im Tie-Fighter die erste Mission zu spielen war schon geil.
Stimmt dieser black screen mit close war ist nervig, da muss man schnell 'Escape' bzw. Controllertaste 'B' drücken, während er sich mit dem EA Server verbinden will. Einmal im schwarzen "Close" Fenster kommt man nicht mehr raus
Da muss meistens mein X-Box-Conroller von der Ur-Rift ran, wird nahezu überall unterstützt und ist meistens brauchbar voreingestellt. Die ganze Fieselei entfällt somit..-Ok- n bisschen Immersion geht flöten aber gerade Squadrons lässt sich gut damit spielen. Das Teil ist ziemlich Solide und steckt auch einiges weg.
Ich finde den Titel auch überragend, allein die Soundkulisse ist einfach nur Atmosphäre pur. Kommt man bei dem Titel denn endlich auch aus der Reprojektion? Damals konnte ich einstellen was ich wollte, selbst mit einem SuperSampling von 20 % kam ich einfach nicht aus der Reprojektion und das selbst bereits im Hauptmenü.
Spiele das auch mit nem normalen Gamepad, klappt ohne Probleme. Auch alle Angaben im Tutorial usw. stimmen damit genau überein Also bei mittleren Einstellungen und 80% SteamSS packts die RX 6800 für die G2. Allerdings gibts ein komisches Verhalten: ich spiele im Fenstermodus, und sobald das Fenster nicht aktiv (minimiert etc.) ist dteigt die GPU Auslastung noch etwas weiter, was natürlich mehr FPS bringt.
Als Kind hätte ich für so ein Erlebnis zwei Jahre das Taschengeld zusammengekratzt. Ich finde das Spiel auch immer noch eine der besten VR Erfahrungen. Was ich auch grandios finde, ist das man nicht die Bohne Motion Sickness bekommt obwohl man wie wild umher fliegt. Ich spiele es mit dem Warthog Controller.
Da bist du sicher schon "zu gut" an VR gewöhnt Auch Rennspiele oder einfach nur die fließende Bewegung in "laufspielen" tragen dazu bei, dass sich das Gehirn dran gewöhnt und nicht mehr mit Übelkeit reagiert. Dann geht auch sowas. Ein Neueinsteiger hätte damit sicherlich Probleme... Hab übrigens mal gelesen, dass das daher kommt, dass damit früh in der Evolution Vergiftungen entgegengewirkt werden sollte: Wer in der Urzeit die falschen Beeren naschte und Halluzinationen bekam (Welt bewegt sich, Körper steht still... z. B.) kotzte das Zeug wieder raus (kein Witz!). Diesen "Urtrieb" haben wir nun verloren