Bezgl VR wird man sich wohl auf die Modder verlassen müssen aber die mache es dann wenigstens richtig. Bezgl der Engine scheint die im Moment maximal auf AMD getunt zu sein.wohl wegen den Konsolen. Wenn ein 4090 in 4k Grade mal 70 FPS schaff stimmt da was nicht. Zum Vergleich in Cyberpunk schaff die 4090 inkl RT overdrive und Dlss 3.0 ca 113 FPS.
Wegen VR wäre es schon schön, wenn Bethesda zumindest die Grundlage bereit stellen würde, so wie halt Skyrim VR / Fallout 4 VR. Wenn alles aus der Community kommen muss, wird es sich sehr diversifizieren, da gibts dann ne Version, die "nur" 3D macht mit Gamepadsteuerung. Dann wirds ne andere Entwicklungsrichtung Handcontroller geben und besonders für Neulinge wird das dann echt kompliziert. Ne gemeinsame Grundlage, so wie das bisher mit Bethesda VR Titeln war, wäre wirklich ne große Hilfe.
Es gibt zwar schon unzählige Mods bereits sogar vorm Premium Release, aber lasst das ganze erstmal am Mittwoch regulär erscheinen. Dann schauen wir mal, was alles dringend gepatcht werden muss und dann können sich die Cracks darüber hermachen und das Ding zerpflücken, um zu sehen, ob VR-Code enthalten ist und wie umfangreich eine VR-Mod daherkommen sollte. Ich bin derzeit auch noch hin- und hergerissen, ob ich's Flat bereits mitnehmen soll oder auf eine VR-Mod noch warte. Bis auf die ersten paar Trailer hab ich bisher alles liegen gelassen und will unvoreingenommen an die ganze Sache ran gehen.
Ich spiele es seit Freitag und es hat mich wirklich gepackt. Geht recht seicht los, nimmt dann aber schnell Fahrt auf. Klar mit ED oder was Ähnlichem kann man es nicht vergleichen, unterstützt auch keine Flightsticks, es ist ja auch keine Weltraumsimulation und händisch landen auf Planeten oder dort rumfliegen geht auch nicht. Aber auf jeden Fall in allen Punkten besser als Bethesda ihre Vorgänger. Da kommt keine Langeweile auf und man hat wirklich alle Freiheiten die man sich wünschen kann, so man diesen Spielstil mag. Die Landezonen sind zwar begrenzt aber riesig groß, da kommt man nicht an die Begrenzungen, denn so weit will keiner laufen. (Bodenfahrzeuge gibt es ja wieder nicht) Und man kann auch willkürliche Landepunkte auf den Planeten und Monden zum Erkunden generieren... Insgesamt ist es tatsächlich ein riesiges Universum mit wirklich großartigen und belebten Städten, sowie einem Klasse Sound. Oftmals auch viel Fauna und Flora, einer sehr abwechslungsreichen und spannenden Hauptstory, mit vielen und teilweise sehr guten Nebenmissionen, bei denen man nicht das Gefühl hat, dass diese nur Füllstoff sind. Ganz im Gegenteil, sollte man unbedingt mitnehmen, allerdings kann man sich darin auch verlieren… Auch der Raumschiffeditor ist Klasse, allerdings benötigt man auch den entsprechenden Skill. Natürlich wieder mit den üblichen Tastengefummel bei den Editoren. Zum Basis bauen bin ich noch nicht gekommen... Also für mich genau das erwartete Game und ein Bug der den Spielfluss stören würde, ist mir bisher nicht aufgefallen. Auch null Abstürze oder dergleichen. Die Anforderungen sind sicher hoch, merke dass mit der 4090 selbst nicht, aber es ist halt auf AMD’s FSR ausgelegt. DLSS 2 gibt es als Mod bereits kostenlos und erhöht vergleichbar wie FSR. Ein Modder bietet allerdings schon DLSS 3 an, (4000er) leider nicht kostenlos und da er es bei Updates eventuell wieder modden muss, wäre eine Patreon Mitgliedschaft am sichersten. Ein Gamerfreund hat es auf der 4070 getestet, erhöht die Leistung zwar nicht auf das Doppelte aber um etwas mehr als 1/3. Also wer besonders Fallout 4 mochte kann hier nichts verkehrt machen, da es erheblich besser, umfangreicher und immersiver ist.
Nur halt nicht in VR. Und ich habe Fallout 4 tatsächlich nur in VR gespielt. Hmnmm. Naja, bin erstmal noch mit Baldurs Gate 3 beschäftigt, Jagged Alliance 3 will auch noch weiter gespielt werden, also für meine Flat Game Sparte ist schon mehr als genug in Betrieb, da kann Starfield noch warten.
Ich verfolge es zwar nicht aktiv, aber ich glaube erwähnenswert. "Wir werden Starfield noch viele, viele Jahre unterstützen..." quasi indirekt bestätigte VR Neukompilierung wie man es von Bethesda kennt?
Weiß nicht, dazu ist die Aussage zu allgemein gehalten. Sie haben Skyrim ja auch auf jeder erdenklichen Plattform rausgehauen, inzwischen läuft‘s schon auf der Switch, vermutlich schon bald auch auf deinem Toaster.