Starship Home

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 27. Juni 2024.

  1. Okay, das ist doch ein cooles Konzept. Ähnlich wie z.B. der Mixed Reality Part von Ocean Rift oder Astra macht ihr aus euren vier Wänden ein Raumschiff und geht auf Erkundung. :love:

    Quest 3 Release ist im Herbst 2024 und derzeit für 17,99 € statt 19,99 € zu haben. (y)


    Starship Home von Creature
    Das in HighEnd PCVR Optik... [​IMG]
     
  2. Sieht echt lustig aus, ich Freue mich echt auf das Spiel.
     
  3. Gruselige Mugge aber …
     
  4. Das geht ja noch, dennoch frage ich mich, wie die MR-Apps langfristig begeistern sollen?

    So komplex wird Starship Home wohl nicht sein. Auch irgendwelche Egoshooter bisher sorgen nur für kurzen Spaß. Klar, ist es cool, das mal in den eigenen 4 (oder mehr) Wänden zu erleben. Doch am Ende hat man dann ja immer nur das gleiche Level. Richtig ausgedehnte Welten (Skyrim VR, Alyx, fast jedes andere VR-Game) fesseln am Ende doch mehr, auch wenn man sich dann letztlich doch wieder "nur" mit dem Analogstick fortbewegen muss.

    Ich hoffe, ich täusche mich und will nicht zu pessimistisch klingen, aber das wird kaum ein "Systemseller" werden. MR-relevant wäre für mich z.B. dass man ein Regal schon mal virtuell an der eigenen Wand sieht, sich am Ende die Bohrmarkierungen anzeigen lassen und losschrauben kann. Ganz ohne Wasserwaage, Maßband usw. Wenn ich mir hier meine eigenen schiefen Regale ansehe, wäre das tausendmal sinnvoller und würde mehr Käuferschichten erschließen als dieses bisschen MR-Spielegeplänkel, oder? :coffee:
     
  5. Es ist definitiv so, dass die Hersteller bei MR noch am abklopfen sind, was Sinn / Spaß usw. macht. Bisher ist es halt ne schöne Ergänzung, aber kann vom Unterhaltungswert nicht mit "großen" VR Spielen; mithalten sehe ich auch so. MR Spiele lassen Stand jetzt halt keine allzu große Tiefe zu, weil sie sich flexibel an die Umgebung anpassen müssen; hier bräuchte man neue, sehr durchdachte Konzepte. Erstmal wird bei solchen kurzen Experiences bleiben. Aber man merkt das es immer interessanter wird. Z. B. das Spiel mit der Drohne in der eigenen Wohnung ist eine absolut geniale Idee (das ersetzt durchaus ne echte Drohne). Das Potenzial entfaltet sich erst noch.

    Eine (potentielle) "Killerapp" erwähne ich in diesem Zusammenhang immer wieder: Wohnungs-/Küchenplanung. Hab ich erst jetzt wieder im eigenen Umfeld erlebt, wie schwer manche Dinge da im Vorfeld zu entscheiden sind. Wie genial wäre es, wenn Möbelhäuser/Baumärkte hochqualitative MR Apps anbieten würden, die z.B. deinen Raum (der real im Rohbau oder leer ist) vollständig mit Böden / Farben / Lampen / Möbel deiner Wahl ausstatten und dir unter echten Lichtverhältnissen zeigt, wie alles wirkt! Du könntest auch deine Planungsküche in lebensechter Qualität mit echten Reflektionen usw. in deiner Wohnung sehen, Zugänglichkeiten testen usw. Die Apple Vision Pro liefert bereits die dafür nötige Power / Qualität. Dieses Anwendungsgebiet allein könnte mMn ein Gamechanger für MR / VR sein.
     
  6. Vor acht bis zehn Jahre sah es auf VR eben ähnlich aus, daher würde ich mir auf die Zukunft betrachten dahingehend keine Sorgen machen. (y)
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.