1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Starten eines Spiels, entweder Oculus Store oder Steam und andere Anwenderfragen für die Oculus Rift

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Challenger, 23. Mai 2017.

  1. Ich glaube, Dirt Rally startet per VR, sobald die Brille an den Rechner angeschlossen ist. Jedenfalls wollte ich es zumindest einmal flat starten, dazu habe ich die Brille aus dem HDMI und USB-Anschluss gezogen.
    @ VR immer dabei:
    Serious Sam 1 oder Teil 2 kosten in der VR Version aktuell glaube über 30 € je Spiel. Kann mir nicht vorstellen, dass die alte Ur-Version VR-fähig ist.
     
  2. Hallo TiGa1981

    dass man es nicht zusätzlich kaufen muss...
    Meinst Du jetzt im speziellen nur Dirt Rally? Oder muss man die PC Spiele im allgemeinen nicht mehr zusätzlich, wenn überhaupt möglich seperat in VR kaufen, siehe meine Liste oben?

    Danke
     
  3. Ich meinte es allgemein.

    Z.B. Elite Dangerous, Dirt Rallye, Project Cars, Assetto Corsa: Hast du die schon vorher besessen, bekommst du den VR Modus umsonst dazu.

    Ausnahmen gibt es z.B. bei Serious Sam anscheinend, das ist aber auch alt gewesen und extra als VR-Version neu aufgelegt worden.
     
  4. Ähm, da es sich um einen Newbie handelt - kein großer visueller Unterschied ist da vielleicht etwas irreführen, weil Du etwas voraussetzt, was ihm vielleicht nicht klar ist.
    Also Folgendes muß man sich klar machen:
    1. Du wechselt dabei dann aber den HD oder UHD Monitor gegen einen mit grob gesagt XGA Auflösung aus, d.h. die Auflösung in der Rift ist im Vergleich zu Deinem Desktop Monitor wesentlich geringer (bei der Vive genauso, bevor Du fragst).
    2. Dennoch sind die Anforderungen an die Rechenleistung höher statt niedriger ! Du mußt nämlich jetzt mit 90 FPS (zur Not reichen auch konstant gehaltene 45 FPS) rechnen, und das auch noch zweifach, weil für jedes Auge ein eigenes Bild berechnet wird. Also wo Du am normalen Monitor 50 FPS schon toll findest, sind jetzt 180 FPS zu berechnen. Aber nur in der geringeren Auflösung, das hilft natürlich etwas. Trotzdem wirst Du also in manchem Spiel die Grafiksettings runtersetzen müssen.

    Im Ergebnis also schlechtere Grafik, dafür auch noch in schlechterer Auflösung. Vorteil ist aber natürlich, dass diese auf großer Leinwand vor Dir erscheint (was aber die vorgenannten Nachteile eher noch betont). Daher ist das bislang eher etwas, was man gelegentlich mal macht, um sich das Leinwand Feeling zu geben, aber ich jedenfalls nicht wirklich zum normalen Zocken solcher Nicht-VR Spiele empfehlen würde.
     
  5. Danke Euch vielmals für Eure Hilfe. Dann kann ich mich ja nun bald voll ins VR Vergnügen stürzen...muss mich aber immer noch 6 Wochen gedulden.