1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Status quo von Virtual Reality

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 19. Juli 2016.

  1. Naja was ist das denn nun für ne Argumentationsbasis? Dann könnte man ja wirklich alles in Frage stellen auch in anderen technologischen Bereichen, ob es da stichhaltige Beweise gibt. Die Ausgaben für AR/VR haben übrigens stark zu dem "nicht so gross wie erhofft"en Gewinn bei FB geführt aufgrund dessen die Aktie etwas runtergegangen ist.
     
    stoeppel gefällt das.
  2. Ich wundere mich auch etwas über die Haltung: denken wir Facebook mal weg. Dann hätten wir da Oculus, die Rift wäre vielleicht etwas früher gekommen, aber vermutlich eine ganze Ecke weniger ausgereift. Noch mehr eine Bastel-Lösung mit Workarounds hie und da a la Pimax 4K (ich meine nicht 3DoF sondern vom Bananenprodukt-Status her). Und die vielleicht auch schnell wieder pleite gegangen wären wenn sie sich übernommen hätten und die Einnahmen ausbleiben.
    Und dann hätten wir da noch Valve/HTC.

    Ich glaube, dass wir dann noch weiter hinten wären, noch mehr in der Nerd/Tekkie Ecke, und es womöglich die WMR Investitionen nie gegeben hätte, bzw. jedenfalls noch keinen Release, jeder hätte in seiner Werkstatt herumgepütschert.

    Dadurch, dass neben Valve mit Facebook schon ein zweites Schwergewicht in den Markt einstieg, haben doch einige andere Technologie-Unternehmen das Ganze überhaupt erst ernstgenommen - viel 'rumgekommen ist bei denen noch nicht, stimmt, aber wer weiß, was da im Hintergrund passiert (jedenfalls mehr als ohne Facebook). Und ich bin mir auch sicher dass der eine oder andere Entwickler, der in den letzten Jahren auf VR gesetzt hat, es auch deswegen tat, weil die Facebook Übernahme und ihr Engagement ihm signalisiert hat, dass das hier ernst zu nehmen ist (ob das für den individuellen Entwickler wirtschaftlich gesehen eine kluge Entscheidung war, wird sich wohl erst in vielen Jahren abschließend beurteilen lassen).

    Man kann Facebook mögen oder auch nicht, aber es als nicht förderlich für die VR Entwicklung der Jahre 2014-2024 anzusehen finde ich nicht so nachvollziehbar. Außer man träumt vom Vive Wunderland, wo alle einem Standard fröhnen und keiner stört. Oder vom Linux-artigen Paradies der Bastler. Dann wäre es super-schön in seiner Nische geblieben, weit weg von jedem normalen Consumer. Aber ich sehe nicht, dass der alternative Weg VR schneller weiter gebracht hätte, eher im Gegenteil.
     
    Gregor Van Stroyny, ToM und nullptr gefällt das.
  3. Na passt doch, da ist also die komplette Entwicklung der Rift vor den fb deal finanziert gewesen.
    Meine Überlegung ist, das diese angeblichen fb millionen garnicht von von fb gekommen sind, weil... Sonst ja echt wenig damit geschafft wurde. Echt mal der fast pleite Konzern htc haut ne 1.5 version seines hmds raus und entwickelt auch noch ne mobil Brille und das dazugehörige "ecosystem" und andere schaffen das ja auch (pimax, game face, valve) ... Da haben die bei Oculus entweder wenig gemacht mit den geld oder... Was ich eher vermute, das gar kein geld von fb gekommen ist und die das momentan einfach mit ihren Oculus Gewinn machen.das könnte ich mir gut vorstellen das die dort nicht unbedingt auf eine gesunde Buchführung achten müssen.

    Genau und diese Aussage von fb das sie "massiv" weiter investieren wollen...genau das ist doch der Knackpunkt warum ich diese These in den Raum stelle.. Kommt jetzt mehr vr/AR Werbung, mehr minderwertiger mobil kack Ala Ihrer letzten Präsentation , oder richtiges vr was ja garnicht im Interessenbereich von fb liegt?
     
  4. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Oculus (wenn überhaupt) soviel Gewinn gemacht hat um all das zu tun, was sie aktuell tun bzw. getan haben. Alleine die Subventionierung der ganzen Studios für die Rift-Exclusives, die ganze Forschung mit Prototypen wie Half-Dome, Santa Cruz, etc.. die komplette Entwicklung der Go und und und... VR wirft aktuell einfach keinen nennenswerten Gewinn ab, eher im Gegenteil.

    Wie HTC oder andere dubiose China-Klitschen es schaffen eigene Brillen und Softwareplattformen/Stores zu entwerfen frage ich mich auch manchmal. HTC hat ja aus seiner guten Zeit in der Smartphonebranche sicher etwas zur Seite gelegt und kürzlich das Pixel-Team an Google verkauft für ein paar Milliarden. Andere Buden wie Pimax, Gameface etc... die werden halt (wie auch immer) genügend Investorengelder mobilisiert haben, die aber am Ende natürlich auch eine Rendite sehen wollen. Die stehen also massiv unter Erfolgsdruck.

    Bei Oculus ist es am Ende auch ein Investor (FB), dem die Rendite aber egal ist, sondern der andere Ziele verfolgt. Glaubst du wirklich FB hätte Oculus gekauft um nur abzuwarten und am Ende dicke Gewinne einzustreichen ohne großartig finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen? Und die Aufwände für VR/AR, die sie bilanziert haben sind in Wirklichkeit für ganz andere Sachen ausgegeben worden? Weiss nicht ich finde da steckt ne gehörige Portion Verschwörungstheorie dahinter.
     
  5. Bill Gates hat in einer Garage angefangen! Er hatte das Glück, dass die Welt für PC's bereit war.
    Ich denke, dass eher die Frage ist, ob jetzt die Zeit für VR ist oder eben noch nicht.

    Jeder von uns weiß, wenn man unter der Haube ist, so ist eines klar. Es ist die richtige Zeit um anzufangen! Es ist nicht perfekt, aber es ist der Anfang von VR. Um es mit den Worten eines bekannten Mannes zu sagen: "Es wird großartig werden!!!" :D

    Das Problem an leuten wie Zuckerberg ist, dass man sich auf ihn verlässt und abwartet was kommt, anstatt seine eigene Garage zu benutzen. Ganz nach dem Motto "Team" (Toll ein Anderer machts).
    Insofern kann das durchaus auch eine Entwicklungsbremse sein. Abgesehen davon hätte Herr Zuckerberg ruhig etwas Gas geben können. Eine Vive Pro ist immerhin schon auf dem Markt. Wo ist die Oculus Pro?
     
  6. Naja, man kalkuliert im Hintergrund ... die wollen ja nichts Gutes aber denken strategisch. Passt schon.

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  7. Genau... Und schon sind wir wieder bei den exclusiven spielen .. Erinnert ihr euch noch an den Anfang? Großes PR gemache... Wir haben so und so viel Millionen für Spiele vorfinanziert... Sowas habe ich schon lange Zeit nicht mehr gehört . Deswegen vorhin meine Frage nach spezifischen Infos...
     
  8. Doch sie haben mehrfach betont, dass 2018 weniger Exklusivspiele kommen, aber dafür qualitativ hochwertigere.
    Spontan fallen mir gerade Red Matter und das Marvel-Spiel ein, die schon erschienen sind und für den Herbst steht noch Defector an.
     
  9. Sie haben vor einigen Monaten angekündigt, weniger Gmaes zu finanzieren, dafür aber mit größerem Budget als früher. Und sie haben von Anfang an gesagt, dass sie diese Games finanzieren, um VR über den anfänglichen Content Engpaß hinweg zu helfen. Wo ist das denn jetzt abweichend eingetreten von dem, was sie die ganze Zeit kommuniziert haben ?

    Und wenn Du HTC so lobst - hast Du schon den Gegenwert von 100 Mio. aus deren Accelerator Program gesehen ? Außer dem TPCast fällt mir spontan mal so gar nichts ein.

    Ja, Oculus sind mir auch etwas zu langsam in ihrer Entwicklung der Rift 2. Aber wenn sie das Teil raushauen, erwarte ich auch, dass das einiges an guten Weiterentwikclungen an Brd haben wird, Sachen, auf die man bei einer Pimax 8K sicher nicht hoffen darf, und auf einem Refinement-Level, der sich gewaschen hat. Sie nehmen sich halt eher Apple denn HTC als Vorbild. Sie wollten mit den Touch halt auch nicht irgendeinen Stab rausbringen, der die Handbewegungen im Raum trackt, sondern es gut machen, und das haben sie. Wie aufwändig das anscheinend ist, kann man ja gut an der Entwicklung der Knuckles sehen. Wenn Du Facebook/Oculus also für ihr Tempo kritisierst, meinetwegen. Aber ich kann daraus noch lange nicht ableiten, dass das bedeutet, dass sie nichts für VR tun. Sie tun vermutlich eine Menge für VR, und wenn sie solche Sachen wie die vario-fokale Darstellung usw. auch noch irgendwann amrktreif kriegen, dann haben sie Grundlagenforschung für die gesamte Industrie betrieben, und nicht nur an die nächste 6-12 Monate gedacht wie HTC mit der Vive Pro. Gerade die fand ich eine der größten Enttäuschungen, dass HTC da in 2 Jahren letztlich so wenig verbessert hat. Aber wäre sie zu einem vernünftigen Preis als Facelift statt der alten Vive gekommen, wäre es dennoch natürlich gut für VR gewesen, um während der Wartezeit auf die Gen 2 schonmal dort was zu verbessern, wo das ohne großen Aufwand möglich ist.

    Ein Aspekt könnte natürlich zum Tragen kommen - wäre Oculus unabhängig gewesen, hätten sie nie so langfristig und aufwändig forschen & entwicklen können, sondern müßten eher einfache Verbesserungen irgendwann zur Rift 2 bündeln und das Teil auf den Markt bringen. Die Rift wäre dann auch früher rausgekommen. Und wenn man in einem Unternehmen mit viel Geld und langfristigen Zielen arbeitet, kann solch ein Sense of Urgency natürlich schon mal abhanden kommen und die Arbeit träger werden lassen, das mag eine Gefahr sein.

    Aber ob die VR Technologie sich ohne das Facebook Engagement wirklich ähnlich schnell entwickeln würde, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

    Zu mobilem VR: Oculus Go ist für mich auch mehr ein Gimmick. Die Santa Cruz könnte aber noch sehr überraschen, glaube ich. 6DOF VR Controller-enabled, untethered, World-scale everywhere mit simplerer Grafik könnte dennoch eine Menge toller Anwenungen erlauben, von denen einige sich eben nicht einmal mit PC-gebundenen System umsetzen ließen.


    Wenn's Dir wirklich darum geht, ob Facebook überhaupt in VR investiert: Google ist Dein Freund:

    https://www.androidheadlines.com/2018/01/oculus-looking-to-boost-its-workforce-by-around-50.html

    Die werden sicher nicht alle nur angestellt, um Zuckerberg Kaffee zu bringen wenn er mal in den Oculus Büros vorbeischaut... zumindest wären Wissenschaftler dafür nicht unbedingt nötig...
     
    #109 axacuatl, 27. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2018
    nullptr gefällt das.
  10. …… naja, fb hat ja schon immer betont, erst eine zweite Generation zu bringen wenn der technische Sprung signifikant ist. Ich selbst habe die Vive Pro (ich liebe sie), aber der Sprung ist doch "relativ" gering in Bezug auf den Preis.

    Inzwischen finde ich es auch gut, dass sich fb auf Software konzentriert hat. Die Durststrecke auf Steam war ziemlich lange. Nur Demos am Anfang oder "Experimente", da konnte Oculus bereits vernünftige Spiele vorweisen (wenn auch ohne Move). Insgesamt war das besser abgestimmt. Und selbst das hat für einen "Durchbruch" nicht gereicht. Aber auf niedrigen Niveau durchaus stabilisiert.

    Neben fb muss man einfach auch Sony loben. Zumindest lassen sie VR noch nicht offiziell fallen. Bin bei denen aber sehr vorsichtig (siehe PS Vita: Wir glauben daran wir unterstützen sie weiter. Wenige Wochen später wars vorbei). Sony hat Qualitätsstandards gesetzt (Komfort, Displays).

    Ich bin aber der Meinung, dass mobiles VR den Durchbruch schaffen kann bzw. die einzigste Möglichkeit ist, VR zum Durchbruch zu verhelfen. Niemals wird der "Massenmarkt" sich extra PCs anschaffen, die spieletauglich sind, um VR zu "probieren". Daher bin ich sehr gespannt auf die Vive Focus mit 6DOF. Software wird hier das A und O sein.