In den letzten 3 Jahren hat sich doch verdammt viel getan in Sachen Hardware. Von Vive Wands ohne Thumpsticks hin zu Knuckles mit Fingertracking. Von Basisstationenpflicht zu vernünftigem Inside Out Tracking. Von 90° horizontal zu 110° Index und 150°/170° Pimax. Weg von pentile Matrix zu LCDs mit meist guten Farb- und Schwarzwerten. Von Auflösung wo man Schrift kaum lesen kann und alles voll ist mit klötzchenbildung hin zu 720p monitorqualität wo man den SDE schon genau suchen muss. Plus mit der Quest das erste gute autarke Gerät. Die Software ist eher das Problem. Abgesehen von Alyx kommt erst mal nichts großes lange Zeit.
Lone Echo 2 und Medal of Honor sollte man nicht unerwähnt lassen. Auch wenn es gerne noch mehr große Titel als diese drei (incl. Alyx) sein dürften.
Medal of honor kann 2021 werden. Das dauert noch. Aber stimmt, lone Echo 2 im März. Müsste mal den ersten weiter spielen. Die 2 Stunden die ich gespielt haben waren der reinste arbeitssimulator. Glaube nicht das der Rest das rausholt. Dieses schweben im all, obwohl man sitzt oder steht, ist auch nicht so immersiv.
Ich habe Lone Echo inhaliert aber so unterschiedlich sind Gamer Die aktuelle Situation bei der Hardware sehe ich auch nicht so kritisch aber es sollte mehr Spiele mit guter Story geben. Bin mal gespannt was Half-Life Alyx bringt. Ich bin wohl einer der wenigen die noch nie Half-Life gespielt hat
Ja, so unterschiedlich kanns sein. Ich Wunder mich auch immer was bei Steam Home an der Wand für Titel gespielt werden. Sachen wie H3, B&S, oder Elven Assasin, aber von the Forest, Subnautica keine Spur.. nicht mal Fallout ist dabei. Ich kenne nur half Life 2. Das war super damals und jetzt nochmal angefangen. Von der Inszenierung immer noch Top. Weiß jemand ob man das mit den aktuellen, kostenlosen Versionen in VR zocken kann, oder wurde da der Support eingestellt. Finde beim googeln nur 3 Jahre alte Videos mit dk2 zum Teil.
@komisch: HL2 ist kostenlos spielbar bis zum Release von HL Alyx! Hier gibts Lets Plays von HL2 in VR mithilfe von Garrys Mod, habs selber aber noch nicht ausprobiert!
Also wenn man die Index jetzt z.B. mit der CV1 der Rift vergleicht, ist das schon ein ordentlicher Sprung. Aber ich hätte auch erwartet, dass wir 2020 schon etwas weiter sind. EyeTracking lässt ja leider auch immer noch auf sich warten. Nachdem es da ja bereits in 2016 die ersten Ansätze gab, hätte ich auch gedacht, dass wir in 2020 schon die ersten Consumer Brillen auf den Markt haben, die massiv davon profitieren.
Bitte nicht wundern, ich habe das ganze mal in den bereits vorhandenen Thread verschoben. Damit wir hier nicht in zwei Threads mit der gleichen Thematik Diskutieren müssen. Ich denke der nächste große Schritt wird erst mit den neuen GPU Generationen kommen, wenn diese den neuen DisplayPort 2.0 Standard besitzen, welcher teils für VR ausgelegt ist und höhere Auflösungen mit den benötigten Hz ermöglicht. Denke das vergessen leider einige hier, welche sich höhere Auflösungen und Hz Angaben wünschen. Derzeit sind wir durch den vorhandenen Übertragungsstandard leider noch limitiert.
Angefangen hab ich mit der Rift DK2 und ner 980ti, das ging für Simracing schon gut und hat die Immersion brutal gehoben. Jetzt fahre ich mit ner Rift CV1 und ner GTX1080. Das macht immer noch Laune aber der SDE nervt mich ein wenig nach den Jahren. Neues HMD ist mit neuer GraKa nur sinnvoll. Und da wird es mir einfach zu teuer. Ich könnte es mir finanziell leisten, aber sehe es nicht ein, mal eben 2k in ein Upgrade zu investieren. Ich bin von der Preisentwicklung der HMD und Grafikkarten enttäuscht im Moment und schiebe ein Upgrade auf bis sich die Lage entspannt. Momentan kann ich auch gut mit der CV1 racen.