Die Frame wird kommen. Und sie wird ernüchternd sein. Zumindest für alle unter uns, die eine Dream Air oder BB2 in Betracht ziehen. Valve kann nicht zaubern. Die Auflösung ist nun mal einfach Kacke. Und ich persönlich habe keine große Bibliothek an Flat Spielen. Die kann ich an einer Hand abzählen. Dafür ist bei mir die PS5 da. Preislich sehe ich die Frame jetzt bei 1000 Euro. Es wäre eine Milchmädchenrechnung die Quest 3 zu verkaufen um den Kauf der Frame zu rechtfertigen. Denn da fehlt mir dann MR und die damit verbundenen Möglichkeiten. Ich hab die Möglichkeit für ein paar Tage die CS OLED auf der Nase zu haben. Mal schauen was sich da so ergibt.
Hab mir das Video nicht angesehen (da mich der Controller ja eher nicht interessiert), ich hab aber dazu gelesen dass das Teil $99 kosten soll? Uff... wenn das stimmt ist das ist ja schon ne Hausnummer... und lässt für Frame und SteamMachine dann ja nichts gutes hoffen. Ich mein... die teure Hardware sollte im Controller ja gar nicht drin sein... oder hat der Hauptspeicher und SSD eingebaut?
Ich bin mit meinen xBox Controller zufrieden. Kann mir aber vorstellen, daß wenn man wirklich auf der Steam Machine oder sogar frame 2d Games mit Spielen will die 6dof und Touch Pads durchaus einiges einfacher gestalten können. Mit Maus auf dem Sofa ist halt blöd. Es gibt durchaus Controller, die 200 Euro kosten. Von daher finde ich den Preis OK, wenn die Qualität stimmt. Hat schon mehr Funktionen als ein Standard Xbox und ps5 Controller.
Bzgl. PS5 Controller wäre ich mir da tatsächlich nicht so sicher... was hat der SteamController denn für spezielle Funktionen außer den zwei Touch-Pads (bei dem der PS5-Controller auch eines hat)? Die adaptiven Trigger hat z.B. der PS5-Controller exklusiv... sowas hat bisher ansonsten keiner so weit ich weiß... und die sind, wenn gut im Spiel eingebunden, schon ne geile Sache und echt mal was neues. Das gleiche gilt für die Rumble-Funktion. Von nem guten Entwickler genutzt ist das tastächlich mehr als nur rütteln (z.B. der Regen oder das Schnurren in Stray oder alles mögliche in AstroBot) Und ansonsten hat der auch Gyro & Co. Und preislich liegt der bei knapp über 70,-€. Ich wüsste jetzt nicht was der SteamController mehr hätte um den schon deutlichen Aufpreis gegenüber dem PS5-Controller zu rechtfertigen (und schon den finde ich eigentlich saftig im Preis) Und bezüglich Maus und Sofa. Ich spiele nun schon seit Jahren alle möglichen Spiele auf dem Sofa mit Controller... ne Maus hab ich da noch nie vermisst. Die liegt zwar für Notfälle griffbereit im Schub... und für Windows-Geschichten ist die manchmal nützlich. Aber innerhalb von Steam hab ich noch nie ne Maus + Tastatur gebraucht und auch nicht vermisst. EDIT: Der Steam-Controller hat wohl TMR-Sticks. Das ist tatsächlich mal ein Vorteil... aber der allein rechtfertigt den Preis auch nicht... gibt einige günstige Controller die HallEffect- oder TMR-Sticks nutzen.