1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. ich werde sie mir auch auf jeden Fall holen und dann selbst beurteilen ob sie für meine Anwendung gut geeignet ist, aber auch die Quest behalten (alleine wegen AR).Ich meine für mich ist besseres und größeres Bild nicht wichtig.Es geht um das zusammspiel mit meinen System.Ich hatte jadas Vergnügen mit PfD und ja das Bild sah schon geil aus, aber viele Spiele liefen schlechter wegen dem Hardware hunger.Und nur weil das Bild besser aussah habe ich meine alten Spiele trotzdem nicht nochmal gespielt.
    Wenn ich IM Spiel binseh ich auch kein Fliegengittereffekt oder ist der FOV zu klein weil ich in dem Moment garnicht drauf achte und in die Welt eintauche.Von der Frame
    erwarte ich einfach mehr Tragekomfort

2. das sehe ich auch so und es gibt auch Exklusivtitel die es sonst nicht gibt.

3. Dagegen spricht auch nichts. Gewichtsreduktion am Kopf ist aber immer vorteilhafter als Verteilung zumal die Brille kaum was wiegt. Die Wahl zwischen beiden ist noch besser, so wie es bisher nur Apple macht. "Häng dir die Batterie hin wohin du willst". Ich will die eigentlich die physiologisch recht logische Diskussion jetzt nicht wieder anfangen. Aber wenn man die Batterie schon lose aus dem Gehäuse nimmt ist eine feste kurze Verkabelung ungefähr so gescheit wie monochrom Kameras für Passthrough. Externe Batterie kaputt, Headset einschicken. Cmon.

#1543 roads, 19. Mai 2026 um 13:35 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2026 um 14:28 Uhr
  4. Du hattest damals aber nicht kein SteamVR beta und 80 frames bei voller Auflösung durch foveated encoding.

5. Da hast Du natürlich recht, aber ich binwirklich auf den Komffort gespannt:unsure:

6. Foveated Encoding bitte nicht mit Foveated Rendering verwechseln @roads. ;)

axacuatl gefällt das.
  7. Genau bei der PFD ist es Encoding und bei der Frame auch!

upload_2026-5-19_14-22-13.png

reduces bitrate of everything you are not looking at. Alle Games. Um bei der Frame zu bleiben mit dynamic encoding wird jedes Game bei voller Auflösung der Frame flüssig laufen. Zu blöd nur, dass die Auflösung recht gering ist und kaum foveated encoding notwendig ist. Werden aber sicher alle begeistert sein wie absolut flüssig alles läuft. :love:

#1547 roads, 19. Mai 2026 um 14:19 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2026 um 16:36 Uhr
  8. Aber der gute @Sashmigo sprach doch von seiner Hardwareleistung bei höherer Auflösung. Das Foveated Encoding dient aber der optimierten Signalübertragung bei kabelloser Anbindung. Dennoch wird aber alles ad hoc in voller Auflösung berechnet.(y)

9. Sash hatte das noch nicht, es gab damals noch kein SteamVR beta und kein foveated encoding Eigentlich brauchen es technisch nicht wirklich verstehen sondern nur, korrigiert mich wenn ich falsch liege:

foveated encoding
    • Alles wo du nicht hinsiehst bekommt geringere Bitrate.
    • keine höhere Framerate durch foveated encoding
    • jedes Spiel, Spieleunabhängig
    • es braucht einen decoder also NUR wifi headsets. Wired haben keinen Decoder im Headset
    • 2x 4K flüssig kein Ruckeln bei 80hz (kann ich bestätigen PFD mit Steamvr beta)
    Foveated rendering
    • Alles wo du nicht hinsiehst bekommt geringere Auflösung.
    • Spiel muss es unterstützen (MSFS)
    • Kann wired und wireless Headset, ist unabhängig von decoder im Headset, reine Darstellung
    • höhere Framerate durch foveated rendering
    Die Frame wird beides benutzen, sie wird die Bitrate wie auch die Auflösung senken wo man nicht hinsieht. Deswegen ist sie eigentlich mit 2K Panels weit unterfordert selbst bei 5G. Weiss gar nicht wozu der 6G Dongle gut sein soll, für ein besseres Bild braucht es die Frame nicht. Wahrscheinlich einfach nur Routerersatz.

#1549 roads, 19. Mai 2026 um 16:47 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2026 um 16:55 Uhr
  10. Um mal bei der Play for Dream in @Sashmigo Fall zu bleiben, dort reicht seine Hardware nicht für die angelegte Auflösung von 2x 3840x3552p. Da hilft auch kein Foveated Encoding um ein flüssiges (native 90 Hz/Fps?) Erlebnis zu bieten, da das Spiel dennoch erst in der nativen Auflösung berechnet wird auf dem PC. Erst nach dieser Berechnung springt das Foveated Encoding mit rein, um die Auflösung möglichst verlustfrei über Funk an das HMD zu senden. Bei Foveated Rendering wiederum wird bereits Leistung bei der Berechnung des Bildes eingespart. (y)

Oder liege ich sogar falsch mit meiner Annahme? :notworthy:

macfly123 und axacuatl gefällt das.