Ich kann nur nochmal wiederholen, dass Sash kein foveated encoding hatte. Die PFD bei nativer Auflösung war mit foveated encoding wie ich es testen durfte ruckelfrei bei 80 hz/fps. Das sagt sogar Chatty. Die Frame wird sich ziemlich langweilen mit ihren 2K Displays. Mit RTX 4090 + Foveated Encoding schafft die Play for Dream bei 80 Hz normalerweise: volle native Auflösung: 3840 × 3552 pro Auge @ 80 fps in normalen VR-Spielen In sehr schweren Spielen (MSFS, DCS, UE5 etc.): eher 3000–3400 px pro Auge Wichtig: Foveated Encoding spart Bandbreite/Streaminglast bringt aber kaum mehr echte FPS für deutlich mehr Leistung braucht man Foveated Rendering
Denke genau da ist der Fehler, was für den einen "Ruckelfrei" oder butterweich ist, heißt noch lange nicht das dies auf jeden User übertragbar ist. Aber davon mal ab, genau das ist es ja wie du sagst. Was soll es @Sashmigo bringen, wenn seine Hardware die Auflösung vor dem Foveated Encoding nicht in den gewünschten Anbindungen (Native z.B. 90Hz/FPS) bewerkstelligt? Nochmal, Foveated Rendering spart Rechenleistung, Foveated Encoding spart Bandbreite bei der Kabellosen Übertragung. In dem Fall ist es doch egal, ob er damals kein Foveated Encoding hatte oder nicht, gerendert muss das Bild so oder so erst in nativer Auflösung. Kommt mir vor wie eine Wiederholung.
Naja wir empfinden nunmal das Bild als gut wenn es keine Paketverluste, Nachladeruckler und Frames und Latenz stabil bleiben. Das konnte Sasch ohne foveated encoding nicht auf die Brille bringen. Ohne Encoding Ruckelkino. Mit foveated encoding wie du sagst Bandbreite wie bei einer Quest 1 trotz 4K Auflösung pro Auge trotz selben wahrnehmbaren Bild und damit stabile Frames, keine Ruckler. Es ist nicht das selbe Bild aber du siehst die Areale mit der niedrigen Bitrate nicht. Das Nadelöhr Wifi bleibt das selbe aber es muss weniger durch. gleiche Bandbreite → bessere wahrgenommene Bildqualität gleiche Bildqualität → weniger benötigte Bandbreite. Bei retina oder 8K kommt Kabel an seine Grenze (Bandbreite über 100Gbit und problematische Kabellänge) vielleicht bauen Hersteller dann auch in Kabelheadsets einen Decoder ein um Foveated encoding nutzen zu können. Dann geht auch 2x 8K durch das Nadelöhr DP1.4
Aber was machst Du, wenn Deine Hardware die native Leistung nicht liefern kann? Für ein einwandfreies Foveated Encoding benötigt man eine native Basisgrundlage des Frames*. *nicht die Steam Frame gemeint
Nein du liegst nur damit falsch, dass Sashmigo angeblich mit foveated encoding kein besseres Bild bekommen hätte. Er hatte doch eine 4090 oder nicht? Eine 3080 reicht für 70hz 8K.
Ich habe auch eine 4090 und komme selbst mit der Beyond 2e mit 2560x256p an die Hardwaregrenze bei einigen Titeln. Eine Foveated Encoding Funktion würde mir absolut kein besseres Bild liefern, ich hätte lediglich weniger Artefakte oder Geisterbilder (wenn das Kabel weg wäre). Um die Hardware zu entlasten brauchen wir, wie du auch richtig erwähntest, Forveated Rendering (was flächendeckend noch dauern wird). Und darum ging es @Sashmigo doch auch, warum er die PFD abgestoßen hat und er an der Steam Frame Interesse zeigt. Ahh ich verstehe... muss interessant ausschauen, wenn der VRückte quasi mit sich selber Diskutiert.