Wäre schon wenn ich Juni tatsächlich noch was passieren würde... aber ich geh von später aus. Würde eher von Juli oder August ausgehen. Aber September wirds mit "Sommer" schon wieder eng.
OK wenn Tag dann : Donnerstag, 30. Juli 2026 Kaufe sie eh nicht am Release, einfach zu spät. Ich warte Meta im September ab und was Play for Dream dieses Jahr noch macht.
Sie tun sich keinen wirklichen Gefallen damit, die RAM Preise werden dann nicht besser werden - also darauf brauchen sie nicht zu warten. Hätte Valve die Frame vor kurzem rausgehauen, hätte ich wohl zugeschlagen, jetzt zweifele ich schon wieder. Die Dream Air schickt sich ja an, ein ernstzunehmdes Headset zu werden, mal schauen, ob sie eine vernünftige Facemask und Audio-Strap hinbekommen. Wenn die doch ein echtes Upgrade darstellt, dann werde ich vielleicht doch erstmal auf eine Nice2Have Frame verzichten… Bei Meta erwarte ich irgendwie momentan nicht mehr viel für VR, die scheinen komplett auf den Rayban & Co. Ansatz zu setzen.
Die Frame würde mich in Genuss bringen kabellos zu spielen nur ist auch hier mein PC mit der 2080ti das Nadelöhr. 3000€ und mehr + 1000€ für die Frame ist mir die ganze Sache nicht wert. Die Preise für Grafikkarten und Speicher hinterlassen verbrannte Erde im Spielemarkt. Wer den Typen von NVIDIA gehört hat weiß wie noch mehr assozial der KI Hype und deren Protagonisten im Hardwaresektor sind. Da wirkt Meta fast schon harmlos.
Ich frage mich, wie viel Unterschied DDR4 zu DDR5 in der Frame machen würde. Denn DDR4 ist ja, soweit ich sehen kann, halb so teuer und wird wahrscheinlich eher nachproduziert (von Dritt- und Vertragsherstellern)... Damit hätte man evtl. höhere Verfügbarkeit und etwas niedrigere Preise... Ist die Frage, wie viel Mehraufwand es ist, das mittendrin zu ändern (Design, Produktionslinien etc. - zudem kann und sollte man bereits produzierte Einheiten ja nicht umrüsten. Also evtl. eine limitierte Frame DDR5 und eine Frame DDR4 mit höherer Verfügbarkeit und niedrigerem Preis?)... Oder man sticht endlich mal mit einer Nadel in die KI-Blase (aber selbst dann dauert es, bis wieder genug Speicher da ist, da die Fabriken erst wieder auf DDR5 umschwenken müssen und es wohl Monate dauert, bis ein Wafer komplett fertig produziert ist... Aber alles gefährliches Halbwissen, dass ich aus Heises "Bitrauschen" Podcasts beim nebenbei Hören aufgeschnappt habe - evtl. oder zum Teil wahrscheinlich auch mit Transferverlusten ).
Nicht wirklich, da nicht so gefragt ist DDR4 Ram natürlich günstiger, aber DDR5 wird ja auch nicht für KI gebraucht – die brauchen HBM Speicher. Die Produktionen stellen sich nur auf HBM um, da es dort mehr zu verdienen gibt. Damit sinkt sowohl die Kapazität für DDR5 als auch DDR4 – bei DDR4 merkt man es nur durch die geringere Nachfrage nicht so sehr. Tortzdem sieht man auch hier die gleiche Entwicklung wie bei DDR5, nur halt weniger bekannt da geringere Nachfrage. (Spoiler enthält die Preisentwicklung von DDR4) Spoiler
Na ja... Auf der anderen Seite benötigen Server in Rechenzentren eben auch CPU+RAM+Storage (deshalb werden ja sogar HDDs teurer und knapp - und auch CPUs)... Ob die puren KI-Kisten neben HBM noch normalen RAM brauchen, weiß ich nicht genau, aber in den Rechenzentren stecken bestimmt auch ein paar "normale" Server...