Steam Frame - Codename Valve Deckard

Discussion in 'Valve / Steam' started by Rocco, Sep 28, 2021.

  1. Ich finde es naiv zu glauben, das die HW Preise sich wieder nach unten korrigieren. Das wird nicht passieren, zumindest nicht in einem zufriedenstellenden Maß. die RTX 40 und 5090 sind Paradebeispiele dafür.... Nvidia zieht absolute Mondpreise und trotzdem sagen alle noch "shut up and take my money".

    Nvidia wird wohl kaum bei der nächsten GPU Gen sagen, "Mensch jetzt ist die KI Blase geplatzt, alles kostet so viel weniger, hier habt ihr die 6090 für 700 Dollar"

    Wenn die Preise hoch sind und die Leute trotzdem kaufen, gibt es aus unternehmerischer Sicht keinen Grund etwas zu ändern.
     
  2. Wenn die genug Rechenleistung haben was nie der Fall sein wird. Sprung in Rechenleistung oder so. Unsere Hardwar emuss erst obsolet werden für die :)
     
  3. Wer sind die Leute? Also ich habe xmal durchgerechnet was mir ein PC aktuell kostet und bin immer zum Schluss gekommen das es den Preis nicht wert ist. Und die Arroganz von Nvidia ist einfach widerlich.
     
    Lev Arris likes this.
  4. Natürlich nicht, aber ich rede ja auch nicht davon was wird sein in einer Woche, sondern in einigen Jahren? Das Trainieren von KI wird noch etwas länger anhalten und auf langer Sicht, so hat es mir die Vergangenheit gelehrt, wird auch dieses effizienter und kostengünstiger werden. Wenn später die Früchte der KI auswüchse annehmen werden, brauchen wir keine GPUs mehr für ~8000 €, dann reichen selbst die unteren Klassen für ~ 700 €. :ROFLMAO::LOL:(y)
     
  5. Bis dahin gibt es die meisten von uns nicht mehr;)
     
  6. Das glaube ich nicht, wir werden noch abgefahrene Sachen erleben können, aber den wirklich geilen schei* wie z.B. einen Full-Dive wird uns verwert bleiben. Zumindest bei dem großen Teil von uns alten Säcken. :p:ROFLMAO:(y)
     
  7. Ja, Hardware ist gerade echt teuer. Aber der Markt wird sich regulieren. Das hat er immer getan. Aktuell wird schon deutlich weniger Hardware gekauft. Das wird auch der eine oder andere Händler nicht überleben. Das ist nicht cool. Wird aber passieren.
    Über kurz oder lang wird auch die KI Thematik gesättigt sein. Danach kommt dann meist das große erwachen. Die Preise werden dann runter gehen, weil sonst gar niemand mehr kauft. Und da jeder sein Stück von Kuchen abhaben will wird man sich preislich wieder gegenseitig unterbieten.
    Ich bin mir sicher, dass es auch Nvidia damit treffen wird. Man nehme nur mal an, die Art des Maschinen Lernens kann ohne massive Speicher usw. durchgeführt werden und dieser Tag wird kommen. Dann fällt Nvidia sehr tief.
    Aber dann werden wir nicht sagen "Behalte deine Dreckskarten Johnny Lederjacke". Wir werden wieder kaufen und der Zauber beginnt von vorn.

    Ich bin KI ggü. positiv eingestellt und nutze KI im Job und privat täglich. Gerade auch in Sachen Musikproduktion bin ich gespannt wo z. B. Suno noch hinführt.
     
    axacuatl and SolKutTeR like this.
  8. Endlich mal einer mit der gebotenen Weitsicht, danke @macfly123 das ich nicht alleine bin! (y)
     
  9. Lese das auch mit etws Erstaunen - natürlich wird sich der Markt auf Sicht schon wieder normalisieren, ist ja immer ein Angebot & Nachfrage Spiel. Das Problem hier wr halt nur die unerwartete Massenbuchung durch den KI Hype.

    Die Speicherhersteller reagieren auch schon, es dauert halt nur 2-3 Jahre, bis die Anpassungen greifen:

    https://www.heise.de/news/Samsung-u...oduktion-in-5-Jahren-verdoppeln-11347915.html
     
    SolKutTeR likes this.
  10. Sehe ich auch so. Wir sind aktuell einfach nicht die Zielgruppe für Speicher und Grafikkarten. Ouch :ROFLMAO: