Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Kann ich voll unterschreiben. Ich selbst hatte mich immer gegen Linux gewehrt mit der Überzeugung, dass da eh nichts drauf läuft. VR schon mal gar nicht.... Viele Spiele haben auch nur Windows-Systemanforderungen angegeben und unterstützen Linux von Haus aus 0.

Aber nachdem ich einen PC für meine Tochter aus Resten, die hier herumflogen zusammengebaut und mit Linux Mint eingerichtet habe muss ich sagen, dass ich mich schwer getäuscht habe: Über Steam mit Proton ist es supereinfach annähernd alles zocken zu können. Nicht mal Performanceeinbußen hat meine Tochter zu beklagen (z.B. Palword mit 'ner 2060 geht überraschend gut). Es ist auch ohne Gefrickel, einfach unter Kompatibilität "Proton irgendwas" auswählen und starten. Wenn das doch mal rumzickt, kann man einfach über den "Linux-Store" Proton-GE installieren und damit läuft dann auch noch der Rest.

Hier liefert Valve ganz klar im Sinne der Spieler und das sollte gern mal mehr betont werden. Also wie einfach Zocken auf Linux geworden ist.

Ich habe ja (leider) eine 'richtige' Windowslizenz für meinen Hauptzocker- und VR-Rechner, aber wenn mir Win11 mal wieder zu doof wird, versuche ich auch mal mit VR umzusatteln. Das ganze Office-Gedöns habe ich schon längst abgekündigt (Libre geht auch und Thunderbird hat Outlook von der Benutzerfreundlichkeit und vom Funktionsumfang schon längst überholt).

Meinetwegen kann irgendwann Windows nur noch Beiwerk werden.

2. So isses... ich hab auf meinem Desktop-Rechner nun schon seit Monaten Linux laufen... und mir ist in Steam noch kein einziges Spiel begegnet das nicht gelaufen ist.
    Dazu noch so Sachen wie Steam-Input, mit dem ich jegliches Spiel mit Controller spielen kann. Ob dieses für Controller gemacht wurde oder nicht. Und das noch zusätzlich für alle Spiele , auch unabhängig von Steam. Kurz in Steam eingebunden und Steam-Input genutzt. Absolut traumhaft.

Und dann gibts noch viele andere Sachen die Valve auf die Beine gestellt hat... grandios. Ein Grund warum ich zu 95% am PC auf Steam setzte.

Umso enttäuschender ist gerade allerdings dann das Theater um die neue Hardware... egal ob Controller, Machine und natürlich der Frame.

3. Definitiv. Aber man muss im Hinterkopf haben, dass das einzig und allein mit der KI-Krise zu tun hat. Valve hat einfach unglaubliches Pech, dass wir uns ausgerechnet in 2026, wo sie eben mit ihrer Hardware Offensive auftreten wollten, in so einer blöden Situation befinden.
    Würde die "großen 7" nicht wie bekloppt KI Rechenzentren bauen (was in dem Umfang meiner Meinung nach eine absolute Blase ist), hätten wir die Frame schon lange (sowie bezahlbare PCs, Komponenten, Konsolen und alles andere...).

4. Ganz ehrlich Oddy das Ding hätten sie ausser dem neuen Chip zeitgleich mit der Quest 2 rausbringen können. Dann wäre es sogar mit dfr eine Innovation gewesen. Wenn die den Chipmangel nicht vorhersehen, wer dann? Ich bin da nicht so dabei mit armes armes Valve, ja so ein Pech.

komisch gefällt das.
  5. Dass die schon viel früher so ein Headset hätten bringen können ist natürlich ein valider Punkt.

6. Beim Preis bin ich eigentlich relativ unempfindlich... wenn mir die Brille taugt zahl ich 800,- genauso wie 1200,-€ oder evtl. sogar mehr... wenn ich wirklich Bock drauf hätte. Ich sehe das Problem hinter dem Preis, verstehe es und bin, wenn ich denn die Brille wirklich haben will, dann auch bereit evtl. mehr zu zahlen.

Alles kein Thema.

Was mich gerade aber so ziemlich anstinkt ist die Non-Kommunikation. Weder zu Preis und Datum gibt es ein Wort, noch zu Technik oder Fähigkeiten.
    Es wird aktuell einfach geschwiegen. Und damit schreckt man tatsächlich nur eine Gruppe ab: Die die wirklich interessiert sind an der Brille. Im Prinzip also mich. Mit Informationen zur Brille, zur Entwicklung... ja, transparenter Weise evtl. sogar Informationen zu der aktuellen Preisentwicklung... all das würde das Interesse beibehalten... und evtl. sogar Verständnis entwickeln lassen... aber nee... es ist nur betretene Stille.

Aktuell denke ich sehr intensiv darüber nach ob ich überhaupt aktuell ne Brille brauche... der 55"-TV, der im neuen, viel größeren, Wohnzimmer viel zu klein ausschaut, möchte auch gegen einen 77"er ersetzt werden. Weil die Frame kurz vor Release stand wurde der neue TV erstmal verschoben. Nunja... wann kommt nochmal die Frame? Hmm... evtl. also doch eher in nen neuen Flat-TV investieren? Ahja... das Tabletop-Hobby... das zur Hobby-Überbrückung bis zum Release ausgegraben wurde nimmt aktuell auch fast schon wieder fanatische Züge an... und frisst Geldbetrag nach Geldbetrag. Und aktuell bin ich schon wieder so weit im Tabletop-Rabbit-Hole dass ein weiteres intensives Hobby gar nicht wirklich Platz hätte.

Lange Rede kurzer Sinn: Angenommen die Brille würde am Montag verkauft werden... auch völlig unabhängig vom Preis... mittlerweile wäre es keine 100%igkeit mehr dass ich mir die hole. Einfach weil das Interesse durch die Non-Kommunikation verbunden mit einer ständigen Verschiebung (bzw. nicht mal das) deutlich gesunken ist. Und das ist völlig und allein die Schuld von Valve... nicht von irgendwelchen KI-Spekulanten die den Markt leer kaufen.

#1856 Cannibalpinhead, 9. August 2026 um 12:06 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2026 um 12:21 Uhr
  7. Ich bin von Valve sehr enttäuscht. Man hängt so derart in der Luft. Die müssen doch mal mit Butter bei die Fische kommen.
    So langsam glaube ich; daß wenn es soweit ist; das es mir am Arsch vorbei geht, weil man viel zu lange in der Luft hing.
    Vor allem wenn es über 1000 € werden. Dann hoffe und warte ich auf eine Quest 4.
    Ich möchte eigentlich nicht den Preis von zwei Quest 3 ausgeben für ein Headset was nicht wirklich viel besser ist.
    Es hat ja sogar auch Nachteile mangels Mixed Reality u. farbigem Passthrough.
    Wenn Valve nicht will - dann sollen sie es lassen. Gefühlt haben sie ne klitzekleine Manufaktur, der der hohen Nachfrage in keinster Weise stand hält. So kann man dann saftige Preise verlangen.
    Es ist doch ein Witz, das die Steam-Machine ausverkauft ist auf einige Monate im voraus.
    Wieso kaufen die Leute so eine Krücke für soo viel Geld ?
    Hier kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie wenn Leute zu völlig überhöhten Scalper-Preisen zugreifen. Und solche Käufer führen die Preise ins ad absurdum.

#1857 Lev Arris, 9. August 2026 um 12:49 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2026 um 12:57 Uhr
  8. Für VR Enthusiasten ist die Brille wohl eher nix. Da schielt man doch eher zu einer mOLED Brille.

9. Das es Mainstream ohne Anspruch sein soll ist auch die einzige Ausrede für diese Brille. Sie wird nur keinen Mainstream Preis haben. Hätte sie auch ohne Chipkrise nicht gehabt nur jetzt wird es astronomisch für die Leistung. Im Gegensatz zu Meta wird da nichts am Preis subventioniert. Ach ich vergass, subventionieren ist was negatives. Dann gut so, warum dem Kunden auch was zurückgeben.

10. So ein klein wenig erinnert Valve mich an Sony.
    Immer wieder innovativ aber dann auch enttäuschend was VR angeht.