Nö... da ist die Ausgangsbasis auch eine völlig andere. Nämlich eine feste Konsole ohne jegliche Hardwareunterschiede (jetzt mal PS4/PS4 Pro und PS5/PS5 Pro außen vor). Von daher hat man die Brillen konkret für eine bestimmte Hardware gebaut. Wo siehst du da die Gemeinsamkeiten?
Sony hat ihre Klientel studiert und eben auch keine Highend Brille gebaut obwohl sie alle Ressourcen dafür haben. Man hat aber das Potential von DFR gesehen und dafür alles zur Verfügung gestellt. Subventioniert wurden die Brillen auch nicht.
Für wen denn auch? Die PS4 war ja sogar für die PSVR1 zu schwach und konnte die Auflösung nicht ausnutzen. Und bei den Controllern wollte man eben die damalige Sony-Technik des Lichtertrackings nutzen. Und bei der PSVR2 ebenso... auch hier ist die Brille technisch eigentlich für die PS5 fast schon überprobortioniert. Warum also noch mehr Technik reinstopfen, die die Zielhardware eh nicht nutzen kann. Und bzgl. der Subventionierung wäre ich mir da nicht so sicher... vor allem bei der PSVR1 hat man da schon gut zugeschossen.
Nach wie vor finde ich ja, dass es wenig bringt, sich über die Qualität eines Headsets zu streiten, wenn das noch keiner auf'm Kopp hatte und es noch nicht mal valide Tests gab. Selbst der Preis ist nach wie vor unbekannt. Genau das Unbekannte ist eher das Ärgerliche und schadet Valve bzw. dem Headset schon vorab und mir fallen wenig Gründe ein, warum solch ein restriktives Schweigen offenbar notwendig ist.
Da bin ich ganz bei dir, obwohl ich es nicht mal unbedingt sofort kaufen will, möglicherweise zu Weihnachten oder nächstes Jahr. Aber diese Spannung... Man kann nur spekulieren. Die Meta Connect Veranstaltung ist ja jetzt bald, vielleicht wollen die erst sehen was die Konkurenz raus bringt und in welcher Preisspanne usw.
Die Meta Connect ist aber nach Sommer-Ende. Valve will ja die Frame noch im Sommer bringen. Da bleibt nicht viel Zeit Ich bin geneigt auf die Meta Connect zu warten. Scheinbar gibt es auch noch was anderes in Entwicklung, worüber der von der Zockstube nicht reden durfte in einem neuen Video; aber um den heißen Brei konnte man heraus hören, das da noch was anderes bald auf uns zu kommt (?). Wäre blöd wenn man zu viel für die Frame bezahlt; und dann kommt da was besseres bald (?). Er meinte ja, das VR zum Jahresende neu durchstarten wird. Oder so ähnlich.
Und das Valve vor spätestens 3 Jahren nicht einfach eine verbesserte Index mit Pancake-Linsen (mit höherer Auflösung) gebracht hat. So schade. Und Sünde das mit der Half Life Alyx - Engine nicht mehr gekommen ist Hatte letztens HL Alyx gestartet. Erstaunlich wie toll das mit der Q3 aussieht. Und unglaublich performant. Und spielerisch ein Meisterwerk. Wenn Valve doch mehr am VR-Ball geblieben wäre.