Wie immer liefert Thomas ein ambitionietes Review Ich werde einen Daumen hoch spendieren Danach ist die Frame noch weniger für mich geeignet wie vorher
Jetzt weiß ich wenigstens, warum die Frame trotz der eher konservativen (lies: günstigen) Komponenten so teuer ist - Gabe Newell muss ja schließlich seine Yacht noch abzahlen… ach nee, muss er nicht, er hat ja spontan gleich die ganze Werft gekauft! https://www.boatinternational.com/yachts/reports/gabe-newell-111m-superyacht-leviathan-oceanco Ich hoffe, ich versaue keinem seine romantische Vorstellung, aber solche Yachten und Werften kaufen im Allgemeinen eher Milliardäre als Millionäre…
Was will man mit so einer riesigen Superyacht. Das ist schon abgehoben und ein Zeichen davon den Bodenkontakt verloren zu haben. Möchte nicht wissen was die Unterhaltung kostet im Monat mit Personal und allem drum und dran. Was die Frame angeht: Ich werde die Finger davon lassen. Ich werde vielleicht zum Black Friday die Dream Air SE kaufen, wenn sie günstiger ist. Aber möglichst in DE. Denn ich glaube, das ich mit der auch nicht glücklich werde. Die Frame ist schon eine ziemliche Enttäuschung. Noch größere Enttäuschung nach den Reviews.
Och, soll er doch wenns ihm Freude macht. Im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Firmen und Konzernen hab ich bei Steam noch nie den Eindruck gehabt übern Tisch gezogen zu werden und die Hosen runter zu lassen. Eher im Gegenteil... es ist (neben GOG) die einzige Plattform bei der ich das Gefühl habe dass man tatsächlich für das Geld, das man einnimmt, auch was gutes zu bieten zu wollen. Xbox, Playstation und Nintendo können sich da ne große Scheibe von Abschneiden. Von Publishern und Studios wie Ubi, EA, CIG & Co. ganz zu schweigen. Die einen kaufen sich ja Yacht inkl. Werft... die anderen ne 5090 und irgendeine High-End-VR-Brille... je nachdem von wo man schaut ist das alles dekadent. (Evtl. ist er ja einer dieser "Enthusiasten"... hier im Forum hab ich ja gelernt dass da nur das beste und teuerste gut genug ist )
TL,DR ich sehe Gabe nicht mit dem Heiligenschein, den manche bei ihm sehen. Naja, es gab vor einigen Jahren mal die Diskussion hier über das böse Meta, bei dem der superreiche Zuck doch glatt 30% des Umsatzes von VR Spielen auf der Quest Plattform einfordert, und wie er dadurch doch die zarte VR Blüte durch seine unermessliche Gier zertrampeln würde. Die gleichen 30% von Gabe‘s Valve wurden dann irgendwie ganz anders empfunden. Klar kann ich verstehen, dass man Gabe‘s Art, wie er zu seinem laut Forbes wohl bei ca. 10 Mrd. liegendes Vermögen gekommen ist, sympathischer finden, aber ich muss manchmal schon schmunzeln, wie ein quasi Plattform-Monopolist für PC Spiele für uneingeschränkt gut befunden wird, dessen Plattform wirklich gut funktioniert, aber dennoch aus meiner Sicht nicht ansatzweise 30% der Wertschöpfung eines gesamten Spiels ausmachen darf. Vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass diese Plattform letztlich ein einziges Produkt ist, dass man entwickeln, vermarkten und pflegen muss, egal wieviele Spiele darauf betrieben werden - und es sind verdammt viele Spiele. Wieviele der VR Studios, die im Laufe der letzten Jahre die Grätsche gemacht haben, hätten vielleicht doch überlebt, wenn sie von ihrem Umsatz auf dem PC nicht nur 70% hätten behalten dürfen? Aber das war ihm dann egal, obwohl es bei den Beträgen, über die wir bei den fraglichen PCVR Spielen reden, im Zweifel höchstens 3-4 Duschräume weniger auf seiner Yacht bedeutet hätte. Also Bill Gates wurde wegen der Monopolstellung seiner PC Plattform irgendwie für unsympathischer gehalten… Ich habe auch nichts gegen ihn, aber er ist halt einer dieser in ihrem Bereich sehr erfolgreichen Menschen, die dennoch auch bei Erreichen des Milliardärstatus unbeirrt weiter macht und anscheinend nicht darüber nachgedacht hat, ob er nicht vielleicht den Studios mehr übrig lässt. Gerade die Kleinen zahlen immer die 30%, erst bei sehr erfolgreichen Titeln geht es vielleicht auf 25/20% runter. Das Umdenken kommt dann irgendwann in 15 Jahren, wenn er seinen Ruf nach seinem Tod ins Blickfeld bekommt und dann plötzlich großzügig wird. Halt der übliche Milliardärs Blueprint. Daher betrachte ich ihn auch nicht wie den netten Entwickler Opa, der sein Hobby total erfolgreich betreibt, aber sich kaum verändert hat. Nee, dieser Opa hat anfangs tolle Spiele gemacht, dann durch Glück & Geschick eine Gelddruckmaschine entwickelt, und sich die letzten 20 Jahre nur noch sporadisch den tollen Spielen und der Entwicklung von VR gewidmet. Ich würde mal sagen, er hat sich verändert, er ist kein James Halliday.
Das review scheint mir etwas älter zu sein. Bug mit den Micro und langsames laden wurden eigentlich direkt nach dem Release behoben. Bisher die größte Enttäuschung, daß das foveated streaming irgendwie keinen Vorteil gegenüber der Quest bringt bezüglich Bildqualität. Sie nutzen max 250 Mbit, egal was man einstellt. Mag ein Bug sein, die hatten aber genug Zeit für ein pc streaming headset, wie es beworben wird. Daß es gerade hier soviele Probleme gibt. Bei iracing scheint sie sich auch nicht gut zu machen im Vergleich zu eine g2. Dann kommen sie mit der Auslieferung nicht voran, dafür müssten sie halt ein paar Leute einstellen, was ja Geld kosten würde. Vermutlich kommt sie, wenn ich im Urlaub bin. Muss mich wohl damit abfinden, dass meine g2 noch immer das optimale ist. Könnte die DA SE wenigstens die 90hz, dann wäre es eine Alternative. Jetzt hat man ein Jahr auf etwas gewartet, da will ich es wenigstens selber testen, wie schlecht es ist.
Allerdings sind diese 30% kein Argument, wenn es der übliche Branchenstandart darstellt, in meinen Augen.
Naja, die Bitrate der Übertragung bzw. der Decodierung wird dabei auch nicht höher, sie wird nur sinnvoller genutzt. Vorher musste man das ganze gerenderte Bild qualitativ runterbrechen, damit es die Hardware schafft. Dank FS kann nun aber der zentrale Sichtbereich in sehr hoher Quali übertragen und dargestellt werden, während die Auflösung des peripheren Bildes sehr niedrig ausfallen darf. Dazu hab ich bis jetzt in allen Reviews nur Positives gehört. Der Bildeindruck wäre nahezu DP-Qualität, weil es eben keine Komprimierungsartefakte (im zentralen Sichtbereich!) mehr gibt. Einzig die Latenz, also die Verzögerung bis Eingaben umgesetzt werden, wäre noch minimal höher.
/Off-Topic Argument wofür? Historisch sind die 30% doch vom früheren physischen Vertriebsmodell geprägt. Die KI sagt folgendes, wenn befragt: "Rein nach den heute verursachten Grenzkosten einer digitalen Transaktion sind 30% bei Steam aber kaum zu rechtfertigen; als Vergütung für Reichweite, Nachfragebündelung, Plattformfunktionen und den Zugang zum Steam-Ökosystem lässt sich die Gebühr teilweise erklären." Also ja, es ist branchenüblich - aber es ist m.E. trotzdem nur deswegen so hoch, weil eine Monopolisierung stattgefunden hat und die Entwickler faktisch keine echte Alternative haben, um den Großteil der potentiellen Kunden zu erreichen. So funktioniert Marktwirtschaft, der Große sitzt am längeren Hebel und quetscht den Kleinen aus, muss halt nur darauf aufpassen, es nicht zu übertreiben, dass die ihm nicht wegsterben (bei VR leider nicht beachtet) oder sich großflächig organisieren, um eine Alternative auf die Beine zu stellen. Genauso funktioniert auch Amazon, aber Jeff Bezos bekommt irgendwie ein deutlich schlechteres Image als Newell... Aber lass uns das sonst mal lieber in einem anderen Thread weiterdiskutieren, wenn du willst... /Off-Topic Ende