VoodooDe sieht ja erstaunlicherweise das Fliegengitter der Frame stärker als bei der Quest3, obwohl die Frame ein minimal kleineres FOV hat. Das deutet auf eine andere Pixelstruktur der Displays hin. Vielleicht interessant für die OT Schiffsdisskusion:
Wie gesagt... wir leben im (Raubtier-)Kapitalismus. Es geht natürlich bei jedem um Gewinnmaximierung. Da gibt sich weder Gabe, Gates, Zuckerberg oder sonst wer etwas... da hat keiner den Heiligenschein auf. Was ich als kleiner Kunde sehe ist was für meine Kohle bekomme und vor allem wie man mit mir umgeht. Und dahingehend hab ich eben bei ein paar wenigen Firmen/Konzernen weniger Bauchschmerzen als bei anderen. Wir sind hier im PC-Kosmos... da ist man eben mit Steam und mit GoG echt gut dran bzw. echt verwöhnt. Geh mal zu den Konsolen, wo du nicht nur für die Spiele DEUTLICH mehr Kohle abdrücken musst, sondern auch für online Gaming extra zahlst, für CloudSave extra zahlst, keine Spiele refunden kannst, nur überteuerte eigene Hardware nutzen darfst, im Ökosystem eingesperrt wirst und die Abo-Gebühren für selbstständliche Sachen regelmäßig angehoben werden, und immer mehr Sachen hinter einer Paywall gesteckt werden. Und dann schaue ich mir eben Steam an... wo man evtl. von den Studios und Publishern mit beiden Händen nimmt... aber der Kunde nach wie vor viele seiner Freiheiten hat... DRM und Steamzwang hin und her... darüber hinaus zahle ich für nichts extra, haben viele Freiheiten und vor allem viele Features für "lau". Steam hätte schon vor zig Jahren seine Features hinter ein Steam-Abo stecken können... ähnlich wie PS+ oder Gamepass. Cloudsave, Online-Gaming, die ganzen Features von Steam? Die gibts nur für 14,99€ im Monat. Mit der kostenlosen Mitgliedschaft darf man Spiele kaufen, aber ansonsten geht nicht viel. Wie es eben bei den Konsolen ist und auch sonst überall so. Egal wohin man schaut... für jeden Scheiß wird einem heute ein Abo angedreht. Filme, Serien, Software, Auto... und wenn man nicht mit massiv Abo-Kohle zahlt dann mit seinen kompletten Daten. Das macht Valve und GoG eben nicht... bzw. bei weitem nicht in dem Umfang wie sie es könnten oder wie es andere machen... und ja... daher haben die Firmen (noch) mein Vertrauen.
Ich muss auch sagen, Steam ist in jeder Hinsicht sehr kundenfreundlich und -orientiert. Klar, zum Teil geht das auf Kosten der Studios/Publisher. Aber wenn es anders herum wäre, also wenn wir mehr Nachteile hätten und die Margen der Studios größer wären, würden wir uns wahrscheinlich noch mehr aufregen. Und klar, wenn jede Plattform ca. 30% kassiert (ist ja bei Epic z. B. auch nicht anders), warum sollte Steam dann Dumping betreiben? Zumal Steam mit Abstand den größten Marktanteil hat. Und das Lord GabeN dabei reich wird (die Mitarbeiter bei Valve übrigens auch, das darf man nicht vergessen) ist zwangsläufig. Und für(PC-)VR machen sie immer noch mehr als jeder andere player da draußen...
Amazon ist auch sehr Kundenfreundlich... und wenn man nur knapp 400 Mitarbeiter beschäftigen muss in seinem Geschäftsmodell, geht Großzügigkeit ggü. Mitarbeitern natürlich um einiges leichter von der Hand...
Na der Zug ist schon abgefahren, die Kulanz wurde in den letzten Jahren deutlich reduziert und die Qualität hat auch merklich abgenommen. Kaum mehr ein Artikel schafft es pünklich oder intakt zu mir nach Hause. Hatte allein in den letzten Wochen mehrere solche Fälle... u.a. mit meinem großen TV wo man einfach den angebotenen Service des Aufbaus und der Müll-Mitnahme nicht gemacht hat. Support (der erst mal gar nicht erreichbar war, und ich mich erst lange mit ner KI rumärgern musste) hat dann auch nichts weiter als, "Das tut uns leid" gesagt. Ende. Ich stand dann alleine da mit meinen 5 Säcken voller Styropor und einen kompletten Kofferraum voll Karton. Das zu zerlegen und wegzubringen hat mich locker 2 Stunden gekostet (von Energie die ich eigentlich nicht habe ganz zu schweigen) Vor 1-2 Jahren hätten die mir noch Refunds, Gutscheine oder sonst was angeboten. Dazu kommt dass ich bei kleineren Bestellungen die letzten Wochen mehrfach falsche Artikel bekommen habe. Und die Lieferzeit jeweils fast ne Woche gedauert hat. Und dann noch die Rücksendung, Neubestellung... usw. Support "Das tut uns leid". Ende. Aber ja... ich verstehe natürlich was du meinst. Amazon war hinsichtlich Kulanz und Kundenfreundlichkeit lange Zeit wirklich super... aber eben nicht mehr.