1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Frame - Codename Valve Deckard

Dieses Thema im Forum "Valve / Steam" wurde erstellt von Rocco, 28. September 2021.

1. Es mag noch kleinere bugs geben, aber so würde ich das definitiv nicht bezeichnen. Die komplexen Systeme wie Eye-Tracking, i/o-Tracking, 6GHz Dongle usw. arbeiten sehr gut, teils besser als bei der Konkurrenz. Zu 98% ist die Frame ein top Gerät (ja, kein High-End) die "dank" KI Chipkrise leider zu teuer geraten ist.

Bedenke aber 1) es ist Pimax; es wird beim Launch definitv nicht alles funktionieren/verfügbar sein. Und mit Drahtlos-Modul kannst du nochmal +600 EUR einplanen (die Brille allein kostet auch schon 1300 EUR).

SolKutTeR gefällt das.
  2. Das ist zum Mäuse melken. Habe seit 6 Jahren meine G2 und würde gerne ein Upgrade haben, da seit Jahren mir schon ein paar Dinge auf den Keks gehen bei der Brille. Es kommt aber einfach nix... Die Frame macht schon vieles richtig, macht es einem echt nicht einfach.
    Bei der Pimax pro habe ich gleich auf die Reservierung geklickt. Wer weiß, aber wann die kommt. Im Nachhinein finde ich sie auch nicht perfekt und das Wireless sehr teuer. Und dann muss man im raum Lighthouse mässig die Stationen im raum verteilen. Eine Station pc seitig wird wohl nur fürs simracing reichen. Da ich sie im Wohnzimmer benutze, jedes mal zusammen räumen. Bei der starren bauweise auch nicht optimal sich hinten anzulehnen, da sich dann das ganze headset bewegt.

Von daher die steam frame wieder auf Platz 1 in der Hoffnung, daß sie mal besser läuft. Die Akku-Leistungen haben sie schon mal mit dem letzten update verbessert. Jetzt besteht zumindest hoffnung beim streamen.

axacuatl gefällt das.
  3. Da mach dich mal nochmal schlau:

"Kabellos (im Lieferumfang enthalten): Integriertes Wi-Fi-Streaming plus ein dedizierter Wi-Fi-Adapter, beides im Lieferumfang enthalten."

(Airlink ist optional)

...aber egal wie...ich werde wohl passen, was die Frame angeht.

Wenn ich so meine persönliche Wunschliste durchgehe (welche ich hier auch schon irgendwo gepostet habe), dann steht eines ganz oben: höhere Auflösung (um Filme ohne jegliches SDE und einzeln sichtbare Pixel im virtuellen Kino schauen zu können)

Genau das bietet die Frame (genau wie die Q3) nicht!
    In allen anderen Belangen ist die Q3 (für MICH) mindestens gleichwertig.
    OK, die Frame ist einen Tick leichter und mag VIELLEICHT bequemer sein, aber das müsste sie gegen meine gepimpte Q3 auch erstmal beweisen.
    ...und ich besitze die Pro-Controller ^^

#2283 c4rD1g4n, 7. Oktober 2026 um 11:08 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2026 um 11:40 Uhr
    axacuatl gefällt das.
  4. Ja also ist irgendein WLAN Dongle dabei, wenn man nur die Brille kauft (soweit ich das der nicht ganz eindeutigen Beschreibung entnehmen kann), aber das ist dann auch nix anderes als ein normaler WLAN Router (den man ja eh zuhause hat).

Den richtigen Vorteil bekommt man ja nur mit dem 60GHz-Modul mit Antennen und allem drum und ran. Und auch das kann man im Bundle kaufen, aber der Preis landet eben bei ca. 1800 EUR (da kommt wahrscheinlich noch MwSt. und Versand drauf).

5. Na für mich bedeutet das, dass man eben Quest 3 Funktionalität hat: WLAN-Streaming out of the Box
    Würde MIR völlig ausreichen, aber auch egal....bis man das Ding kaufen kann, wird noch einige Zeit vergehen und ob 2880² Pixel für mein Szenario genügen, müsste sich auch zeigen. Wahrscheinlich ist das genau die Grenze (könnte ja auch deine AVP kaufen, aber NUR für Filme?? :D)

6. Ich hatte gestern Abend beide Brillen nacheinander aufgesetzt.
    Die Frame nur 'einen Tick leichter‘ zu bezeichnen ist natürlich untertrieben – gerade wenn man, wie die meisten, ein Q3 Third-Party-Headstrap benutzt.

Hier mal im Detail:
    • Meta Quest 3 Headset: ca. 515 Gramm (ohne Stoff-Strap)
    • BOBOVR M3 Pro Halterung: ca. 236 Gramm
    • BOBOVR B2 Akku-Pack: ca. 140 Gramm
    Wenn man die VR-Brille ohne den magnetischen Akku nutzt, liegt das Gewicht bei ca. 751 Gramm.

Das Gesamtgewicht der Steam Frame inklusive des Ergonomic Accessories Kit Kopfbandes und des rückseitigen Akkus beträgt ca. 474 Gramm.

In dem Fall wäre ein Tick schwerer: 58,5 % mehr.

#2286 Zork23, 7. Oktober 2026 um 12:08 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2026 um 12:35 Uhr
  7. Das Gleiche scheint ja für die Frame auch gerade zu gelten... :whistle:

Das ist es, ohne Frage. Ist halt dieser Bereich, wo man immer weniger prozentuale Verbesserung mit immer mehr Aufwand erreicht. Aber für die User, die ewig der DP Kabel Quali hinterhertrauern, ist das dann wenigstens eine Option. Und das finde ich gut - man muss nicht, aber man kann. (hätte auch gerne für die Quest 3 und Dream Air eine zu teure, aber dafür richtig gute Audio Lösung direkt am Headset verbaut...)

Dann schau dir doch mal die Berichte von @roads im AVP Thread an, vielleicht ist die ja doch nicht ganz uninteressant bei deinem Wunsch, damit auch Filme in hoher Qualität sehen zu können?

8. Mag sein....
    Ich hatte seinerzeit die Pico 4, welche ja auch wirklich sehr leicht und gut ausbalanciert war.
    Dann kam die Quest 3 und ich dachte "ob das gut geht?" Frontlastig, deutlich schwerer....
    Hatte dann einige Third Party Headstraps ausprobiert und habe mir dann doch wieder ein Deluxe-Audio-Strap besorgt, da ich mit diesen ganzen Gelenken der Bobo-Clone echt nicht zurechtkam.
    Nun habe ich seit mehr als zwei Jahren das "DAS" wieder dran, kombiniert mit einer 10000er Powerbank.
    Die Balance ist damit nun wirklich ausgezeichnet und ich muss deshalb das Facecover gar nicht so sehr anpressen. Damit kann ich ohne Probleme beide Akkus leerspielen. Die Brille ist natürlich deutlich schwerer als seinerzeit die Pico 4, aber die Balance ist nun ähnlich gut.
    Will sagen, das leichte Gewicht ist natürlich ein Vorteil, und ich wäre sicher sehr angetan, wenn ich die Frame das erste Mal aufsetzen würde.
    ANDERERSEITS: empfinde ich die Quest 3 in ihrer gegenwärtigen "Ausbaustufe" gar nicht mehr als schwer, wenn ich sie aufhebe/aufsetze.

Wenn tatsächlich GEWICHT mein Hauptkriterium wäre, würde ich der Frame trotzdem sicher eine Chance geben.
    Ist es aber nicht.

Aber gut: "ein Tick leichter" war vielleicht trotzdem etwas euphemistisch ausgedrückt :D

#2288 c4rD1g4n, 7. Oktober 2026 um 12:31 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2026 um 12:49 Uhr
  9. Ach, habe ich verwechselt, wer da die AVP anbietet :ROFLMAO:

Nichtsdestotrotz habe ich natürlich alles studiert ^^

Quintessenz: Viel Glare im virtuellen Kino mit AVP :D
    Und 1,7k ist für "NUR Filme" dann doch zu stramm (auch wenn es absolut gesehen günstig ist)
    Aber ich will EINE für ALLES! (wie du auch ;))