So isses auch bei mir... ich nutze keinerlei Social-Media (Foren wie dieses jetzt mal ausgenommen). Kein Facebook, Twitter, Insta, TikTok oder wie sie alle heißen. Nirgends nen Account und auch keine passive Nutzung. Das gleiche für irgendwelche Streaming- oder Abo-Geschichten. Kein Netflix, kein Amazon Prime oder auch sonst nix. Einzig Whatsapp nutze ich alle paar Tage mal für ne Nachricht. Aber auch nur weil ein paar meiner Familienmitglieder nicht drauf verzichten wollen/können. Und natürlich sammelt auch Valve seine Daten... aber da basiert nicht das gesamte Geschäftsmodell darauf. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und niemand (außer dir) macht diese Büchse auf... ich habe nur geschrieben warum für mich die Quest keine Option ist. Kein Plan warum dich das so triggert.
Klar wäre dies auch für Valve uneingeschränkt möglich, keine Frage. Aber man muss die Geschäftsgrundlagen beachten, Valve möchte lediglich Steam verbreiten und die Leute dahinführen. Valve gibt hier quasi nur 'ne Blaupause für zukünftige Drittsysteme, die ebenfalls auf Steam setzen. Meta hingehend hat nicht die Grundlage, die Valve mit Steam bereits im Rücken hat. Am Ende des Tages geht es nur um Marktanteile, Valve bezüglich PC-Gaming und Meta bezüglich Socializing und Metatracking.
Ich will nur damit nur festhalten, dass evil Meta subventioniert, wir also weniger für das Gerät gezahlt haben. Subventioniert, mal was positives für den Kunden vom bösen Meta. Subventioniert durch Hersteller = positiv für uns und VR. Sollte Valve auch machen.
Amazon hat in den Anfängen die eigene Onlineplattform ausschließlich mit Verlusten betrieben und stehen jetzt dort, wo sie stehen wollen. Facebook subventioniert ebenfalls ausschließlich mit dem Ziel, in VR/MR/AR der Monopolplayer zu sein. Die Rechnung ging (glücklicherweise) noch nicht so ganz auf, weil deren Horizonkrempel schlicht keinen Mehrwert bietet und keine Sau interessiert. Das kann Mark Sucky auch noch so sehr für uns wollen. Amazons Plattform unterstützt seit je her die Bequemlichkeit der Leute und wurde daher gut angenommen. Sei also nicht so blauäugig. Facebook macht das nicht, damit du ein günstiges Headset hast, sondern um dich weiter in ihrem Kosmos zu vernetzen, dir Werbung aufspielen zu können und daran zu verdienen. Leisten können sie es sich locker, mit deren anderen hochprofitablen Geschäftsfeldern im Nacken. Daraus jetzt eine Erwartungshaltung zu konstruieren, dass jedes andere Unternehmen das auch so machen sollte, ist einfach illusorisch. Valve ist mit Steam erfolgreich, aber wir wissen nicht, wie viel Geld die insgesamt auf der hohen Kante haben und wenn sie anfangen, es bewusst zu verbrennen, kann auch ein solcher Laden mal schnell in Schieflage geraten.
Jep... dafür hab ich Blurays und DVD fast im vierstelligen Bereich. Das reicht mir dicke... Es lässt sich natürlich nicht alles vermeiden was man gern vermeiden würde... aber ich versuche es wo ich kann. So nun aber wieder gern BTT zur Steam Frame.
Und damit hast du ein Schattenaccount bei Meta und hättest dir den Aufwand sparen können. Meine ich nicht böse, ist aber die traurige Wahrheit es gibt auf YT die eine oder andere "Doku" bezgl identifizieren über web. im Prinzip ist der Aufwand als User so enorm hoch das es eigentlich völlig egal ist ob du das nutzt oder nicht. Mal abgesehen davon das ich das fas genau so gemacht wie du. Nur leider ist die Realität das Schiff Privatsphäre ist nicht mal mehr in unsere Dimension unterwegs soweit das schon weg gesegelt.
Mal noch kurz was ganz allg. dazu: Es ist glaube ich ein großes Missverständnis, dass man zwar die Vorteile der modernen digitalen Welt nutzen möchte (das geht bereits bei Online-Käufen los, da muss man gar nicht bis WhatsApp oder YouTube gehen), aber gleichzeitig keinerlei Spuren hinterlassen will. Das eine bedingt das andere, sonst würden die Geschäftsmodelle dahinter nicht funktionieren. Es kostet viel Geld, die digitale Welt, wie wir sie kennen, aufrecht zu erhalten. Dahinter steht keine dystopische/böse Absicht, sondern einfach eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Wer das alles nicht möchte, müsste wie ein Aussteiger oder Geheimagent leben...