SteamVR erkennt Pimax 8K+ nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von zubomani, 24. Mai 2024.

  1. Servus, zusammen,

    Ich habe schon seit ein paar Jahren eine pimax 8K+ an einer RTX2080, pitool 1.0.1.277.

    Seit ein paar Tagen meldet mir SteamVR, dass es keine VR Brille gefunden hat, obwohl ich absolut nichts verändert habe. Die Brille funktioniert im pitool ganz normal, die Controller werden auch erkannt, etc.

    Gab es da irgendeine Änderung in SteamVR, oder an was kann das sonst liegen?

    Danke & Gruß!
     
  2. Ich weiß nicht, ob dir die Info was bringt, doch schaden kanns wohl nicht:

    Selbst nutze ich die Varjo Aero, also nicht die Pimax. Aber es handelt sich hierbei auch um ein "Drittheadset". Mir ist aufgefallen, dass manchmal SteamVR herumzickt (also das HMD nicht erkennt, obwohl - ähnlich wie bei dir - in der Varjo Software alles funktioniert), wenn ich den Rechner nur aus dem Energiesparmodus aufgeweckt habe und danach loszocken möchte. Wenn ich das System dann komplett neu starte oder allgemein aus dem heruntergefahrenen Zustand starte, klappt's wieder.

    Keine Ahnung, was und warum das so ist. Doch durch meine ganz persönlichen, empirischen Studien wissenschaftlich bewiesen! ¯\_(ツ)_/¯
     
    zubomani gefällt das.
  3. Danke, aber daran kanns nicht liegen. PC neu gestartet hab ich schon. Ich bin auch schon zur "previous version" (2.4.4.) von SteamVR zurück, aber das bringt auch nichts.

    Sehr seltsam.
     
    #3 zubomani, 24. Mai 2024
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2024
  4. Boach, hast du irgendwo openXR fern von Steam aktiviert? (mbuchias Tool oder so?)

    Falls nicht hatte das mal vor vielen Jahren.. grübel , da hat’s irgendwas in den Steamsettings zerhauen. Komm aber echt nicht mehr drauf, wie ich das gefixt habe.
     
  5. Nö, nix dergleichen.
     
  6. Ich habe eben meine 8KX angeschmissen und habe keine Probleme. Ich musste aber schon mal Steam VR neu installieren damit es läuft.
    P.S.: habe gerade gelesen das du auch schon eine andere Version installierst hast:whistle:
     
    #6 komisch, 24. Mai 2024
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2024
  7. Auch vorher alles komplett deinstalliert und die configs bis auf persönliche Settings bereinigt? Sonst fällt mir auch nix mehr ein.
    Hab selbst nur noch pimaxXR am laufen.
     
  8. Habe herausgefunden, dass offensichtlich nur das Display nicht erkannt wird.

    Wenn die Brille ausgeschaltet ist, kommt:
    SteamVR 2.jpg


    Wenn die Brille eingeschaltet ist, kommt:
    steamVR 1.jpg


    Hab die Brille mal an einen anderen Anschluss der Graka gesteckt, aber bringt auch nix.
     
  9. Bei mir ist die Buchse an der 8KX eine Schwachstelle. Da muss ich das Kabel immer wieder mal in die richtige Position bringen damit es funktioniert.
     
  10. Au weia...Problem gelöst. Beim Start von SteamVR kam noch eine andere Meldung, der ich bislang keine Beachtung geschenkt hatte, nämlich, dass einige Addons deaktiviert sind. Ich wusste bislang nicht, dass es ein pimax-addon gibt, das natürlich aktiviert sein muss. Keine Ahnung, warum das deaktiviert war.

    Trotzdem herzlichen Dank an alle hier & VG
     
    komisch, dstar und SolKutTeR gefällt das.