SteamVR Workshop --- hat mich ausgesperrt!

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Gavovo, 29. November 2024.

1. Hallo, ich bin der Neue...

Win10, Ryzen9-Board mit 128GB RAM, NVIDIA RTX 3060, Quest1, Pico 4, alle Treiber aktuell

Auf SteamVR HOME bzw. Workshop bin ich vor ca. 2 Jahren gestoßen (also eher ziemlich spät, ich weiß), habe mich da ein bisschen rein gekniet und der Hammer Editor gefällt mir immer noch recht gut.

Nach den üblichen Schwierigkeiten, sich in eine neue Editor-Umgebung einzuarbeiten, hat es schließlich viel Spaß gemacht, ein paar SteamVR Räume mit Interaktion zu erstellen und zu veröffentlichen. Habe doch ein paar Besucher und neue Kontakte so gefunden und viele Ideen zusammen mit den Besuchern meiner Räume umgesetzt etc.

Also alles Super...?

Leider nicht! Bis vor ca, 2 Wochen war alles klar: Ich konnte alle als 'public' offenen Umgebungen in SteamVR besuchen und alle Interessierten konnten meine Räume besuchen, wenn ich sie öffentlich präsentierte.

Aber seitdem: Ich komme in keine Umgebung mehr rein und kein Besucher kommt in meine öffentlich gestellten Umgebungen rein. Gelegentlich sehe ich, dass ein Besucher sich anmeldet, es dann eine Weile so aussieht, als käme er demnächst ... aber dann is' er weg! Das geht seit eben diesen zwei Wochen immer wieder so. Keine Meldung mehr 'Der User XYZ hat den Raum betreten'.

Ob da ein Update schuld war, weiß ich nicht; Windows kanns nicht gewesen sein, weil ich alle Win10-Updates seit Jahren abwürge und nicht zulasse (Paranoia...)

Lösungsversuche:
    - Steam und SteamVR deinstalliert
    - Registry per Hand akribisch gesäubert
    - Steam neu installiert, ebenso SteamVR und alle Spiele wieder runter geladen (gähn...)
    - .../content/... und .../game/... Verzeichnisse wieder an die richtige Stelle kopiert
    - Hammer-Editor läuft wieder und ich kann in die Cloud publizieren

...Aaaaber: Gleiches Spiel --- ich komme in keinen public-Room und niemand kommt in meine public-Umgebungen.

- Betas habe ich alle durchprobiert und schließlich wieder die non-Beta als Basis genommen.
    - alle gekauften Spiele funktionieren nach wie vor einwandfrei, aber SteamVR Workshop ist praktisch tot, da keiner in meine Räume eintreten kann.

Das war jetzt ein sehr langer erster Post und ich hoffe, irgend jemand kann helfen, denn die Internet-Suche habe ich natürlich ausgiebig durchgesehen und nix gefunden.

Falls es jemanden interessiert, wie meine Umgebungen aussehen, hier ein paar IDs auf SteamVR (Links kann ich ja bei meinem ersten Post noch nicht einfügen):
    ?id=3156535134
    ?id=2947267311
    ?id=3116935332

Leider weiß ich aktuell nicht, was ich noch ausprobieren kann.

Grüße und Hoffnung auf Antwort,
    Gavovo

2. Erst mal herzlich willkommen im VR-Forum! [​IMG]

So wirklich fit, bin ich im Workshop nicht. Hatte den anfangs mal ein bisschen genutzt, die Startumgebungen aber bald auch deaktiviert, weil ich mir nicht sicher war, ob das auf die Performance schlägt und dann...naja...irgendwie ganz vergessen, dass es da was gibt.

Aber das macht mich etwas stutzig:

Win10 ist auch nicht mehr das Neuste und schon im kommenden Jahr ist sowieso Support-Ende. Wer weiß, was du noch für eine alte Version nutzt und zumindest die Sicherheitsupdates sind fast schon Pflicht bzw. fahrlässig, das nicht zu tun. Paranoia hin oder her. Daher kann es auch gut möglich sein, dass du dir entweder was eingefangen hast, was irgendwas kaputt gemacht hat - oder irgendeine Funktion des Workshops verlangt mittlerweile irgendwas aus dem Betriebssystem, was du noch nicht installiert hast.

Also grober, nichtsahnender Lösungsvorschlag: Updates nachziehen oder, sofern du Windows nicht vertraust, Linux nutzen! Bei letzterem sieht's nur in VR etwas düsterer aus.

BTW: Hier mal deine oben geposteten Inhalte mit den vollständigen URLs:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3156535134 (den gibts offenbar nicht)
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2947267311
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3116935332

3. @ReVoltaire
    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Linux (Ubuntu) ist normalerweise mein Favorit, aber eben nicht unbedingt bei SteamVR... ;)

SteamVR ist 32bit, also dass dort ein neueres BS als Win7/8/10 gebraucht wird, ist eher unwahrscheinlich. Aber was solls, Updates für Win10 kommen nicht in die Tüte. Übrigens läuft mein Win 7 immer noch prächtig mit SteamVR, zeigt aber den gleichen Fehler bei den public-Rooms.
    Dass es ?id=3156535134 nicht gibt, ist bemerkenswert, denn dass ist die Linkadresse, die bei mir angezeigt wird. Werd' ich mal nachsehen, vllt. ist das ein Hinweis...

Vielleicht fällt noch jemandem was ein, der damals mit Hammer und Source2 gespielt hat...?

4. Habs die Umgebung im letzten Link besucht. Die Umgebung funktioniert problemlos.

Bei den Systemeinstellungen auf der Shop-Seite von SteamVR steht "Ab dem 1. Januar 2024 unterstützt der Steam-Client nur noch Windows 10 und neuere Versionen". Da läuft irgendwas anderes schief.

Hast du mal andere Workshops, bei denen du auch den Hammereditor nutzen kannst, getestet, zb HLA? Vielleicht auch mal einen anderen PC das testen?