Lustig, dazu hatte ich letztens ein Short aufgenommen https://www.youtube.com/shorts/3VXhlAQ-jL0 Ich find die Steam Workshops eh total genial was man da immer so findet!
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich SteamVR-Home sehr schnell deaktivierte, weil ich immer dachte, das zieht zusätzlich Leistung. Ergo: Nie wirklich genutzt... :-/
Wie meinst du das? In welchen Fällen "geht es nicht anders"? Im Steam Workshop bin ich ja auch ständig, halt im Browser bzw. in der Steam App aber nie in irgendwelchen VR-Umgebungen.
Achso ich meinte generell SteamVR, ich versuche das eigentlich so gut es geht zu meiden, außer die Spiele laufen nicht ohne SteamVR, ansonsten eigentlich alles über VDXR mit Virtual Desktop!
Absolut, aber früher war alles besser... Ne aber als SteamVR Home 2.0 erschien, ist der Workshop massiv eingeschlafen, früher noch konnte man teils alles modifizieren, von der Umgebung, hin zu den Controllern über die LH-Bases etc. pp. Hoffe echt das mit der Frame der Workshop ein Revival erhält, damals kam jede Woche was Interessantes, heute ist es eher nur noch halb, oder ganz jährig das mal etwas Interessantes erscheint. Was auch Mist ist, dass das Customizing nicht in der Cloud gespeichert wird. Muss ich bei Gelegenheit mal wieder bestücken. Das ist auch so ein Punkt, es gibt einfach viel zu wenig Objekte, die man individuell in der Umgebung platzieren kann und die wenigen sind bereit für 'nen Stück Pizza mehrere Euros auszugeben. Da muss Valve, oder besser die Entwickler ebenfalls ran. Ging mir damals auch so, aber mittlerweile, na ja, wenn ich ein Spiel starte beendet sich die Home Umgebung ja. Es ist schon gut und es gibt schöne und lebendige Umgebungen, aber der feinschliff, fehlt einfach, z.B. das man sich einen Spot definieren kann, wo man startet. Beispielsweise die Team Fortress 2 Supervillain Lair Umgebung hat echt schöne ecken, aber ich hab keine Lust ständig erst zu dieser zu laufen, um dann Spiel XY zu starten. Auch hier muss definitiv Arbeit investiert werden seitens Valve und ich hoffe dies erschafft die Frame. Aber am Ende des Tages sehe ich SteamVR Home auch nur wenige Sekunden bis ich mich in Titel XY einklinke, aber diese paar Sekunden sind recht ansehnlich auf z.B. Ilias Idyll. Vielleicht kurz zur Aufklärung, bei Steam gibt es die reguläre Home Umgebung und die damals (glaube mit erscheinen der Index) gab es eine 2.0 Home, welche durch die Destination Workshop Tools z.B. Multiplayer und allgemein Interaktionen in die Umgebung aufnahm.
Ach so, ich bin "erst" mit der Index eingestiegen. Ein früheres Home als das aktuelle kenne ich gar nicht...
Ich denke, in dieser bist du, siehst du nur ein Raster am Boden und eine Bildkuppel? Das war die erste, dann kam erst 2.0 Home.
Okay ich bin verwirrt. Hast du nicht gesagt, dass Home 1.0 besser war, weil man da viel selbst machen konnte und bei Home 2.0 nicht mehr? Wenn ich Steam Home deaktiviere, habe ich nur noch dieses Raster und eben die Kuppel. Da kann man noch ein Hintergrundbild ranklatschen, aber das war es dann..
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Also beim alten 1.0 Home (Raster/Kuppel) konnte man damals quasi alles wechseln, auch 3D Umgebungen usw. Mit erscheinen des 2.0 Home (Also die interaktive, mit Multiplayer usw.) waren viele der 1.0 Home Skins und Umgebungen in 1.0 Home nicht mehr möglich und konnten auch in 2.0 Home nicht angewendet werden. Heute gibt es leider nur noch vereinzelte Umgebungen und Skins, die noch in 1.0 Home möglich sind. Aber damals ging das teils im Wochentakt, was da alles interessantes erschienen ist, sucht man heute vergebens für 2.0 Home. In 2.0 Home kann man ja lediglich auch nur noch die Umgebung selber wechseln, aber quasi keine Controllerskins mehr oder die LH-Bases usw. Daher ist der Workshop damals mit 2.0 Home auch massiv eingeschlafen, ich weiß nicht, ob es am aufwand liegt. [Edit] Wenn ihr aus dem Text 'nen Trinkspiel machen wollt; 1.0 Home 'nen Bier und bei 2.0 Home 'nen kurzen.