Liebe Community, ich hoffe, jemand kann mir meine Frage beantworten: Ich hatte seit Jahren eine HTC Vive und hab damit sämtliche Spiele über SteamVR gezockt. Diese Brille habe ich vor gut einem halben Jahr verkauft und mir jetzt die Oculus Quest 2 gegönnt. Ich habe mir natürlich sofort den Virtual Desktop auf der Brille gedownloaded, damit ich kabellos meine SteamVR-Spiele zocken kann (was aufgrund meiner Grafikkarte - RX480 - oder meiner Internetverbindung mal besser und mal schlechter klappt). Jedoch wird mir in vielen Spielen (zB. in der SportsBar VR) der Controller meiner alten VIVE angezeigt, wodurch ich einige Spiele mit meinen Oculus-Controllern gar nicht spielen kann, weil ja die Tasten völlig anders ausschauen und belegt sind. Muss ich jedes der VR-Spiele deinstallieren und neu installieren, oder was hilft da, dass das System jeweils meine Oculus-Controller und nicht mehr die alten VIVE-Controller anzeigt und verwendet? Danke für eure Hilfe und lg, Tobias
Nee, leider kann man das nicht einfach umstellen. Den Controllersupport bringen die Spiele entweder mit oder nicht. Manche wurden nur für die 1. Generation der VR Brillen (Vive, Oculus Rift) ausgelegt und nicht mehr ge-updatet. Dementsprechend wird einfach das 3D-Modell dieser Controller angezeigt, auch wenn du andere verwendest. Einzige Abhilfe damit's zumindest steuerbar wird, ist die Tastenbelegung auf ein anderes Profil zu ändern. Wenn's kein funktionierendes Profil gibt, heißt es leider Pech gehabt Aktuelles Beispiel ist auch Dead Moon - Revenge on Phobos, dazu hat sich sogar der Entwickler selbst im Forum gemeldet und quasi schulterzuckend gesagt, es funktionieren effektiv nur Vive / alte Rift Controller... Ziemlich lächerlich, dass sowas in 2021 passiert, aber so ist es leider.
Vielen Dank für die rasche Antwort... das ist für 2021 echt lächerlich... das heißt also: neue Spiele sollten die Oculus-Controller normalerweise unterstützen und anzeigen, bei Spielen, die älter sind als die Quest 2 ist's möglich, aber eher ungewiss - wenn man Glück hat, werden sie entsprechend erkannt, wenn man Pech hat, werden einem durchgehend die VIVE-Controller angezeigt, egal was man in der Hand hält - und da würde auch kein de- und neu-installieren helfen, oder?
Und eine weitere Frage hätte ich noch: Wie erkenne ich bei den Steam-Spielen, ob meine Quest2-Controller unterstützt und angezeigt werden oder nicht? Bei den Filtern sind diese nämlich nicht mit dabei. Oder gilt die Quest2 als "Windows Mixed Reality"?
So siehts leider aus. Eine Neuinstallation bringt nix. Schon allein deshalb, weil die Installation überhaupt nicht "wissen kann", welche HMD's bei dir benutzt werden. Das können ja auch unterschiedliche sein. "Gute" VR-Spiele fragen beim Start von SteamVR ab, welches HMD gerade angesteckt ist und passen sich dann an - oder eben das Spiel ignoriert das einfach. Diese Filterfunktion ist nicht definitiv, eher ne Orientierungshilfe. Was dort angegeben wird, entscheiden die Entwickler selbst und Valve gibt die Kategorien halt so vor (auch wenn die inzwischen etwas angepasst werden müssten). Du müsstest nach Oculus Rift filtern; diese Spiele wären ziemlich sicher geeignet, aber viele andere auch. Ob jetzt zu 100% eine Quest 2 Controller angezeigt wird, kannst du in SteamVR gar nicht filtern. 100%ig funktioniert das nur innerhalb des Oculus Stores. SteamVR ist halt nicht nativ Oculus.