1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steuerung des Smartphone im Karton

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von starman, 7. April 2016.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin auch ganz neu hier und habe sehr schnell erkannt, dass die "VR"-Kartons hier verpönt sind. :ap: :ck:

    Dennoch habe ich mir vor kurzem bei amazon einen Plastik-Karton für die ersten Eindrücke bestellt:
    http://www.amazon.de/Pasonomi®-Card...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

    Da lege ich mein HTC M8 Smartphone rein...
    und um das nächste Video zu starten oder eine App zu "steuern", muss ich das Smartphone oftmals wieder entnehmen, um auf dem Bildschirm rumzugrabbeln.

    Nun suche ich nach einer externen Steuermöglichkeit, die ebenso einfach gestrickt ist, wie der Plastik-Karton.

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein HTC nicht gerootet ist.
    Ein PS3-Controller via OTG führte auch nur zu einem mäßigen Erfolg.

    Ich weiß auch nicht so recht, ob dieses Teil ausreicht, um meinen Anforderungen gerecht zu werden:
    http://www.amazon.de/Wireless-Bluet...147_img_2?ie=UTF8&refRID=1W80RRKC37AK24G42ABT

    Außerdem hat der ganze China-Kram so elendig lange Lieferzeiten und einen einheimischen Händler habe ich noch nicht gefunden.

    Bei meinen Kids kommt der Plastik-Karton jedenfalls riesig an... nur die Bedienung könnte sich einfacher gestalten.

    Für das echte VR muss der Papa noch ein bisschen sparen... bis dahin könnten vielleicht auch die Preise noch etwas humaner werden?! :eek:
     
  2. Im orginal Cardboard 2.0 gibt es ein Art Schalter der bei Betätigung das Display drückt. Das verhindert, dass das Smartphone aus der Brille genommen werden muss. Ich hab mal mit einem anderen Bluetooth Controller gearbeitet. Damit haben die meisten Apps funktioniert, allerdings nicht alle. Es muss also wohl vom Entwickler angepasst werden. Leider weiß ich auch nicht mehr wie der Controller hieß, da er nur geliehen war.

    Der Controller den du verlinkt hast liegt doch auch in Deutschland? Oder sehe ich das Falsch. Er wird durch Amazon Versand und sollte in 2 Tagen bei dir sein.

    Edit: Die Qualität schein allerdings nur so weit zu gehen, dass man das Ding als Spielerei betrachten kann.
     
  3. Hallo Haaalolo,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Die Funktion des originalen Cardboard 2.0 ist mir bekannt... hilft mir jedoch leider nicht bei meinem Plastik-Karton.
    Es sei denn, Du wolltest mir damit einen Hinweis zum Umbau meiner "Brille" geben?!

    Da bei der ganzen halbgaren VR-Spielerei nichts "genormt" ist, bleibt vermutlich wirklich nur das Ausprobieren oder aber eben der Erfahrungsaustausch?!

    In der Tat... das von mir verlinkte Teil wäre vermutlich schneller da... entschuldige bitte, mein Fehler. Als ich zuletzt bei amazon reingeschaut hatte, gab es diesen Artikel noch nicht bei einem Händler, dessen Ware in Deutschland lagert. Ich hatte heute "irgeneinen" gewählt, um zeigen zu können, worum es geht.

    Die Erfahrungen bei den Rezensionen sind tatsächlich sehr unterschiedlich... mal sehen.

    Welche Erfahrungen hast Du denn bisher mit Deinem "Andoer Universal 3D Vr" gemacht?
    Wie steuerst Du diese?
     
  4. Die Andoer Universal 3D Vr ist von der Schärfe her super allerdings hat sie oft Probleme, da je nach Handygröße der Abstand zu den Augen anders ist. So ist das Bild öfter mal nicht scharf und überlappt sich.

    Zur Steuerung habe ich mir wie gesagt mal einen Controller geliehen. Das hat mich allerdings nicht wirklich überzeugt, da viele Apps trotzdem nicht ordentlich funktionieren. Außerdem sind die meisten Apps darauf ausgelegt nur 1-2 mal zum Starten auf das Tippen aufs Display angewiesen zu sein. Kurzum ich habe mich damit abgefunden, dass ich von den 20 Apps die 3 für die ich einen Controller bräuchte nicht zu benutzen. Denn ich war schon mit dem (ich schätze mal) 40€ Model des geliehenen Controller nicht zufrieden und habe es deshalb nicht eingesehen mir etwas schlechteres zu kaufen.

    Nun muss ich aber auch dazusagen, dass ich das Cardboard vielleicht 1 mal im Monat raushole um damit 1-2 Stunden zu experimentieren. Da lohnt sich ein solcher Controller nicht.

    Auch solltest du dir vor Augen führen, dass Content für das Cardboard nicht gerade nachströmt. Ich finde nach dem Monat Wartezeit meistens nur eine App die neu ist und interessant genug aussieht um sie zu installieren. Die Apps bestehen auch zum Großteil nicht aus Spielen, sondern aus Erfahrungen, wie Achterbahnen, 360° und 3D Videos, Rundgänge und Trailererfahrungen für Horrorfilme/Spiele etc.

    Wenn dir der Controller vom Geld her nicht weh tut ist es also kein Problem ihn zu kaufen. Nur darf man nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt wie man es erwartet. Allzu viel würde ich allerdings nicht ausgeben, da der Mehrwert sich doch stark in Grenzen hält. Außer du nutzt den Controller auch für nicht VR Spiele für die du einen brauchst. Dann wäre allerdings ein besser verarbeitetes Produkt zu bevorzugen.

    Zusammengefasst würde ich dir raten. Probier das Cardboard noch ne Woche aus und wenn du dann immer noch einen Controller möchtest/brauchst kauf dir einen. Einen speziellen kann ich dir allerdings nicht empfehlen. Bis dahin ein kleiner Tipp falls du es schaffst die Kamera frei zu lassen. (Bin mir nicht sicher, ob das mit deiner Cardboard Variante geht.) Controller selber basteln! (funktioniert zwar auch mehr schlecht als recht ist aber eine tolle Erfahrung)