Steuerungsprobleme in SteamVR Games

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Redpony, 18. März 2024.

  1. Hallo

    ich habe die Pico 3 Neo Link, per DP Kabel am Rechner und seit geraumer Zeit erhebliche Probleme mit der Steuerung dieser Spiele.

    Prinzipiell geht es um Spiele in den ich umherlaufen kann, wie z.B. HL Alyx, HL2, Arizona Sunshine usw.

    Ich starte also die Pico-Link Software, lass den Controller Modus auf Standard und starte dann eins dieser Spiele in SteamVR. Das Verhalten ist anschließend nahezu gleich, entweder funktioniert nur teleport oder garkeine bewegung oder die tastenbelegung sind um 90° verdreht, also ich drücke den linken stick nach oben, die figur läuft nach links usw. gleiches ist beim drehen mit dem rechten controller.

    lediglich die Serious sam Reihe läuft ohne Probleme, wenn ich den Controller-Modus auf Kompatibel in der Pico-Link Software stelle.
    Vergess ich das umzustellen, dann kann ich nicht laufen oder mich drehen. schießen und zielen funktioniert.

    Controller bindings in SteamVR zu ändern bringt auch garnix. Entweder steht dort alles korrekt drin, oder irgendwas, mit was ich nichts anfangen kann. Mit Müh und haufenweise Probieren habe ich HL2 VR neu umbelegen können, dass ich mich ordentlich bewegen kann. hab das auch extra gespeichert, aber jetzt funktioniert auch das nicht mehr, auch wenn ich meine tastenbelegung aktiviere.

    Da es aber auf Youtube zahlreiche Videos zur Pico 3 und diesen Spielen gibt, worin es keine Probleme mit der Steuerung gibt, schließe ich mal die bindings aus.

    ich habe alles schon mehrfach deinstalliert und neu installiert, es bleibt bei den Problemen.
    die RVRPlug.ini habe ich auch zigmal geändert. hab alles von 1-3 durch, da ändert sich garnix. scheint so, als wenn steamvr das garnicht juckt, was ich da eingeb.

    mir scheint, als wenn von vorneherein irgendwas oder nen treiber falsch geladen wird und mir dann die controllerbelegung versaut. auch wenn alles korrekt in den bindings drin steht.
    Bei HL Alyx hab ich sogar alles bindings rausgelöscht, da stand garnichts mehr drin. Die Steuerung hat trotzdem "verkehrt" funktioniert.

    Ich hoffe hier auf Hilfe. Langsam kotzt mich das echt an, dass nix ordentlich laufen will. So macht VR keinen Spass.
     
  2. das Pico Headset habe ich schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

    Und HL Alyx hatte vor Monaten auch schonmal funktioniert mit korrekter Steuerung.
     
  3. also, nachdem ich alles was mit steam oder pico auf meinen pc gelöscht habe (auch in der registry), und nach neuinstallation funktioniert alles wieder.
    danke für "die hilfe"
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. kann gelöscht werden
     
    #4 Redpony, 20. März 2024
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2024