1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Subnautica / Below Zero

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von Spielor, 23. Dezember 2014.

  1. Muss mal kurz in die Runde fragen: Ich hab mir Subnautica (also nicht Subnautica Below Zero) jetzt im Steam Sale geholt. Ich möchte das nur VR zocken und hatte hohe Erwartungen; einige hier platzieren es ja sogar vor Alyx und Co.
    Und naja... bin doch ziemlich enttäuscht. Gut; erstmal ist es nur ne VR-Portierung, klar das sollte man wissen. Aber auch damit im Hinterkopf kann ich es als höchstens unterdurchschnittlich bezeichnen. Paar Dinge die mir sofort den Spaß vermiesten:

    - Gamepad-Steuerung! Nix mit Handcontroller, dementsprechend starres Bewegungsmodell
    - 3D Effekt teilweise gestört
    - viel zu frickelige Bedienung, musste zumindest anfangs immer wieder mit Maus und Tastatur "nachhelfen"
    - HUD-Einbindung total furchtbar

    Bis jetzt positiv erwähnen kann ich nur die Unterwasserszenerie; das hätte mir als gut bedienbare Experience gereicht...

    Ich wills nich schlecht reden. Hab mirs nun einmal gekauft und werde mich auch weiter damit beschäftigen. Aber grundsätzlich:
    Mach ich irgendwas komplett falsch bei dem Spiel, sind vlt. noch Updates/Patches erforderlich? Von Mods hatte ich schon was gelesen...

    [Edit: hatte einen krassen "nich/noch"-Schreibefehler drin]
     
    #131 Odyssey_Plus_Man, 29. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2020
  2. Zur Verteidigung,.. dies war alles bereits bekannt und bricht dem Erlebnis in VR eigentlich keine Krone ab. :notworthy:
    Um gewisse Punkte jedoch für VR zu verbessern, schau mal in den entsprechenden Subnautica (Modifikationen und Fixes) Thread vorbei. ;)
    Besonders die VR Enhancements Mod ist weitestgehend eine Pflicht Mod, welche man unbedingt installiert haben sollte. (y)
     
    dstar, Thomas-3D, ToM und 2 anderen gefällt das.
  3. "Historisch" gesehen (2016-2018) konnte man es sicher als eines der besten VR Spiele bezeichnen. Aber mittlerweile... da gibts mMn zig Spiele die gleichwertig oder besser sind. Naja egal... ich hatte nur einen kleinen Schock erlitten, weil ich "besser als Alyx" im Hinterkopf hatte :LOL:

    Ich lasse mich jetzt erstmal etwas auf das Spiel ein und beschäftige mich mal mit den Mods ;)
    Werde es danach garantiert besser finden :D
     
  4. Es ist am Anfang sicherlich gewöhnungsbedürftig.
    Aber das Spiel bietet echt viel. Vor allem viel mehr als wie man es am Anfang, an der Absturzstelle, glauben würde.

    Natürlich muss einem das Genre (Survivalcrafting) auch ein wenig liegen.
    Mir hat es extrem viel Spaß gemacht die gesamte Unterwasserwelt zu erforschen, mir eine Hauptbase und noch ein paar weitere kleinere Stützpunkte aufzubauen, und die gesamte Unterwasserumgebung mit ihren Tiefen und all ihren Magic Moments, zu erkunden.

    Will nichts spoilern. Aber was du am Anfang siehst, ringsherum, ist gerademal 1 von über 10 Biomen.

    Ich habe es bislang sogar ohne Mod gespielt und komplett mit Maus und Tastatur. Fand ich einfacher als mit dem Controller, da man doch sehr viel Zeit im Inventar verbringt.
    Das Hud war unmöglich mit der CV1. Mit der O+ ging es, wenn man ein Auge zugedrückt hat. Mit der Reverb ging es sogar ohne Augen zukneifen.

    Edit:
    Schätze mal das hast du von mir gelesen. :whistle:
    Und bin sicherlich alleine mit der Meinung.

    Aber mir hat es in der Tat mehr Spaß gemacht als Alyx, da es einfach mein Genre ist.
    Stehe nicht so auf Shooter.
    Subnautica mit seinem Housing System und dem alleinigem erkunden trifft dagegen alle Nerve bei mir... :ROFLMAO: Hoffe echt Below Zero bekommt auch VR.

    Das Spiel ist halt einfach Magie pur, wenn man sich erstmal ein kleines U-Boot gebaut hat und damit immer tiefer und tiefer die Umgebung erkundet... bis man auf das eine, oder andere, kleine oder große Seegetier trifft. :)

    Wie gesagt.. will nichts spoilern.
    Sagen wir mal so. Das Spiel hat fast alles.. außer Delphine.
     
    #134 Tunk, 29. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2020
    AbUnKo und SolKutTeR gefällt das.
  5. Ist halt kein Shooter oder dergleichen, eher eine etwas ruhigere Erfahrung, wo die Hauptimmersion vor allem die unterschiedlichen Biotope sind, welche man von Anfang an nicht erreichen kann und die Geheimnisse um die eigentliche Welt usw. Man muss sich etwas darauf einlassen um das volle Potenzial zu erreichen und natürlich ein gewisses Interesse für Unterwasserwelten besitzen.


    [Edit]
    Ich würde auch sagen, mit Alyx kann man es eigentlich schlecht vergleichen, in seinem Genre muss ich Subnautica trotz kleinen Macken jedoch als Nummer eins einstufen. Selten hatte ich solch ein Immersives wie schönes und teils bedrohliches Erlebnis in VR gehabt.

    PS. Wenn möglich verzichte auf jegliche Screenshots und lass dich einfach drauf ein, teils sind die Storyfetzen echt gut geschrieben und spornen dazu an, dass man immer mehr erfahren möchte.
     
    #135 SolKutTeR, 29. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2020
  6. Das ist klar und genau darauf hab ich auch Lust. Aber die "technische Seite" des Spiels, also Gameplay / Mechanik / Bedienbarkeit ist in VR leider auf nem niedrigen Level (dachte zuerst ich hab ne Beta erwischt oder so). Das hat z. B. The Forest als ähnlich veranlagtes Spiel deutlich besser gelöst obwohl das von Perfektion auch noch weit entfernt ist. Jemanden der VR-Plug&Play erwartet kann man Subnautica definitiv nicht empfehlen, das sollte ganz klar erwähnt werden.
     
  7. Wie gesagt die angesprochene Mod ist teils essentiell, wenn man sich auf die Story richtig einlassen möchte.
    Da z.B. das PDA erst dadurch richtig zu bedienen ist und teils weitere Vorzüge bietet. (y)
     
  8. Das ist sicherlich richtig.
    Wer komplett neu ist in VR ist damit schnell überfordert.

    Andererseits ist die Lernkurve recht klein, und dadurch dass es eine Portierung ist funktioniert auch alles sauber, wenn man es erst mal weiß zu bedienen.

    Im Grunde braucht es nicht viel.

    Wenn man in ein Fahrzeug einsteigt ist meistens die Position versetzt =
    Steam Menü > Sitzposition zurücksetzen
    (die Option fehlt sogar in den meisten reinen VR spielen)

    Ansonsten braucht man noch Tab fürs Menü,
    die linke und rechte Maustaste, WASD und die Tasten 1 - 5 um die Werkzeuge durchzuschalten.

    Dazu noch "E" zum üblichen Interagieren, sowie Alt und Leertaste zum auf- und abtauchen.

    Das war es im Grunde und das sitzt nach einer halben Stunde.
    Da ist Asgards Wrath, oder manch andere VR Steuerung weit komplexer.
     
  9. Oder man nutzt gleich ein Gamepad, alles an der Hand und mit zwei knöpfen schnell z.B. die Blickrichtung zentriert. :notworthy:
    Subnautica schön von der Couch aus, dass hat was und sicher auch angenehmer bei den derzeitigen Temperaturen.
     
  10. Oder so. :)
    Mir war das zu umständlich, da man alleine fürs futtern und trinken schon zig mal ins Menü musste.

    Kann auch gut verstehen das man am Anfang eher ernüchtert ist im Vergleich zu anderen Apps.
    Aber es lohnt sich.

    Hoffe echt der Titel kommt auf die PS5 und bekommt dort nochmals etwas Aufwind.