Die Frage ist ja was das Spiel bietet. Und aus dem was ich bisher gesehen habe kann ich mir den Preis nicht rechtfertigen. Macht man den mehr als mit der immer gleichen Spielmechanik Berge hochklettern ?
Das befürchte ich halt auch nachdem was ich bislang darüber gelesen habe - es scheint ja keinerlei Story, Puzzle, was auch immer zu geben, sondern nur verschiedene Berge, die man besteigen kann um dann oben eine besonders schöne Aussicht zu genießen. Wenn das eine ernstzunehmende Simulation wäre, okay, aber ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus dass man es auch nur ansatzweise als Simulation bezeichnen kann. Was bleibt dann noch außer einem relativ simplen & grafisch sehr netten Spielchen ? Es könnte durchaus ein Vorführtitel werden, den man gerne VR Neulingen demonstriert, um Ahh's und Ohh's zu ernten, aber dafür finde ich 50,- zu viel. Und für 20,- würden vielleicht einige es mitnehmen, weil's halt so hübsch ist, aber bei 50,- werden es nur wenige machen. Dafür ist man momentan auch zu sehr dabei, in andere VR Apps & Games zu investieren, da sind 50,- für noch ein tolles Proof of Concept einfach zu hoch gegriffen. Ich werde wohl auf eine Preissenkung oder Steam Sale warten... Und grundsätzlich bin auch absolut bereit, mehr als für Flatgames zu bezahlen, aber hier würde ich schon 20-30,- Euro im Zweifel als "Mehr" ansehen... es kommen noch so einige Titel in den kommenden Monaten, und ich wollte nur ein paar Hundert und nicht ein paar Tausend € in Software stecken. Gerade, weil vieles davon noch mehr Demo Effekt bei mir hat denn das ich da gleich für Stunden drin versinken will.
Würde mich echt mal interessieren, ob es sich in VR lohnt. Ich persönlich warte erst mal. Edge of Nowhere steht für mich als Pflichtkauf noch an und ich vermute, dass der Preis dort auch bei 50$ liegt. The Climb hätte ich mir nur sofort gekauft, wenn klar wäre, dass es Touch Support erhält, aber soviel ich weiß steht das noch in den Sternen. Ohne Touch Support bietet es mir zu wenig für den Preis (zumindest was man aus den Videos sieht).
Der Touch Support ist soweit ich weiß sicher, aber ich glaube mittlerweile dass sich das Spiel nicht für Bewegungscontroller eignet. Man müsste ja ständig seine Arme nach oben halten. Stelle ich mir anstrengend auf Dauer vor. Je nach dem wie das umsetzen. Die Dinosaur Island Demo hat gezeigt, dass die Mechanik mit dem Gamepad ziemlich gut funktioniert. Ich warte jedenfalls auch noch ab. Scheint jetzt 3 Locations zu geben. Denke vom Umfang braucht man da keine Wunder erwarten. Aber ich meine gelesen zu haben, dass die auch noch Addons/DLCs rausbringen wollen
Road to VR und UploadVR haben es getestet, und eine Wertung von "3/5" bzw. "8/10 Great" gegeben. Graphisch brilliant; Steuerung als Mischung aus Blickrichtung (des HMD'S) und XBox Controller sehr gut gelungen, aber manchmal etwas ungenau in der Erfassung; im Sitzen riskiert man Nackenschmerzen; etwas MS erzeugend. http://uploadvr.com/climb-review-dont-look/ http://www.roadtovr.com/review-climb-best-looking-vr-game-ive-ever-played-neck-killing/ Wenn sie davon eine Demo rausbrächten... die würde mir (auch zum Vorführen) erstmal reichen...