1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Threadripper 2

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Herrle, 7. August 2018.

  1. Zeigen dann die Tests in niedriger Auflösung was die CPU theoretisch leisten kann, oder was sie wirklich leistet wenn ich in VR oder 4K spiele?
    Ich meine ist das relevant, wenn die GPU ohnehin am Limit ist?

    180 Watt TDP zu kühlen geht aber ganz gut mit einer aio Wasserkühlung. Selbst mt den 250 Watt sollte das gehen.
    Ich würde die Enermax LiqTech TR4 360 nehmen. Dann wird auch nichts gedrosselt.

    Ich bin da echt hin- und hergerissen. Einerseits will ich die vielen Kerne eines Threadripper für Adobe etc nutzen, andererseits sind die Benchmark Werte von Spielen schon blöd.:(


    Ich mieine 12 oder 16 Prozessorkerne wären schon nicht schlecht.:) Ich habe einfach ein ungutes Gefühl jetzt noch in eine 6 Kerne CPU zu investieren, allein schon deswegen, da ich schon einen xeon mit 6 Kernen im Rechner habe. Der Xeon ist jetzt bald 10 Jahre alt. Das ist doch Bullshit!
     
    #11 Herrle, 15. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2018
  2. Richtig.Die Tests in niedriger Auflösung zeigt an was deine CPU an FPS in der Praxis leisten kann!
    Relevant ist es damit man weiss wo der Flaschenhals ist und wo man Aufrüsten kann.
    Der CPU ist es nämlich egal in welcher Auflösung du spielst,die liefert im getesteten Spiel immer die gleiche FPS Richtung GraKa.
    Ist die Graka ausgelastet,gehen die wiedergegebenen FPS in die Knie,das liegt aber einzig an der Karte und nicht an der CPU.

    Karte ausgelastet,CPU nicht= GraKa der Flaschenhals und umgekehrt.





    Das Problem verstehe ich.
    Der I9 9900k hätte demnächst 8Kerne und HT.Hohe IPC und 4,7Ghz All Core Turbo. Auf 2 Kernen gehts wohl sogar bis 5 Ghz!!
    Sollte eine Top Gaming CPU sein und 8 Kerne sind ne Menge.
    Die Threadripper haben nicht ihre Stärke bei Spielen und da sind sogar I5 CPUs deutlich überlegen.


    Dein alter Xeon ist nicht mehr mit aktuellen Mehrkern CPUs zu vergleichen.
    Trotz gleicher Kernanzahl sind aktuelle 6 Kerner für den Mainstream dem Xeon ERHEBLICH überlegen.
     
    stoeppel gefällt das.
  3. Core i9-9900K
    14nm++
    8 Kerne, 16 Threds
    Basistakt 3.6 GHz
    5.0 GHz (1/2 Core), 4.8 GHz (4 Core), 4.7 GHz (6/8 Core)
    16 MB cache
    95W TDP
    ~450 USD

    Das klingt wirklich nicht schlecht.
     
  4. Trotzdem ist vorsichtiger Optimismus angesagt bis die CPU überhaupt verfügbar ist und diverse Testparcours durchlaufen hat.
    Hatte ich noch vergessen zu Erwähnen,Threadripper hat einen "Game Modus" bei dem die Kerne entsprechend in Spieen Deaktiviert werden können.
    Damit wird der Threadripper in Spielen auf dem Niveau eines weniger guten,weil langsameren Prozessor betrieben.